ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welches Öl beim 1,6 16V Bj. 04/99?

Welches Öl beim 1,6 16V Bj. 04/99?

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 9:27

Hallo welches is das empfehlenswerteste Öl für meinen Motor?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten

oh ja geil, eine neue endlosöldiskussion - die 62395727te - nimmt ihren anfang. :-)

schau bitte in die FAQ, da findest du alles was du wissen mußt.

ich hab meinen vecci bei kauf von 10w40 auf 5w40 umgestellt, weil er im winter mit dem 10er sehr rau lief. seit 2 jahren hat er glaub 5w30 von castrol, die werkstatt hat ausversehen falsches reingetan. da man nicht ständig wechseln soll und es keine probleme gab, hab ichs beim letzten tausch wieder reingetan. kein preisunterschied.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 10:25

Naja bin halt noch ein " Greenhorn" was solche sachen angeht, war mir bei meinen früheren autos auch egal da das alles uhralte sehr billige autos waren! Naja und da ich noch nie soviel geld für ein Auto ausgegeben habe möchte ich nun auch nur das beste für den Vecci!

Hoffe das ich hier noch viel über Autos lernen kann! :-)

am 12. Februar 2007 um 15:09

ich hab BJ:97, aber den gleichen motor

hab 10W 40 drin

Bitte in den FAQ nachlesen.

Die Angabe der SAE Viskosität 10W40 als Antwort auf die gestellte Frage sagt so gut wie gar nichts aus - eigentlich nur, dass das Öl nicht vollsynthetisch ist. Dennoch: ein 10W40 Öl egal welcher Hausmarke würde ich persönlich jedenfalls nicht als "das empfehlenswerteste Öl" für den besagten Motor bezeichnen. Es mag ganz OK sein, für mehr langt es aber nicht.

 

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

ein 10W40 Öl egal welcher Hausmarke würde ich persönlich jedenfalls nicht als "das empfehlenswerteste Öl" für den besagten Motor bezeichnen. Es mag ganz OK sein, für mehr langt es aber nicht.

"Empfehlenswert" bezieht sich ja nicht nur auf die Qualität, sondern auch auf den Preis --- und da ist ein handelsübliches 10W-40 wohl immer noch erste Wahl.

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von ubc

"Empfehlenswert" bezieht sich ja nicht nur auf die Qualität, sondern auch auf den Preis --- und da ist ein handelsübliches 10W-40 wohl immer noch erste Wahl.

Also erstens ist "handelsübliches 10W40" keine Bezeichnung auf deren Grundlage man überhaupt eine Empfehlung aussprechen könnte. Autos mit 4 Rädern sind ja auch ganz gut...

Zweitens sagt der Preis eines Öls nur bedingt etwas über seine Qualität aus. Gut, Du schreibst, dass 10W40 "erste Wahl" ist - wegen dem generell wohl recht niedrigen Preis. Da wir hier aber nach dem "empfehlenswertesten" Öl suchen, geht es auch um die Qualität. Und da frage ich Dich, wie preisgünstig Deine "handelsüblichen 10W40" sein müssen, um empfehlenswerter sein zu können als z.B. das Praktiker Highstar 5W40? Letzteres kostet unter 15EUR / 5 Liter und ist scheinbar von wirklich guter Qualität, wenn man die Freigabe MB 229.3 berücksichtigt. Die allermeisten 10W40 haben nur die MB 229.1. Zwar ist das Highstar nur ein gutes HC Öl, aber zu dem Preis einfach unschlagbar (meine Meinung, ich nehme trotzem Mobil1 0W40).

 

Nein, so kommen wir hier nicht weiter. DAS empfehlenswerteste Öl gibt es nicht. Es gilt, die beste Kombination zwischen Preis und Leistung zu finden.

Da jeder individuell andere Ansprüche hat und seine Prioritäten anders setzt, ist es besser, den Fragenden eine Wissensbasis zu geben, auf Grund derer er selbst einschätzen kann, was für seine Bedpürfnisse das Beste ist. Und genau aus dem Grund habe ich meinen bescheidenen Beitrag in den FAQ geschrieben. Dort wird eben nicht pauschal gesagt "fahr 10W40" oder "fahr nur vollsynthetik". Stattdessen werden Aspekte beleuchtet, die es dem Leser ermöglichen sollen, eigenständig eine gute Entscheidung zu treffen.

