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welches öl beim 540iA

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. April 2007 um 10:37

hallo

bekomme mein auto am donnerstag oder freitag. möchte da gleich öl wechseln. ölfliter hab ich schon bestellt.

nur die frage nach dem öl. welches kommt da rein? 0w30 oder 0w40 oder 5w30? und wie viel öl braucht der? der bmw händler meinte er braucht den fahrzeugschein um zu wissen welches öl da reinkommt. hab ihm auch die motorisierung genannt. der wusste es nicht. ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

ist ein 540i mit automatikgetriebe bj 03/2001. kriegt er longlife öl?

danke

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24 Antworten

Hallo,

alle Öle mit BMW-Freigabe LL01 sind möglich. Ich verwende Mobil1 0W40 bei meiném 530i. Ölkauf ist eigentlich nur noch im Internet zu vernünftigen Konditionen möglich ;). Bei Bedarf kann ich dir die LL01-Liste mailen.

LG STeffen

Themenstarteram 3. April 2007 um 10:49

kannst mir mal nen link geben welches öl ich kaufen sollte?

Ich hab dies gekauft.

Gruß STeffen

Persönliche Empfehlung:

1. Mobil1 - 0W40

2. Castrol RS 0W40 (heißt jetzt wohl: Castrol Edge)

hier werden auf eine solche frage grundsätzlich immer die teuren 0w irgendwas empfohlen.

natürlich sind diese öle (die bmw freigabe vorausgesetzt) sicher nicht schlecht, aber auch nicht zwingend notwendig.

ich empfehle hier (gerade für den 535, oder 540er v8, sind ja keine überzüchteten hochleistungsmotoren) mal ganz ketzerisch das stinknormale 10w40, mein vorbesitzer hatte das drinnen und ich hab mich nich getraut, auf ein 0w, oder 5w zu wechseln (hätt ich sonst auch reingemacht :) ), hab also auch mit dem (auch freigegebenen) 10w40 weitergemacht.

mittlerweile 250 000km und er schnurrt nach wie vor

:) ;)

am 5. April 2007 um 15:37

Hi!

Auch ich empfehle das beste Öl von MOBIL 1, 0W40! Aber ich kaufe es günstiger immer da:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Du brauchst übrigens 7,5 Liter Öl, musst also 2 x 4 Liter kaufen. Macht 63,00 EUR incl. Versand. Kann man nicht meckern! Und hat natürlich auch die Longlife-Freigabe von BMW!

Noch'n Tipp! Kauf es bei eBay und lass den Ölwechsel bei BMW machen, dann bekommst du auch den Stempel ins Scheckheft und die Serviceintervallanzeige wird auch zurückgestellt! :)

 

Gruss

Ralle

0 oder 5, ist am besten. Mit Ölverbrauch ist normalerweise nicht zu rechnen. Meiner nimmt nichts zwischen den Wartungen, die so alle 28-30.000 km anliegen. Er hat mittlerweile 193.000 km runter. Die Wartundintervalle wurden ab 10/98 deutlich gestreckt, mein 97er mußte so ca. alle 15.000 km zum Service.

Ölwechsel beim Getriebe ist nicht vorgesehen, da gehen die Meinungen aber auseinander. Hatte eine Unterredung mit einem ZF- Techniker, der meinte, ist nicht nötig, ich bin nicht sicher.

Ich hab mein Öl im Automatikgetriebe bei ZF in Dortmund wechseln lassen...

Herr Sagert (ZF) erklärte mir, dass dies sehr zu empfehlen sein. ZF als Getriebehersteller empfiehlt grds. das Öl alle 100.000 KM wechseln zu lassen.

Für rund 250 Euro wurden gewechselt:

- ÖL

- Filter

- Schaltkugel

- Schaltgehäuse gereinigt

Mein 540er hat hinterher deutlich sanfter geschaltet und auch etwas weniger verbraucht.

Öl-Kauf für 540

 

Für alle E 39 wird von BMW ein Öl mit der Bezeichnung

Power-Oil verwandt. Dahinter verbirgt sich ein Motorenöl

der Spezifikation 0-W 40. Bisher bei BMW als Longlife 01

eingestuft. Dieses Öl wurde kürzlich im Preis erheblich

angehoben. Der 5-Ltr. Kanister bei METRO seit kurzem

für 71,00 EUR. Bisher 61,00 EUR.

