ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches Öl beim 320i

Welches Öl beim 320i

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. November 2010 um 19:56

Hi,

da ich nun stolzer BMW besitzer bin und ich bei jedem Autokauf immer gleich nen Ölwechsel machen. Wollte ich gerne wissen welches Öl ihr fahrt bei euren M50B20TÜ.

Bei meinem alten auto (opel Calibra mit 16v motor) bin ich einfach nen Günstiges 10w40 gefahren.

da der BMW aber nur 87tkm auf der uhr hat wollte ich dem motor jetzt nicht solch suppe antuhen ohne zu wissen ob er das überhaupt magt.

Also los erzählt was ihr drin habt. ;)

MFG Sidt ;)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ol-Threads gibts sehr sehr oft hier.........aber so als Richtwert, viele (inkl ich) schwören auf vollsynthetisches Mobil 1 0W40, den gibts für ca. 6,50 euro / liter.

Ich hab einmal ein Highstar-Öl probiert, 5W40, nach ein paar tausend km fing meine Vanos an zu klackern, nach 4.000km die plörre rausgeschmissen und wieder Mobil1 rein, alles wurde dann ruhiger :-) Und bei nichtmal 7 euro / Liter würde ich nicht mehr sparen.....

Viele Grüße

Ja wo ist denn hier die SUCH-Funktion ?? :D

Einfach suchen, du wirst erschlagen von Threads und von Meinungen :D

Oh, ein Ölthread. Is die Woche wieder rum? :D

Punkt 2.7

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e36-q6.html#Q1951965

Ich gehöre zu der Fraktion, die zu Mr. Wash fährt, für 30 € sich die 6,5 Liter Shell Helix reinfüllen lässt, neuer Ölfilter, Eintrag ins Scheckheft und gut ist.

Themenstarteram 22. November 2010 um 4:09

mhh wollte eigentlich zum highstar greifen. wenn das aber mit der Vanos rumzickt fällt das schon mal raus

am 22. November 2010 um 6:00

Wie bei jedem Öl-Thread, meine Antwort: das Öl einfüllen, das der Hersteller vorgibt...bezüglich der Viskosität (evt. der Marke)!

Sonst können Garantien gefährdet sein und Schäden sich einstellen! Die Experimente mit dem Motorenöl habe ich bisher immer abgelehnt; nachweisbare Argumente fehlen. Höchstens Liebhaberei und Behauptungen.....;)  

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Wie bei jedem Öl-Thread, meine Antwort: das Öl einfüllen, das der Hersteller vorgibt...bezüglich der Viskosität (evt. der Marke)!

Sonst können Garantien gefährdet sein und Schäden sich einstellen!

Wir reden hier vom e36:D *lol*

Zitat:

Die Experimente mit dem Motorenöl habe ich bisher immer abgelehnt; nachweisbare Argumente fehlen. Höchstens Liebhaberei und Behauptungen.....;)  

Dann hast du dich bisher nicht richtig informiert...

 

 

@ sidt.

Auch ich rate dir zum Mobil 1 0w40!

Alles weiter steht aber in der Sufu.

 

am 22. November 2010 um 10:25

Dann mach mich doch mal bitte schlau!...;) und informiere mich mal richtig!

Diese Aussagen; eben mal zu behaupten, ich hätte mich nicht richtig informiert....liebe ich besonders...E36..und, der kann keine Garantie auf Motor und- oder Getriebe haben...warum nicht?

 

Spreche nicht über "gefrackte" E 36 sondern über E 36 die es noch wert sind das vorgeschriebene Motoröl zu bekommen, wenn es geht regelmäßig und frisch...:D..mit Filter.

 

Aber wahrscheinlich habe ich mich nicht richtig informiert...:p

 

 

am 22. November 2010 um 10:46

@Limo320: Also der FAQ E 36 hat keine abschließende Aussage über das "richtige" Motorenöl!

 

Er weißt sogar ausdrücklich darauf hin, dass es keine eindeutige Aussage gibt (siehe 1. Absatz)!

 

Mich lässt es gerade daran zweifeln, ob Du den FAQ gelesen und verstanden hast....;)

 

Fazit:

Das mit dem "richtigen" Motorenöl ist und bleibt eine Liebhaberei, wenn man von dem vorgeschriebenen Ölen abweicht! Oder erkläre mir bitte, was das bessere + geilere Motoröl macht..mit deinem Triebwerk....:D

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Oh, ein Ölthread. Is die Woche wieder rum? :D

Punkt 2.7

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e36-q6.html#Q1951965

Ich gehöre zu der Fraktion, die zu Mr. Wash fährt, für 30 € sich die 6,5 Liter Shell Helix reinfüllen lässt, neuer Ölfilter, Eintrag ins Scheckheft und gut ist.

Ich auch außer das ich lieber 45 Euro für 5w40 zahle.

Läuft bisher ohne Probleme :D

Themenstarteram 22. November 2010 um 14:44

und ebend weil ich keine genaue aussage gefunden hab frag ich ja.

 

Laut betriebsanleitung kann ich mehrere öle fahre. wenn ich danach gehe müsste ich sogar im sommer ein anderes öl fahren wie im winter. Hilft mir also auch wenig weiter ;9

 

deswegen frag ich nach erfahrungen mit dem Motor beim e36 ;)

Ui toll ein Öl Fred.... Mannomann... echt...

 

*siehe Sig*

Also meine beiden M52B20 haben beide über 200tkm jeweils 10W40 von Castrol oder unbekannt bekommen (Cabrio wurde die letzten 250tkm in ner freien Werkstatt gewartet,die haben ihr 10W40 reingekippt).Der Cabriomotor läuft einwandfrei,der der Limo klappert n bissel,die Hydros sind aber schon länger am Geräusche machen.

 

Greetz

Cap

am 22. November 2010 um 18:04

würde auch ein 5w40 oder 10w40 vom Markenhersteller empfehlen.

Shell oder Mobil1, Fuchs oder LiquyMoly ist auch zu nennen

Themenstarteram 22. November 2010 um 18:15

mhh dann wird es halt wieder nen 10w40 und gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches Öl beim 320i