ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. welches öl bei A200 benziner ?

welches öl bei A200 benziner ?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. November 2013 um 15:45

hallo

möchte mal etwas öl nachschütten. welches öl benötige ich für ein A200 benziner ?

Beste Antwort im Thema

*** Text entfernt. Userwunsch *** Mod***

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

5W40 229.5

Hinten in der Betriebsanleitung (unter "Motoröle" oder so) stehen die möglichen Spezifikationen und unter folgendem Link siehst du dann sämtliche Öle die für die jeweilige Spezifikation freigegeben wurden:

bevo.mercedes-benz.com

Mercedes empfiehlt u.a. das Motoröl Mobil 1 New Life 0W40, das die MB Norm 229/5 erfüllt und im Internet für 35 EUR für den 5-Liter Kanister zu haben ist. Ich stelle das Öl bei Inspektionen immer bei, da ich nicht einsehe, die völlig überzogenen MB-Preise für Öl zu zahlen (bis zu EUR 30/L). Da MB bei dieser Handhabung im Serviceheft bzw. dem elektron. Servicenachweis immer nur vermerkt "Motoröl durch Kunden beigestellt" ohne Marken oder Qualitätsangaben, bestehe ich darauf, das auf dem Inspektionsauftrag durch den MB-Service-Meister vermerkt wird, welches Öl (Marke, Qualität und Viscosität) ich beistelle.

Bei Weigerung, diesen Vermerk aufzunehmen argumentiere ich, dass ich sonst kaum nachweisen kann, WELCHES Öl ich beigestellt habe. Das hat bisher überzeugt.

Aktuell verwendet MB Fuchs Motoröl.

http://www.welches-oel.de/.../...ife-sae-0w-40-motoroel-auto-0w40.html

Hallo zusammen,

ich hörte aber mal wo, dass man Teil-und Vollsynthetische-Öle "NICHT" zusammen schütten sollte! Da würde ich auf jeden Fall beim Händler nachfüllen lassen! Oder hängt bei Dir evt. kein Zettel mit der eingefüllten Sorte/Spezifikation usw..im Motorraum?

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Hallo zusammen,

ich hörte aber mal wo, dass man Teil-und Vollsynthetische-Öle "NICHT" zusammen schütten sollte! Da würde ich auf jeden Fall beim Händler nachfüllen lassen! Oder hängt bei Dir evt. kein Zettel mit der eingefüllten Sorte/Spezifikation usw..im Motorraum?

LG: Wolfgang

Das höre ich zwar auch immer, aber selbst der Ausbildungsleiter einer grossen Schweizer Autokette, welche die ganzen Lehrlinge dieser Kette unter sich hat, konnte da nicht so ganz Antwort darauf geben.

Er meinte nur man solle kein anderes Oel verwenden als das was drin ist weil sich die Inhaltsstoffe der Oele gegenseitig ausnocken könnten.

Aber, bei meinem Motorrad hat man es ganz gut gemerkt. Wenn ich Voll drin hatte und mit teil nachfüllte oder auch umgekehrt, verbrauchte ich massiv mehr Oel und musste immer wieder nachfüllen. Das geschah nicht wenn ich das gleiche verwendet habe.

 

Doch zurück zur Frage. Welches Oel steht immer im Handbuch des Fahrzeugs.

Bitte bedenken: Wenn man beim A200 (ggf. sämliche Benziner) ein 229.51 Öl nimmt, wird das Öl Wechsel Intervall auf 15.000km reduziert. Daher besser 229.5 nehmen

Ich weiß bei mir jetzt selbst nicht was genau für ein Öl beim Service A eingefüllt wurde! Weiß nur, beim SLK war es immer so, dass wenn das Öl auf MAX war verbrennte der Motor es recht schnell bis ca: "MITTE-MEßSTAB-HALB"! Danach war keinerlei Ölverbrauch mehr da! Mal eine Frage: Braucht Deiner viel Öl, weil Du nachfüllen willst/musst?

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Bitte bedenken: Wenn man beim A200 (ggf. sämliche Benziner) ein 229.51 Öl nimmt, wird das Öl Wechsel Intervall auf 15.000km reduziert. Daher besser 229.5 nehmen

Bitte sei mir nicht böse, aber das halte ich nach wie vor für ein Gerücht...

Zitat:

Original geschrieben von DKV_SC

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Bitte bedenken: Wenn man beim A200 (ggf. sämliche Benziner) ein 229.51 Öl nimmt, wird das Öl Wechsel Intervall auf 15.000km reduziert. Daher besser 229.5 nehmen

Bitte sei mir nicht böse, aber das halte ich nach wie vor für ein Gerücht...

Es ist aber so.. ich habs ja selber miterlebt.. Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30 mitgebracht zum Service A.. und leider genau zu dem Erbgenis geführt!

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Zitat:

Original geschrieben von DKV_SC

 

Bitte sei mir nicht böse, aber das halte ich nach wie vor für ein Gerücht...

Es ist aber so.. ich habs ja selber miterlebt.. Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30 mitgebracht zum Service A.. und leider genau zu dem Erbgenis geführt!

Genau diese Öl wurde bei meiner letzten Inspektion auch eingefüllt. Von einer Reduzierung des Inspektionsintervalls war jedoch keine Rede. Ich wüsste jetzt auch nicht, warum man bei diesem Öl eine Reduzierung vornehmen soll, da es die Spezifikationen von MB mehr als erfüllt und dieses Öl in den Niederlassungen sogar als Nachfüllgebinde verkauft wird. Ich kann mir nur vorstellen, dass eine Werkstatt bei selbst mitgebrachtem Öl nicht nachprüfen kann, ob sich in den Kanistern wirklich das Original-Öl befindet und kein Salatöl und somit in Einzelfällen sicherheitshalber eine Reduzierung einstellt o.ä.

 

 

 

am 2. Dezember 2013 um 4:19

das ändert doch nichts am Serviceintervall.....

die schreiben das ins Serviceheft..."Eigenöl" und schon sind sie auf der sicheren Seite....

und wenn man sich dan die Bedienanleitung hält, beim Öl kauf....was soll da schief laufen....:D:D

meine 5, bekommen Shell 5w30 und das mein Meister von den :D voll abgesegnet...weil die das selbe Öl verwenden......

im Netz...gekauft....5,3@ Liter...statt 24€ bei den :D................

Deine Antwort
Ähnliche Themen