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Welches Öl ab Werk? 502 00 , 507 00 oder 502 00

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 18:43

Hallo,

auch mein Neuwagen (Kurzstrecken) hat sich nach knapp 10tkm sich gemeldet und verlangt nach Öl.

Es ist ein 1.4 TSI(122PS).

Welches Öl wurde wohl ab Werk wohl gefüllt?

Der vom freundlichen meinte ich müßte ein 507 00 Öl nachfüllen d.h. ein 5W30(504 00 und 507 00), da dieses speziell für Kurzstrecken Fahrzeuge besser geeignet ist.

Jetzt bin ich mir recht unsicher, denn im Handbuch steht was vom 504 00(Flexibler Service QI6 (LongLife)) oder 502 00(Fester Service QI1, QI2, QI3, QI4, QI7).

Das 507 00 wird nur für Dieselfahrzeuge aufgelistet.

Sollte ich nicht lieber ein 502 00 Öl nachfüllen?

Oder welches Öl wurde ab Werk aufgefüllt?

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2014 um 10:05

Von mir aus kannst du das Öl solange drin lassen wie du möchtest. Es ist nicht mein Auto und es kostet auch nicht mein Geld.

Es ist immer dasselbe. Da geben die Leute fast 30 000€ für das Auto aus, aber für den jährlichen Wechsel haben sie kein Geld mehr. Geiz ist geil.

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Zitat:

Sollte ich nicht lieber ein 502 00 Öl nachfüllen?

Wenn du nach einem Jahr oder nach 15000km den Ölwechsel machen willst.

Zitat:

Oder welches Öl wurde ab Werk aufgefüllt?

504 00 /507 00

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 20:46

Nein ich will die Inspektion nach 2 Jahren bzw. nach 3otkm machen.

Welches Öl sollte ich dann nehmen?

Und welches Öl wird ab Werk gefüllt?

507 00 Castrol Edge 5W 30 wird ab Werk verfüllt .

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 22:39

Komisch. Dann verstehe ich das Handbuch nicht. Wieso steht da was von 504 00 und 502 00 für Benziner und nichts über 507 00 für Benziner.

Danke für die Info

Richtig wäre statt

507 00 Castrol Edge 5W 30

504 00 / 507 00 Castrol Edge 5W 30

Also: Für deinen Benziner einfach das 507 00 wegdenken.

Weil: Alle LL3 Öle gibt's (zur Zeit) nur mit den VW-Freigaben 507 00 und 504 00.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 23:01

Richtig. Ich habe jetzt das Aral Super Tronic Longlife III 5W-30 zum nachfüllen gekauft. Sollte hinhauen :)

Das 507 00 beinhaltet beim Catrol Edge die Norm 504 00 daher hatte ich es so geschrieben ,aber ganz korrekt wäre beide zu nennen .

Hallo,

wie auch schon gesagt, gibt es die Longlife 3 - Öle für VW nur mit der Doppelbezeichnung 504.00/507.00 und in der Viskosität 5 W - 30. Damit sind alle Anforderungen der neueren Benzin- und Dieselmotoren abgedeckt. Das Aral Super Tronic LL 3 ist somit goldrichtig.

Wenn die Doppelnorm erfüllt wird, ist der Ölhersteller zweitrangig. Allerdings schwören manche auf bestimmte Ölmarken.

Gruß Jüppken

am 4. Juli 2014 um 9:32

Bei viel Kurzstrecke funktioniert das LL-Intervall eh nicht. Du kannst das LL3 Öl nehmen, ich empfehle dir aber den jährlichen Wechsel. Oder gleich ein gutes mit der 502 00 wie das Addinol 0540 Super Light 5-40.

http://www.teiledirekt.de/.../1000502_1000511_1000507

Das LL-Intervall mit dem LL3 Öl ist mehr etwas für Vielfahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Bei viel Kurzstrecke funktioniert das LL-Intervall eh nicht.

Bei Millionen VW-Fahrern funktioniert das LL-Intervall auch bei Kurzsstrecke prima.

Ich weiß nicht warum hier immer wieder solche Aussagen kommen.

am 4. Juli 2014 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Bei viel Kurzstrecke funktioniert das LL-Intervall eh nicht.

Bei Millionen VW-Fahrern funktioniert das LL-Intervall auch bei Kurzsstrecke prima.

Ich weiß nicht warum hier immer wieder solche Aussagen kommen.

Vermutlich deshalb, weil sich bei Kurzstrecke eben nicht die auch vom TE fälschlich erwarteten und zudem falsch bezeichneten "Inspektions"-Termine von 2 Jahren /30tkm ergeben,

Zitat:

Original geschrieben von midem7

Nein ich will die Inspektion nach 2 Jahren bzw. nach 3otkm machen.

Welches Öl sollte ich dann nehmen?

Und welches Öl wird ab Werk gefüllt?

die der TE offenbar als regelmäßiges Intervall missversteht, weil er das Wort "mindestens" überlesen und den Ölwechsel zudem offenbar mit der Inspektion (die erste nach 2 Jahren / max. 30tkm, dann jedes Jahr /alle 30tkm) verwechselt hat -

nehme zumindest ich mal an.

Andere Aspekte (Motorenölverdünnung, 2 Kaltstartsaisons etc.) wurden hier in einem ähnlichen Thread zum Ölwechsel beim GTI ja u.a. von "navec" bereits nachvollziehbar erläutert. Ob diese überzeugen und ob man sich diese dann deshalb zu eigen macht oder nicht, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

am 4. Juli 2014 um 10:05

Von mir aus kannst du das Öl solange drin lassen wie du möchtest. Es ist nicht mein Auto und es kostet auch nicht mein Geld.

Es ist immer dasselbe. Da geben die Leute fast 30 000€ für das Auto aus, aber für den jährlichen Wechsel haben sie kein Geld mehr. Geiz ist geil.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Von mir aus kannst du das Öl solange drin lassen wie du möchtest. Es ist nicht mein Auto und es kostet auch nicht mein Geld.

Es ist immer dasselbe. Da geben die Leute fast 30 000€ für das Auto aus, aber für den jährlichen Wechsel haben sie kein Geld mehr. Geiz ist geil.

Was hat das mit "Geiz ist geil" zu tun?

Ob ich jährlich 50200(5W40) wechsle oder alle 2 Jahren 50400/50700(5W30) kommt es doch kostentechnisch auf dasselbe hinaus.

In erster Linie geht es mir um das Nachfüllen. Und da werde ich jetzt selbstverständlich, das ab Werk gefüllte 50700 nachfüllen.

Danach , also in 2-3 Monaten, kann ich ja auf das 50200/jährlich umsteigen.

In wie fern dieser Wechsel (50700 -> 50200) ebenfalls gut für den Motor ist, bin ich mir ebenfalls unsicher.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 11:53

Welchen Nachteil hätte ein jährlicher Wechsel mit 50700/50400 einem Longlife Öl?

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