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Welches Öl am besten für MICH?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. August 2013 um 6:43

Erstmal vorweg: Bitte nicht schlagen, ich hab die Sufu genutzt und stöber seit Tagen die Threads durch. Fazit: totale Verwirrung :confused:

Ich kenn mich mit Motoröl nicht so gut aus (daher hab ich ja auch das Forum durchstöbert), aber anscheinend ist ja das richtige Öl nicht nur vom Motor, sondern auch vom Fahrverhalten abhängig. Bisher bin ich 10W40 gefahren, ohne auf die Spezifikation zu achten (einfache Unwissenheit..)

Also, erstmal zum Motor: Ich fahre den 2,5 TDI MKB AYM Laufleistung 200 TKM mit DPF (wobei ja dies Rußarme Öl wohl nur Verkaufsmasche ist?)

Und zu mir: Fahre viel Kurzstrecke und ca. 20 TKM / Jahr bei moderater Fahrweise (niedrige Drehzahlen, kaum Autobahnfahrten). Da inzwischen ne Webasto drin ist, ist hier der Kaltstart im Winter wohl nicht mehr so relevant.

Nach meinen Recherchen würde ich jetzt wahrscheinlich auf ein 5W40 Öl gehen, nur bin ich mir jetzt nicht im Klaren, ob ich auf die Spezifikationen achten muss..

PS: Dass das 0W40 das Beste für den Motor sein soll hab ich bereits mehrfach gelesen, aber mir geht´s ja auch um Preis/Leistung :D Und das 0W40 ist ja doch nochmal ne Ecke teurer als das 5W40 oder gar das 10W40..

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23 Antworten
am 25. August 2013 um 7:05

Hallo Passat Schrauber,

in den letzten Jahren bin ich nur Kurzstrecken gefahren. Ich habe, seit ich das Fahzzeug fahre, nur 0W30 Öl eingefüllt von Liqui Moly. Im Winter sowie im Sommer hatte ich noch nie Probleme damit bekommen. Liqui Moly ist auch eine gute Firma, die Öle herstellt, also sehr zu empfehlen.

Seit über 7 Jahren bekommt mein Auto das Öl und hat kein Problem. Zwischen den Intervallen von 15 tkkm muss ich auch nichts nachfüllen, ok, das ist ein Longlife Öl, ich könnte 30 tkm damit fahren, was ich aber nicht mache, selbst bei 30 tkm muss ich nicht nachfüllen.

Da gehen Meinungen wirkklich auseinander, 0w40 ist auch sehr gut und das 0w30 auch, da musst du dich entscheiden, was du nimmst. das 0w30 hat halz gute fließeigenschaften, ist schön dünn, aber sehr leistungsfähig.

wie jetzt 15000 km und kein Öl nachfüllen, gibt es sowas beim Audi :confused:

kann ich nicht glauben, und will ich auch nicht glauben.

am 25. August 2013 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Langhals_1

wie jetzt 15000 km und kein Öl nachfüllen, gibt es sowas beim Audi :confused:

kann ich nicht glauben, und will ich auch nicht glauben.

In welcher Welt lebst du denn? Ich bin sogar oft schon 30.000 km gefahren zwischen den Intervallen und der hat kein Öl verbraucht. Ich habe bis auf die obere Markierung auf dem Ölmesstab aufgefüllt. Nach 30.000 km war das vielleicht bei der unteren Markierung.

Bei 15 tkm vebraucht meiner so gut wie gar kein öl. da kann ich fahren, wie ich will, zurückhaltend oder schnell, macht kein unterschied.

klar geht das bei audi. allerdings meine ich den diesel 2.5 tdi und nicht den benziner. da gibt es einen unterschied.

Es gibt keinen Motor, der kein Öl verbraucht. Ist konstruktionsbedingt auch gar nicht anders möglich. Wenn Du auf 30.000 Km kein Öl nachfüllen musst, leidet Dein Motor schon unter einer kräftigen Ölverdünnung.

am 25. August 2013 um 8:53

Bei Fahrzeugen mit DPF ist ein aschearmes (LOW SAPS) Öl ein absolutes MUSS und keine Verkaufsmasche. Der DPF wird dadurch geschützt. VAG sieht die Freigabe 50400/50700 vor. Die gilt auch für den Betrieb im LL-Intervall. z.B. ARAL Super Tronic Longlife 3 (immer 5-30)

Etwas besser wäre es das ARAL Supertronic 0-40 zu verwenden und im Festintervall 1*jährlich oder 20.000km zu wechseln. Das ist ähnlich niedrig aschearm ist aber im LL-Intervall nicht geeignet.

https://oeldepot24.de/.../aral-super-tronic-sae-0w-40-4-liter.html

Solange der Motor kein Öl verbraucht könnte man auch ein klassisch addidiviertes nehmen mit der MB229.5.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Zitat:

Original geschrieben von Langhals_1

wie jetzt 15000 km und kein Öl nachfüllen, gibt es sowas beim Audi :confused:

 

kann ich nicht glauben, und will ich auch nicht glauben.

