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Welches Öl: 5W-30 oder 0W-40 ??

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 16:52

Hallo,

für meinen Astra 1,7 cdti 74 kw EZ 05 suche ich das richtige Motoröl.

Welche Viskosität würdet ihr empfehlen , 5 w30 oder 0w40 ?

Klar, daß das Öl die Freigabe von Opel braucht (GM ll B 025 für Diesel), aber welches ist besser ??

Danke für Tips.

Gruss

Tom

PS: der Wagen hat EcoFlex-Service, also max. 50.000 km bis zum Ölwechsel oder 2 Jahre, je nach Anzeige im Display, ich möchte aber jährlich wechseln, wäre dann ca. alle 20.000 km ....

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12 Antworten

ich benutze 0w40 für meinen astra h 1,7cdti.

benutze das öl, welches von beginn an drin war. wenn du ständig ölsorten welchselst, dann kann es passieren, dass dichtungen brüchig werden (laut werkstatt).

Zitat:

Original geschrieben von JEH1

wenn du ständig ölsorten welchselst, dann kann es passieren, dass dichtungen brüchig werden (laut werkstatt).

 

 

........ und wenn beim Ölwechsel gerade Vollmond ist , hast Du am anderen Morgen vorne links nen Plattfuß ........ :D

 

Mein Gott hört dieses dumme Rumgesäusel " mein FOH hat aber gesagt " denn NIE auf ??  :confused:

Hi..

 

wenn man am Anfang das Öl-sorte(5W30-0W40) mal wechselt , passiert garnichts.

Bei einer höheren Laufleistung zb. 100000km KANN was passiern muß aber nix

passieren.

@Omega-Opa

Opa,was ist den plötzlich mit deiner coolnes die du sonst hast passiert.:cool::o

So kenn ich dich garnich.;)

Aber recht hast du schon.

Es ist völlig egal was man wann für Öl nimmt,solange es von Opel für den jeweiligen Motor zugelassen ist. Selbst das Mischen von Ölen ist völlig OK.

Wenn man nicht gerade 15-W50 nimmt oder so.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von Astra-Tom

Hallo,

für meinen Astra 1,7 cdti 74 kw EZ 05 suche ich das richtige Motoröl.

Welche Viskosität würdet ihr empfehlen , 5 w30 oder 0w40 ?

Klar, daß das Öl die Freigabe von Opel braucht (GM ll B 025 für Diesel), aber welches ist besser ??

Was heißt denn schon "besser"? Über Öl wurden hier bei MT schon ganze Bücher geschrieben, da gibt es mehr Meinungen als angemeldete user. 0W40 hat eine geringere Kalt- und höhere Heißviskosität, das heißt es ist für ein breiteres Temperaturspektrum geeignet und damit auch tendenziell teurer. Ob Du das bei Deinem Fzg. brauchst hängt auch davon ab wie Du es betreibst. Beide sind jedenfalls vollsynthetische Öle und damit prinzipiell mit das Beste was man dem modernen Motor tun kann. Andererseits sind heute 5W Öle auch schon Standard. Ich würde deshalb bei neuen Autos sofern es sich nicht gerade um riesige Diesel oder Hochleistungsmotoren handelt 5W40 nehmen, das ist schon weit mehr als ausreichend.

Meine Meinung dazu ist: wenn ich von so etwas Null Ahnung habe (und die habe ich), dann verlasse ich mich da auf das, was mir von der Werkstatt empfohlen wird und bislang bin ich da weder in der Art falsch beraten worden, daß ich das Gefühl gehabt hätte, man hätte mir irgendeine teure Suppe aufgeschwätzt noch daß ich etwas falsches bekommen hätte, was meinem Auto nicht gut tut.

Es wurde halt immer das Öl gewechselt und fertig... weiter habe ich mir da noch nie Gedanken gemacht.

Hallo,

passt vll nicht ganz zum Thema, aber was haltet ihr denn von Öl Additiven?

Die sollen ja den Motor noch zusätzlich schützen und Kraftstoff sparen.

Da ich mich im Grunde nur weiß wo vorne und hinten beim Auto ist ;-) frage ich mal hier.

MfG Gregor

Moin Moin,

ich selber fahre auch einen 1.7CDTI und bei mir kommt das rein, welches in der Betriebsanleitung steht, und da steht bei mir 5W30. Warum soll ich teureres Öl einfüllen. Das nutzt wohl am meisten den Herstellern.

Und zu "Öl Additiven" kann ich nur sagen: Völliger Mumpitz, hat nicht das kleinste bischen Nutzen.

Es wird einfach viel zu viel Aufsehen um das Thema Öl gemacht.

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Meine Meinung dazu ist: wenn ich von so etwas Null Ahnung habe (und die habe ich), dann verlasse ich mich da auf das, was mir von der Werkstatt empfohlen wird und bislang bin ich da weder in der Art falsch beraten worden, daß ich das Gefühl gehabt hätte, man hätte mir irgendeine teure Suppe aufgeschwätzt noch daß ich etwas falsches bekommen hätte, was meinem Auto nicht gut tut.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die.. :D Bedienungsanleitung konsultieren.

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Meine Meinung dazu ist: wenn ich von so etwas Null Ahnung habe (und die habe ich), dann verlasse ich mich da auf das, was mir von der Werkstatt empfohlen wird und bislang bin ich da weder in der Art falsch beraten worden, daß ich das Gefühl gehabt hätte, man hätte mir irgendeine teure Suppe aufgeschwätzt noch daß ich etwas falsches bekommen hätte, was meinem Auto nicht gut tut.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die.. :D Bedienungsanleitung konsultieren.

Ja, oder so. Wobei ich das nur machen würde, wenn ich es unbedingt selbst wissen müßte. Bei der letzten Inspektion habe ich bei der Frage nach dem Öl gesagt, daß nichts anderes rein muß, als bisher schon genommen wurde. Um zu wissen, was dann da aber genommen wurde, müßte ich jetzt nachgucken... da sieht man, wie wichtig mir das ist :D Das einizge: ich glaube das Öl hat irgendwas mit 60 Euro gekostet oder so... aber selbst da bin ich nicht sicher.

am 7. Dezember 2015 um 23:32

Habe in Meinen Astra G 2.0 Diesel 82 ps nach Garantieablauf Immer Castrol 0W -30 gegeben weil Motor lief Ruieger und ging besser auf Turen und verbrauchte fast Kein òl und machte òlwchsel nach 25000km Als wie von Opel nach mit 10W - 40 òl nach 15000km und originalem opelòl war òlverbrauch extrem hoch ,Mit dem Auto bin Ich immer pass und Bergstassen gefahren und Autobahn 1200 bis 1600 km an einem Tag immer Vollgas habe das Auto LEIDER vor 2 Jahren Verschrottet Mùssen wegen Rost Ging aber noch 190 Km mit Tom Tom Gemessen hatte noch Originale Kupplung Und 400000 km Motor Ging gleich wie Wenn er Neu War :-( Jetzt habe Ich einen Astra H und auch der bekommt Castol 5W - 30 jetzt muss ich wieder òl wechseln bin beim ùberlegen ob ich veilleicht wieder das 0W - 30 Nehme Weil das Auto immer im Freien steht im Winter ,und ich Auch eher Kurze strecken Fahre und auf den Bergen im Winter ( Sulden Schnalstal Gròden Cortina ) ist bei uns nicht selten 20 Grad Minus .

Einmal jede Story reicht.

Gruß Metalhead

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