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Welches Oel bei einer XVS 1100 Classic¡

Yamaha XVS 1100 Drag Star
Themenstarteram 7. November 2010 um 8:11

Hallo,

ich besitze eine 1100 Classic, dich ich jetzt gerne Winterfest machen möchte. Den Ölfilter habe ich mir schon besorgt. Wer kann mir denn jetzt eine Empfehlung für das richtige Öl geben.

Ich wäre Euch sehr dankbar.

Gruß

Bonsai-2010

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai-2010

Hallo,

ich besitze eine 1100 Classic, dich ich jetzt gerne Winterfest machen möchte. Den Ölfilter habe ich mir schon besorgt. Wer kann mir denn jetzt eine Empfehlung für das richtige Öl geben.

Ich wäre Euch sehr dankbar.

Gruß

Bonsai-2010

Warum die Leute unbedingt ein Syntheseöl in ihr Mopped schütten müssen ,hat sich mir bis heute nicht erschlossen.

Ein 5er Synthesöl würde ich auf gar keinen Fall in ein Motorrad mit Nasskupplung füllen.Solche grossen Motoren brauchen das nicht.In diese Motoren füllt man ein 15W40 oder 20W40 Mineralöl.Deine Kupplung lässt grüßen und fühlt sich besser mit diesem Öl.

Gruß Wonnegauner

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Zitat:

Original geschrieben von Bonsai-2010

Wer kann mir denn jetzt eine Empfehlung für das richtige Öl geben.

Yamaha!

Themenstarteram 7. November 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai-2010

Wer kann mir denn jetzt eine Empfehlung für das richtige Öl geben.

Yamaha!

Ja, eine Yamaha XVS 1100 Dragster Classic

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai-2010

Wer kann mir denn jetzt eine Empfehlung für das richtige Öl geben.

Yamaha!

Hier ist gemeint : Du solltest mal beim Yamaha-Händler fragen !!

Du kannst aber auch ein Teil-Synthetiköl 5/W40 oder 10/W40 nehmen !

Gruß hanspool

Danke hanspool. :D

am 7. November 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai-2010

Hallo,

ich besitze eine 1100 Classic, dich ich jetzt gerne Winterfest machen möchte. Den Ölfilter habe ich mir schon besorgt. Wer kann mir denn jetzt eine Empfehlung für das richtige Öl geben.

Ich wäre Euch sehr dankbar.

Gruß

Bonsai-2010

Warum die Leute unbedingt ein Syntheseöl in ihr Mopped schütten müssen ,hat sich mir bis heute nicht erschlossen.

Ein 5er Synthesöl würde ich auf gar keinen Fall in ein Motorrad mit Nasskupplung füllen.Solche grossen Motoren brauchen das nicht.In diese Motoren füllt man ein 15W40 oder 20W40 Mineralöl.Deine Kupplung lässt grüßen und fühlt sich besser mit diesem Öl.

Gruß Wonnegauner

Warum es immer noch Gegner von Syntheseöl in Motorrädern gibt, hat sich mir bis heute nicht erschlossen. :D

Yamaha empfiehlt für die XV1700 ein teilsynthetisches 10W40. Bei der Dragstar wird es nicht viel anders sein. Man sollte natürlich kein x-beliebiges Autoöl in sein Motorrad kippen, sondern ein für Motorräder entwickeltes Öl. ;) Ich fahre jedenfalls seit 15.000km mit teilsynthese, meine Kupplung verrichtet immer noch getreu ihren Dienst. Warum soll sie sich auch mit einem dickflüssigen Mineralöl wohler fühlen? Im Gegenteil, seit ich auf Castrol Power 1 gewechselt habe, schaltet mein Getriebe auch im kalten Zustand butterweich.

Übrigens, 5, 10, 15 oder 20W40, entscheidend ist die Zahl nach dem W, nämlich die 40. Die Zahl vor dem W gibt lediglich an, das das Öl bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger ist und somit bei kaltem Motor und kaltem Wetter im Herbst und Winter schneller da ankommt wo es gebraucht wird.

