ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches ÖL bei 320 Diesel ???? Danke

Welches ÖL bei 320 Diesel ???? Danke

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 15:10

Hallo Leute,

Hallo Leute,

hab folgende Frage mein Öl wechsel steht an und ich habe keine Ahnung welches Öl ich hernehmen soll, hätte hierbei an 0 W 40 von Castrol gedacht was meint ihr ? welches nimmt ihr her ? und gibt es Unterschiedliche 0 w 40 von Castrol ?

Danke euch im Voraus..

 

Danke euch schon mal im Vorauss

mein Fahrzeug ist ein 320 D E46 Bj 2000

Grüsse

Ähnliche Themen
22 Antworten

kannst das castrol 0w40 nehmen...

hat von bmw freigegebene LL01 freigabe

 

http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...

Wenn du einen Rußpartikelfilter nachrüsten lässt, dann ein LL-04-Öl, ansonsten beliebige LL-01-Öle.

Das Castrol 0W-40 und das Mobil1 0W-40 hat sich hier durchgesetzt. Es bietet den breitesten Einsatzbereich und über www.mapodo.de oder www.oilcenter.de bezogen ist es auch nicht teurer als andere Öle mit einer schmaleren Spreizung.

Gruß, Frank

Hallo,

bei Ebay kannst noch mal ein paar Euro sparen.

Gruß Alex

Bei Baujahr 2000 genügt doch auch die "Longlife-98" Spec.

Aus dieser Liste einfach das günstigste nehmen und gut is. Natürlich geht auch jedes mit neuerer "Longlife". Als bestes Öl gilt wohl das Mobil1 LL-04.

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 18:05

Re: Welches ÖL bei 320 Diesel ???? Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von 320D-E46

Hallo Leute,

Hallo Leute,

hab folgende Frage mein Öl wechsel steht an und ich habe keine Ahnung welches Öl ich hernehmen soll, hätte hierbei an 0 W 40 von Castrol gedacht was meint ihr ? welches nimmt ihr her ? und gibt es Unterschiedliche 0 w 40 von Castrol ?

Danke euch im Voraus..

 

Danke euch schon mal im Vorauss

mein Fahrzeug ist ein 320 D E46 Bj 2000

Grüsse

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE.

HAB MIR BEI EBAY EINS GEKAUFT. IST VIEL GÜNSTIGER ALS IM GESCHÄFT.

LG

Stümmt. :D

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Bei Baujahr 2000 genügt doch auch die "Longlife-98" Spec.

Aus dieser Liste einfach das günstigste nehmen und gut is. Natürlich geht auch jedes mit neuerer "Longlife". Als bestes Öl gilt wohl das Mobil1 LL-04.

Viele Grüße, Timo

Öhm, naja ... klar, das LL-98 "reicht" auch für alle aktuellen Motoren - besser ist jedoch ein LL-01-Öl, das gab's nur damals eben noch nicht.

Die LL-04-Öle haben lediglich den Vorteil, dass sie weniger Asche produzieren. Diese positive Eigenschaft muss aber zwangsläufig eine negative "Gegeneigenschaft" haben, denn ansonsten wäre es auch die erste Wahl bei sämtlichen Fahrzeugen - ist es aber nicht.

Gruß, Frank

Jetzt mal ne dumme Frage, da ich mein Serviceheft gerade nicht zur Hand habe.

Verlangt BMW bei Fahrzeugen mit ´nem Bj. nach 2004 die LL-04 Freigabe oder reicht da auch das LL-01?

In 1500 km geht meiner auch zum ersten Mal an die Box und ich will vorher das Öl günstig kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von bmw328

Verlangt BMW bei Fahrzeugen mit ´nem Bj. nach 2004 die LL-04 Freigabe oder reicht da auch das LL-01?

Sieh besser nach, das könnte an der Grenze liegen. Hast Du einen DPF?

Falls ja, kannst Du das neue Castrol EDGE RS 0W-40 nehmen....das hat die LL-04 und ordentlich, falls LL-01 reicht, ist das Mobil 1 0W-40 die Empfehlung.

Gruss Mad

Nein, Du benötigst kein LL-04 zwingend für die Fahrzeuge ab Bj. 04. Außer Du hast nen DPF.

Im Handbuch steht "LL-01" drinnen und mein Händler sagt das gleiche.

Mein Ölwechsel steht am kommenden Montag bevor und ich hatte ursprünglich LL-04 5W-30 Öl drinnen............. jetzt gibt´s ein Castrol Formula RS 0W-40 LL-01.

Gruß

Patrick

am 24. Oktober 2006 um 9:41

stimme MadMax und mrMijago voll zu :cool:

Vielleicht nochmal zur Anmerkung: Ich habe bisher von noch keinen M54-Motor gelesen, der aufgrund von schlechtem Öl die Grätsche gemacht hat.

In Verbindung mit der Ölqualität gibt es in erster Linie das Problem des Schwarzschlammes.

Was das genau ist, liest man am besten mal nach:

http://www.automagic.at/.../...rzschlamm-eindickung-oelverduennung.php

... da steht sogar auch sehr gut der Zusammenhang mit "keinem Ölverbrauch bei Kurzstreckenfahrten" und "massivem Ölverbrauch bei Langstrecke" drin.

Gruß, Frank

Wieviel Liter braucht man denn fuer einen 320d Bj. 2002? Der Motor ist ein M47N (lt. RealOEM).

Oder wo kann ich die Info finden?

Danke

Gruss

nobillings

Zitat:

Original geschrieben von nobillings

Wieviel Liter braucht man denn fuer einen 320d Bj. 2002? Der Motor ist ein M47N (lt. RealOEM).

Oder wo kann ich die Info finden?

Danke

Gruss

nobillings

5,5 liter

Zitat:

Original geschrieben von st328

5,5 liter

Danke fuer die schnelle Antwort.

Bloed ist nur, dass es das Castrol Oel in 5 Liter Kanistern gibt. Da muss man noch 'nen Liter extra kaufen. :(

Gruss

nobillings

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches ÖL bei 320 Diesel ???? Danke