Und noch etwas (damit es auch wirklich jeder mitbekommt): Nein, Qualität und Preis hängen wirklich nicht zwangsläufig zusammen. Wer Qualität kauft, muss eben nicht unbedingt viel Geld dafür hinblättern. Wer sich die Mühe macht und mal nachliest, was auf den Öldosen so draufsteht, findet sicher so manches gutes Öl zum kleinen Preis. Ausserdem kann er unter den teuren Ölen zwischen denen unterscheiden, die teuer sind, weil sie absolute Spitzenklasse sind und denen, die teuer sind, weil ein bekannter Markenname draufsteht. Und last but not least bekommt man ein und dasselbe Öl bei unterschiedlichen Händlern zu teils drastisch unterschiedlichen Preisen. Preise vergleichen lohnt sich also.

 

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Also erstens ist "handelsübliches 10W40" keine Bezeichnung auf deren Grundlage man überhaupt eine Empfehlung aussprechen könnte.

Wenn man sich im Handel umschaut, dann ist die Auswahl an 10W-40-Ölen (bzw. ihren Qualitäten) meist nicht riesig. So meinte ich das.

Zitat:

Gut, Du schreibst, dass 10W40 "erste Wahl" ist - wegen dem generell wohl recht niedrigen Preis.

Rein vom Preis her müßte man das billigste 15W-40 empfehlen.

Nein, ich verstehe "empfehlenswert" i.S.e. möglichst guten Preis-Qualitäts-Verhältnisses --- und da liegt (für einen älteren Motor wie den XEL, der zudem gerne mal einen "Extraschluck" verlangt) das 10W-40 vorn.

Zitat:

Und da frage ich Dich, wie preisgünstig Deine "handelsüblichen 10W40" sein müssen, um empfehlenswerter sein zu können als z.B. das Praktiker Highstar 5W40? Letzteres kostet unter 15EUR / 5 Liter und ist scheinbar von wirklich guter Qualität, wenn man die Freigabe MB 229.3 berücksichtigt. Die allermeisten 10W40 haben nur die MB 229.1. Zwar ist das Highstar nur ein gutes HC Öl, aber zu dem Preis einfach unschlagbar

Gibt es vom selben Hersteller auch ein 10W-40? Und wenn ja, wie teuer (und wie gut) ist jenes?

Ansonsten hast du natürlich Recht, daß dieses 5W-40 auch nicht sehr teuer ist. Allerdings ist es eben auch "nur" ein HC-Öl --- insofern ist der Unterschied zu den meisten 10W-40 nicht allzu groß. (Die 229.3 würde ich da auch nicht überbewerten --- 229.1, was die meisten 10W-40 und sogar einige 15W-40 erfüllen, ist ja auch nicht schlecht.)

Zitat:

Qualität und Preis hängen wirklich nicht zwangsläufig zusammen. Wer Qualität kauft, muss eben nicht unbedingt viel Geld dafür hinblättern. Wer sich die Mühe macht und mal nachliest, was auf den Öldosen so draufsteht, findet sicher so manches gutes Öl zum kleinen Preis.

Sagen wir mal so: Oft bekommt man gleich gute (oder bessere) Öle für weniger Geld, wenn man auf eine "Premiummarke" verzichtet. Innerhalb desselben Herstellers zahlt man jedoch für mehr Qualität i.d.R. auch mehr Geld. Stellt sich also die Frage: Welche Qualität brauche ich überhaupt?

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 22:52

Danke für eure antworten! Also ein 10W40 is ausreichend meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von knappi07.05

Also ein 10W40 is ausreichend meint ihr?