In diesem Sinne, schönen Sonntag noch. :)

Zitat:

Original geschrieben von Wonnegauner

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai-2010

Hallo,

ich besitze eine 1100 Classic, dich ich jetzt gerne Winterfest machen möchte. Den Ölfilter habe ich mir schon besorgt. Wer kann mir denn jetzt eine Empfehlung für das richtige Öl geben.

Ich wäre Euch sehr dankbar.

Gruß

Bonsai-2010

Warum die Leute unbedingt ein Syntheseöl in ihr Mopped schütten müssen ,hat sich mir bis heute nicht erschlossen.

Ein 5er Synthesöl würde ich auf gar keinen Fall in ein Motorrad mit Nasskupplung füllen.Solche grossen Motoren brauchen das nicht.In diese Motoren füllt man ein 15W40 oder 20W40 Mineralöl.Deine Kupplung lässt grüßen und fühlt sich besser mit diesem Öl.

Gruß Wonnegauner

Ich sprach ja auch von einem "Teilsynthetik"-Öl , und das macht auch bei einem "großen" Motor Sinn , damit beim Start alle Schmierstellen sofort versorgt werden , und mit der Kupplung hatte ich damit auch noch nie Probleme ! Gruß hanspool

Themenstarteram 7. November 2010 um 15:39

Richte meinen Dank an Euch alle für diese Hilfe.

Dann kann ich mein Motorrad jetzt winterfest machen.

Liebe Grüße an alle

Bonsai-2010

am 7. November 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Warum es immer noch Gegner von Syntheseöl in Motorrädern gibt, hat sich mir bis heute nicht erschlossen. :D

In jetzt 29 Jahren hatte ich einmal ein sogenanntes Motorradöl (teilsynthetik) in meiner Maschine und schon hatte ich ne rutschende Kupplung.Seit nunmehr 450.000km fahre ich 15W40 der billigsten Sorte in meinen Motorrädern mit absolut keinen Problemen.Bis auf diesen einzigen Vorfall mit MOTUL Öl.Bin selbst Motorradmechaniker und weiß schon woher die rutschenden Kupplungen kommen.

Auf der anderen Seite will die Ölindustrie auch was verdienen.Daran sollte man natürlich auch denken und diese durch Kauf von z.B. Öl mit Trizonentechnology unterstützen.Sowas braucht der allgemeine Motorradfahrer unbedingt.

Seid mir nicht böse wenn ich da nicht mitspiele.

am 7. November 2010 um 20:21

eben, jedem das seine. :)

Gruß

WW

 

 

;)der auch Synth. Öl fährt;)

Themenstarteram 7. November 2010 um 21:06

Hallo Wonnegauner,

auch dir möchte ich danken für diesen Beitrag. Ich bin schon erstaunt, wie viele unterschiedliche Meinungen hier vertreten sind. Es hat mir aber geholfen bei meiner Entscheidung.

Vielen lieben Dank.

Gruß Bonsai-2010

Wonnegauner, ich kenne diese Diskusion und dein Argument zur Genüge. Ja es gab vor Jahren, als die ersten Syntheseöle für Motorräder kamen, Probleme mit rutschenden Kupplungen, richtig viel Probleme. Das wurde aber schnellstens behoben. Trotzdem stammen aus dieser kurzen Zeit sämtliche Abneigungen gegen Syntheseöl im Motorrad. Als Motorradmechaniker solltest du diese Geschichte eigentlich kennen. Aber solche Sachen halten sich halt hartnäckig und werden immer wieder an neue Motorradfahrer weitergegeben. Die plappern es nach ohne zu wissen worum es wirklich geht. Und nur zur Info, die R1 fährt ab Werk mit Vollsynthese, ohne Probleme.

am 8. November 2010 um 13:49

Zitat:

Und nur zur Info, die R1 fährt ab Werk mit Vollsynthese, ohne Probleme.

Im 100.000km Club ist eine R1 mit 214.000km.Fährt nur billigstes Öl.

http://www.transeurope.de/.../200000_km_-_klub.htm

1. Das ist eine 2000er R1 mit Vergaser. Ich rede von 2009er/2010er Modellen. :rolleyes:

2. Habe ich nie gesagt das die Motoren nicht mit "billigem" Mineralöl wunderbar laufen. Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen, das Syntheseöl, entgegen deiner Meinung, der Kupplung nicht schadet.

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