Wer auf solche Bezugsquellen angewiesen ist etwas

schlecht dran. Der Hersteller dieses Öl`s ist die Fa.

Castrol. Eine Premiummarke neben Mobil-Oil.

am 6. April 2007 um 2:02

Habe in meinem 535 5W40 drin - was schon immer drin war irgendwie, aber auch egal.

Habe einen bekannten, der arbeitet bei AGIP, kaufe dort das öl für 3,50€/l - deswegen finde ich die preise, die ihr hier angebt, echt überzogen.

Im prinzip sind die meisten öle doch jetzt gleich, net so wie vor 30 jahren wo man schon drauf achten mußte;

Oder täusche ich mich jetzt da so arg dann ?!?

am 6. April 2007 um 3:06

Zitat:

Original geschrieben von drmulthc

Ich hab mein Öl im Automatikgetriebe bei ZF in Dortmund wechseln lassen...

Herr Sagert (ZF) erklärte mir, dass dies sehr zu empfehlen sein. ZF als Getriebehersteller empfiehlt grds. das Öl alle 100.000 KM wechseln zu lassen.

Für rund 250 Euro wurden gewechselt:

- ÖL

- Filter

- Schaltkugel

- Schaltgehäuse gereinigt

Mein 540er hat hinterher deutlich sanfter geschaltet und auch etwas weniger verbraucht.

Und genau das werde ich bei meinem V8 auch machen lassen. Ich denke es gibt nichts besseres, wenn man seinen BMW noch einige Zeit weiter fahren möchte!

 

Das sagt mehr als 1000 Worte!

http://www.7-forum.com/modelle/e38/berichte/getriebeoel_wechsel_zf.php

@Kelly

Es gibt sehr große Preisunterschiede! Bei BMW hätte ich für das Öl 153,00 EUR gezahlt! :confused:

Gruss

Ralle

am 6. April 2007 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von monitor

 

Und genau das werde ich bei meinem V8 auch machen lassen. Ich denke es gibt nichts besseres, wenn man seinen BMW noch einige Zeit weiter fahren möchte!

 

Das sagt mehr als 1000 Worte!

http://www.7-forum.com/modelle/e38/berichte/getriebeoel_wechsel_zf.php

Hi, da kann mal sehen wie sich ZF dem Kunden vor Ort giebt.

Also wir bei BWM haben bestimmte Vorgaben die mit den Getriebeherstellern GM und ZF getroffen wurden.

Wir bei BMW "dürfen" ein Getriebe nicht öffnen!!!!

Klar können wir den Filter erneuern, aber dann ist aber auch schluss, wir "dürfen" das nicht.

Und was die Kugeln betrift im Beitrag von dem 7er, wenn die alten durch Verschleißfreie getauscht werden......

..... was kann der Automobilhersteller dafür das die Getriebe net so gebaut werden wie es der Kunde erwartet.

 

Finde ich aber ganz toll das ZF natürlich sofort zeigt wie toll sie sind und alles machen was kaputt gehen kann......

..... andere Werkstätte wie Vertragshändler dürfen ja garnicht da dran.

 

Schade das bei sowas jetzt in dem Beitrag der Freundliche der Buhmann ist, ZF hat auf einem Detail verzichtet, und dieses ist dem Kunden zu sagen das BMW garnicht da dran darf bzw. wenn BMW daran geht, kann BMW nix machen weil BMW von ZF keine Ersatzteile bekommt.

So schnell lebt eine Gerüchteküche, """ohne zu denken""" über dem Freundlichen wieder schimpfen, und selbst keine Ahnung haben warum dies alles so ist.

Es sind Vorgaben von ZF oder GM, da machen wie nix.

Das ist wie auf der Strasse, wo 50km/h steht ist 50km/h, wer schneller fährt und sich erwischen läst ist dran.

Da kann man ja auch gerne mal so mit dem Richter schimpfen wie Kunden mit einem Serviceberater.