Ich meine ja --- andere sehen es anders ;)

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 7:43

Alles klar, Danke! Bis zum nächsten anliegen denn mal! Lg

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Nein, ich verstehe "empfehlenswert" i.S.e. möglichst guten Preis-Qualitäts-Verhältnisses --- und da liegt (für einen älteren Motor wie den XEL, der zudem gerne mal einen "Extraschluck" verlangt) das 10W-40 vorn.

Du weißt aber schon, dass erhöhter Ölverbrauch oftmals die Folge von konsequentem Verwenden von Billigstöl ist, ja? (Stichwort Additive)

Ohne jetzt zu weit auszuholen beeinflusst die Qualität des Motoröls den Motorenverschleiß, damit direkt den Ölverbrauch und nebenbei auch noch den Spritverbrauch. Wenn Du nur so über den Daumen gepeilt ausrechnest, was Du durch die Verwendung von qualitativ mäßigem Öl für Mehrkosten hast - allein das Nachkaufen von Öl zum Nachschütten zwischen den Ölwechseln, dann rechnet sich in den meisten Fällen langfristig sogar die Verwendung eines Spitzenöls. Motoröl ist ein Kostenfaktor, bei dem man eben nicht bis ins unendliche sparen kann. Die Rechnung geht ab einem bestimmten level schnell nach hinten los.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Ansonsten hast du natürlich Recht, daß dieses 5W-40 auch nicht sehr teuer ist. Allerdings ist es eben auch "nur" ein HC-Öl --- insofern ist der Unterschied zu den meisten 10W-40 nicht allzu groß.

... mal abgesehen von der nicht unerheblich besseren dynamischen Viskosität, die gerade im Winter eine bessere Basis für guten Verschleißschutz bietet. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ubc

(Die 229.3 würde ich da auch nicht überbewerten --- 229.1, was die meisten 10W-40 und sogar einige 15W-40 erfüllen, ist ja auch nicht schlecht.)

Also streng genommen ist die Mindestanforderung für die MB 229.1 gerade mal gleichbedeutend mit ACEA A2/B2, damit wirklich nicht toll und für den Vectra, der ACEA A3/B3 braucht, schlichtweg ungeeignet...

Ich meine damit nicht, dass alle MB 229.1 nur ACEA A2/B2 Öle sind, die meisten werden wohl berechtigterweise ACEA A3/B3 drauf stehen haben. Nur frage ich mich, was man bei einem Literpreis von unter 3 EUR noch sparen will, um einen guten Grund zu haben, ein MB 229.1 Öl mit schlechterer dynamischer Viskosität einem 5W40er MB 229.3 Öl vorzuziehen...

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Sagen wir mal so: Oft bekommt man gleich gute (oder bessere) Öle für weniger Geld, wenn man auf eine "Premiummarke" verzichtet. Innerhalb desselben Herstellers zahlt man jedoch für mehr Qualität i.d.R. auch mehr Geld.

Nun, mein Mobil1 0W40 bekomme ich für weniger als dem halben Preis im Vergleich zur Werkstattkette mit den 3 Buchstaben - ohne mich da jetzt groß anzustrengen, in Zahlen ausgedrückt kannst Du für eine 4 Liter Kanister 62 EUR oder 29 EUR ausgeben - oder den Ölwechsel inkl. 5.5 Liter Mobil1 Öl, Ölfilter und Arbeitskosten für 60 EUR bei Reifenhändler machen lassen. Jede Menge deutlich minderwertiger Öle von Markenherstellern wie Castrol, Liqui Moly etc. kosten im Handel deutlich mehr als dieses wirkliche Spitzenöl. Um Geld zu sparen muss man also nicht unbedingt Abstriche bei der Qualität machen.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Stellt sich also die Frage: Welche Qualität brauche ich überhaupt?

Genau, man sollte aber nicht den fehler machen, nur die Anschaffungskosten der Öle zu vergleichen. Da gibt es noch weitaus schwer wiegendere Kostenfaktoren, die ein teureres Öl unter dem Strich dann doch preisgünstiger erscheinen lassen.

 

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 21:08

Hört sich ja alles gut an, nur welches soll ich nun nehmen? Mal abgesehen vom preis, kann mir denn einer sagen welches öl von welcher marke gut für meinen motor ist?

