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Welches Öl am besten?(nur Kurzstrecke tgl.10KM; Jahr 6000KM

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 18:34

Hallo zusammen,

was tue ich meinem S124 E280 denn Gutes bei o.g. Laufleistung?

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2012 um 23:48

Die "Billigsuppe" ausm Praktiker (HighStar 5W-40) kommt vom namhaften deutschen Hersteller Addinol und hat recht ordentliche Freigaben, ua MB 229.3.

Allemal besser als "einfach 10W-40 und fertig"

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moin,

mal davon abgesehen, dass diese Kurzstecke für den Motor nicht gut ist, dieser wird nicht richtig warm, würde ich halbjährlich das Öl wechseln.

Ich persönlich würde 5 W 40 fahren. Da gibt es noch recht preiswerte Öle.

grüße

Ich fahre das Billigöl aus dem Supermarkt. 10W40 für 2-3€ pro Liter.

Der Wagen ist jetzt 21 Jahre alt und läuft wunderbar.

Habe mir jetzt auch 5W40 geholt, dachte das ist für den Winter das beste (oder zumindest besser als 10W)

Fahre auch täglich fast nur Kurzstrecke und möchte, dass das Öl im kalten Zustand schon recht flüssig und leichtgängig ist.

Ich habe Meguin Ultra Performance Longlife 5W40 für 16 Euro (5 Liter) gekauft (made in Germany).

Im Laufe der Woche werde ich den Ölwechsel vollziehen, damit mein Benz endlich frisches und leichtgängigeres Öl hat, vor allem weil es ja jetzt so richtig kalt wird ...

Zusätzlich heize ich morgens den Innenraum nicht, sondern lasse die ganze Wärme dem Motor ... Der hat es nötiger als ich (:p) ... So wird er schnell warm und das Öl kommt vergleichsweise schnell in alle wichtigen Spalten und Ritzen.

Ölwechsel, wurde mir geraten, sollte dann bei Kurzstrecke schon so alle 5000 km oder früher stattfinden.

Hab ich mir auch überlegt aber der Motor läuft wenn er kalt ist eh auf Maximalverbrauch.

Von mir aus soll er sich ruhig 15 Liter gönnen, hauptsache der Verschleiß hält sich in Grenzen ... Deshalb versuche ich den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, dazu das dünnere 5W40 ab Ender der Woche und dazu noch ein sanfter Fuß auf dem Gas + ein vorausschauender Kopf auf dem Hals! :)

Mehr kann ick au nicht machen! Aber immerhin etwas.

Bring ihn lieber langsam auf Betriebstemperatur.

Einfach 10W40 und fertig, 10km sind auch keine Kurzstrecke mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Bring ihn lieber langsam auf Betriebstemperatur.

Einfach 10W40 und fertig, 10km sind auch keine Kurzstrecke mehr.

du hast den öltip vergessen..... 5 l bei praktiker 9,90 € .....

bei den 25% aktionen dann ca. 7,50 euro ...... :D

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Ölwechsel, wurde mir geraten, sollte dann bei Kurzstrecke schon so alle 5000 km oder früher stattfinden.

Hallo,

der Grund für den vorgezogenen Wechselintervall ist dabei nicht nur, daß das Öl durch die Abgase schneller verdreckt, sondern die zwangsläufig auftretende Ölverdünnung durch den erhöhten Benzinanteil.

Permanent Kurzstrecke ist Mord, da spielt das Öl dann eine untergeordnete Rolle.

Gruß

fleibaka

Jeder Betrieb des Motors verursacht verschleiß, wenn er nicht betrieben wird, rostet er fest, alles ist halt vergänglich.

Die Billigsuppe ausm Praktiker ist kein Öl, das ist Mayonaise...

Son M104 wird so schnell warm, nach 10km hat der mit Benzinverdünnung nix mehr zu tun und als G-Kat Benziner sowieso nicht. Das sind Probleme aus der Vergaser und Choke-Zeit.

am 17. Januar 2012 um 23:48

Die "Billigsuppe" ausm Praktiker (HighStar 5W-40) kommt vom namhaften deutschen Hersteller Addinol und hat recht ordentliche Freigaben, ua MB 229.3.

Allemal besser als "einfach 10W-40 und fertig"

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Son M104 wird so schnell warm, nach 10km hat der mit Benzinverdünnung nix mehr zu tun und als G-Kat Benziner sowieso nicht. Das sind Probleme aus der Vergaser und Choke-Zeit.

Sorry, ich vergesse immer wieder, daß der G-Kat das Öl filtert, und der Kaltstart lediglich mit mehr Luft realisiert wird. Das das aber auch immer alles anders sein muß als früher...

Sollte aber dennoch Benzin in das Öl gelangen, ist das Öl beim M104 also so schnell auf Temperatur, daß das Benzin verdampft und über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung wieder zugeführt wird.

Dann ist meine Öltemperaturanzeige kaputt. Gut daß ich das jetzt weiß.

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von Wolv O.

Die "Billigsuppe" ausm Praktiker (HighStar 5W-40) kommt vom namhaften deutschen Hersteller Addinol und hat recht ordentliche Freigaben, ua MB 229.3.

Allemal besser als "einfach 10W-40 und fertig"

Ich würde unter keinen Umständen "Addinol" in meinen Motor kippen :D

am 18. Januar 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Ich würde unter keinen Umständen "Addinol" in meinen Motor kippen :D

Bestimmt hast du einen triftigen Grund dafür. Dürfen wir den erfahren?

jeder motor hat ölverdünnung...auch ein m104...wenn du den nur 10 minuten laufen lässt... oder fährst... richts auch ausm m104 öldeckel stark nach benzin... das ist normal... und wird auch immer so bleiben... klar...zu chokezeiten war das viel schlimmer... vor allem wenn die muttis vergessen haben...den wieder reinzuschieben...

aber... nen m104 hat damit nicht mehr so viel zu tun wie ein m103 oder 2... da er einfach der modernere motor ist... nichst desto...hat er das auch...

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