Du musst halt mal Diesel fahren.

Muss bei meinem trotz 380.000km, bei einem 30.000km Intervall nichts nachleeren.

Nur sinkt der Oelstand von Max auf Normal, was 0,5L entspricht.

Die meisten Benziner Saufen Oel obwohl sogar meist ohne Turbolader.

am 25. August 2013 um 10:46

Nachrüstfilter sind irrelevant das ist als wenn du gar keinen drin hast. Nur geregelte, geschlossene Filter (Werks DPF) brauchen aschearme Öle.

Themenstarteram 25. August 2013 um 12:54

Hossa, danke für die schnellen Antworten.

Hab ich natürlich vergessen zu erwähnen, ist ein Nachrüst-Filter (gab´s damals überhaupt schon werkseitige? Egal..) Ein HJS, falls das interessiert.

Zum Ölverbrauch muss ich sagen, dass ich auch bei 20 TKM gerade mal nen halben Liter kippen muss, auch bei 10W40 :D

Ich weiß ja, dass die Ölentscheidung eine persönliche ist, nur geht es mir eigentlich um das günstigste Öl, das ich bedenkenlos fahren kann. Mir geht´s da jetzt net um 5-10 €, mehr um ein 30 € Öl im Vergleich zu nem 60 € Öl oder gar noch teurer :p

Nur bitte nicht falsch verstehen, bevor ich dem Motor schade kauf ich auch das teure, nur halt net einfach nur damit ich das Beste vom Besten hab.. Wie gesagt, ich fahr den Wagen eh net sportlich (da 3 Kinder hinten drin)..

Ich persönlich würde das 5W40 fahren.

Wenn Du aber bis jetzt immer das 10W40 gefahren hast, bleibe bei diesem Öl.

Das 5W hat nur den Vorteil der niedrigeren Viskosität bei kalten Temperaturen.

Viel wichtiger m.M.n. ist der regelmäßige Wechsel des Öl´s. Alle 10.000 - 15.000 Km frisches Öl ist besser als jede neue Ölsorte.

am 25. August 2013 um 14:01

Dieses wäre optimal geeignet und auch noch nicht zu teuer. Ich fahre es selber.

https://oeldepot24.de/.../total-quartz-9000-energy-5w-40-5-liter.html

Dieses wäre dann noch einmal einen Tick besser aber 4€ teurer.

http://www.auswuchtwelt.de/...OEl-Motorenoel-Motoroel-verschiedene-VPE

Themenstarteram 25. August 2013 um 14:27

Na das ist ja richtig günstig, das von Total 5W40 für 25 inkl. Versand :eek: Danke für den Tipp.

Wie sieht´s mit den Spezifikationen aus, da scheiden sich ja auch die Geister? Ist das nur für Garantiegeschichten bzw. Longlife-Intervall relevant?

am 25. August 2013 um 14:33

Beide Öle haben die MB229.5 (die wohl hochwertigste Freigabe) und die 505 00 für Dieselmotoren im Festintervall. Im LL-Intervall erlaubt VAG lediglich ihr LL3 Öl 50400/50700.

Wenn du bis jetzt immer ein 10-40 gefahren bist dürften die beiden 5-40 Öle kein Problem darstellen.

Nach unzähligen Seiten, durch denen ich mich durchgewälzt hab, bin ich bei diesem Öl gelandet.

 

http://www.meguin-shop.de/product_info.php?...

 

Dort das 20l Faß nehmen, Liter kostet dann 5,25 EUR.

Meguin ist sozusagen das Liqui Moly ohne Werbung und dem teuren Firlefanz.(einfach erklärt)

Ist halt kein Longlife-Öl, wovon ja auch abgeraten wird. Mach alle 10tkm nen Ölwechsel, dazwischen muß ich auch nichts nachfüllen (MKB: BAU, 280tkm)

am 25. August 2013 um 17:47

Bevor die es kastriert haben war das mal ein supergeiles Motoröl.

2006

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