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Du weißt aber schon, dass erhöhter Ölverbrauch oftmals die Folge von konsequentem Verwenden von Billigstöl ist, ja? (Stichwort Additive)

Das ist schon klar.

Doch erstens empfehle ich ja keine derartigen Billigstöle, und zweitens ist der erhöhte Ölverbrauch beim XEL gerade NICHT von der Ölqualität abhängig (wie du in deinem FAQ-Beitrag ebenfalls schreibst).

Zitat:

Wenn Du nur so über den Daumen gepeilt ausrechnest, was Du durch die Verwendung von qualitativ mäßigem Öl für Mehrkosten hast - allein das Nachkaufen von Öl zum Nachschütten zwischen den Ölwechseln, dann rechnet sich in den meisten Fällen langfristig sogar die Verwendung eines Spitzenöls. Motoröl ist ein Kostenfaktor, bei dem man eben nicht bis ins unendliche sparen kann. Die Rechnung geht ab einem bestimmten level schnell nach hinten los.

Es werden immer die beiden Extreme vergleichen: Spitzenöl vs. Billigöl.

Wenn man einen guten Kompromiß bevorzugt (wie das von mir empfohlene 10W-40), dann hat man von beidem etwas: Eine ordentliche Qualität (d.h. auch kein erhöhtes Risiko bzgl. Verschleiß), aber eben auch keine hohen Kosten.

Zitat:

... mal abgesehen von der nicht unerheblich besseren dynamischen Viskosität, die gerade im Winter eine bessere Basis für guten Verschleißschutz bietet.

Ja, für extremen Kurzstreckenbetrieb kann ein 5W- oder 0W-Öl sinnvoll sein. (Doch auch dann tut man seinem Auto mit diesem Fahrprofil nichts Gutes.)

Zitat:

Ich meine damit nicht, dass alle MB 229.1 nur ACEA A2/B2 Öle sind, die meisten werden wohl berechtigterweise ACEA A3/B3 drauf stehen haben.

Das ist auch meine Beobachtung. (Selbst mein 15W-40-Nachfüllöl hat A3.)

Zitat:

Nur frage ich mich, was man bei einem Literpreis von unter 3 EUR noch sparen will, um einen guten Grund zu haben, ein MB 229.1 Öl mit schlechterer dynamischer Viskosität einem 5W40er MB 229.3 Öl vorzuziehen...

Nur muß man so ein Schnäppchen erst mal finden --- wenn nicht, bleibt nur der "reguläre Weg" (d.h. dann wäre ein 5W-40 eben entsprechend teurer).

Zitat:

Nun, mein Mobil1 0W40 bekomme ich für weniger als dem halben Preis im Vergleich zur Werkstattkette mit den 3 Buchstaben - ohne mich da jetzt groß anzustrengen, in Zahlen ausgedrückt kannst Du für eine 4 Liter Kanister 62 EUR oder 29 EUR ausgeben - oder den Ölwechsel inkl. 5.5 Liter Mobil1 Öl, Ölfilter und Arbeitskosten für 60 EUR bei Reifenhändler machen lassen.

Kommt halt immer drauf an, wo man den Ölwechsel machen läßt. (Ich werde mich da beim nächsten Mal vielleicht auch umtun.)

Zitat:

Um Geld zu sparen muss man also nicht unbedingt Abstriche bei der Qualität machen.

Man muß aber auch kein Geld ausgeben für eine Qualität, die man nicht braucht.

Zitat:

Original geschrieben von knappi07.05

kann mir denn einer sagen welches öl von welcher marke gut für meinen motor ist?

Die Marke ist eigentlich egal.

Bei Castrol zahlst du den Namen, Liqui-Moly ist schon eine Ecke billiger, und No-Name-Produkte erst recht.

Meine Empfehlung wäre: Ein 10W-40, das die ACEA-A3-Norm erfüllt. (Wenn du für einen ähnlichen Preis auch ein 5W-40 findest, dann ist das natürlich noch einen Tick besser.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welches Öl beim 1,6 16V Bj. 04/99?