Nein nein, da sind alle dann ruhig, der Richter hat das sagen.

Wir bei den Freundliche können nichts für diese Bestimmung, oder meint Ihr alle das wir Euch net günstiger helfen würden?

Uns sind die Hände gebunden, und dann kommt auch noch ZF und brüstet sich mit Ihren eigenen kleinen Fehlern die Kügelchen.

Wir haben die Kügelchen ja net verbaut, woher sollen wir auch wissen das diese kaputt gehen.

Wieviele Kunden sind letztendlich nicht wieder gekommen, weil ein AT Getriebe so teuer ist, manchmal ist die Reperatur aber net so hoch, das kann man ja von außen net sehen was alles kaputt ist.

Wenn man ein AT nach ZF bringt und sie das öffnen kostet das mal eben 1000-1500 euronen, weil ZF alles erst mal neu lagert.

 

Denkt mal über sowas nach, veileicht versteht Ihr auch mal die sicht von Vertragswerkstätten, und nicht nur die Sicht aus der Geldbörse.

 

 

MfG und bye

Hallo,

die Automatikgetriebproblematik findet man ja nicht nur bei BMW. Mein Vater hat mit seinem W210 auch entsprechend Ärger gehabt. Eine gute BMW-Werkstatt sollte dann aber auch in der Lage sein, dem Kunden die Karten auf den Tisch zu legen und entsprechende Aussagen zu treffen, was sie dürfen oder nicht, wobei sich mir die Frage stellt, ob ein Zulieferer wirklich solche Festlegungen treffen kann.

Um noch mal auf die Motorenölfrage zurück zukommen. Ob man ein 0Wxx oder 5Wxx oder gar 10Wxx verwendet, dürfte sich eigentlich ja nur in der Warmlaufphase bemerkbar machen. Ansonsten empfehle ich allen die Beiträge vom [URL=http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=230315 ]Sterndocktor[/URL] . Welchen Preis man für das jeweilige Öl bezahlt hängt natürlich sehr vom Anbieter ab. Wobei ich es schon fast sittenwidrig finde, was da abläuft. Wettbewerb hin oder her, aber wenn der legale Internethändler 7-9EUR je Liter verlangt, dann kann es wohl nicht normal sein, dass die Fachwerkstatt, der Einzelhandel oder die Tanke das Dreifache dafür in Rechnung stellt. Da sind wir als Verbraucher gefragt und müssen solche Preistreiberei nicht unterstützen. Wenn die Werkstatt solche Preise vorlegt kaufe ich woanders (davon abgesehen, dass ich den Ölwechsel sowieso selbst mache.) Jetzt braucht keiner anfangen und die armen Werkstätten in Schutz zu nehmen. Gerade bei uns im Osten werden die Leute dort mies bezahlt, obwohl alle Leistungen sicherlich auf Westniveau (oder höher) abgerechnet werden.

LG Steffen

am 8. April 2007 um 2:28

das billige noname öl bei dem es für 10 euro 5liter 10w 40gibt würde ich nicht nehmen. Kenne keinen der damit seinen Wagen lange gefahren hat.

Außerdem haben die V8 Motoren höhere Betriebstemperaturen, daher würde ich schon zu besseren ölen greifen wie Castrol oder Mobil. Bei BMW kostet der Wechsel inkl. neuem Filter und Öl rund 150Euro, wenn ich mich nicht irre.

Denke auch, dass in der Warmlaufphase das teurere Öl für weniger verschleiß sorgt. Hatten mal bei einem 520i nen Ölwechsel auf gutes Öl gemacht. Bei dem haben nach jedem Start (wenn er etwas länger Stand) die Hydros geklappert für ca. 10 - 15sekunden. Mit dem guten Öl war das geklapper dann schon immer nach 5sekunden weg.

Auf die im osten noch stärker verbreitete Geiz ist Geil Mentalität will ich eigentlich nicht weiter drauf eingehen. Muss jeder selbst wissen, ob er bei seinem Auto, mit immernoch relativ hohem Wert, sein Serviceheft pflegt oder das Geld braucht um die Versicherung zu zahlen oder sonst was. Sein Geld raus schmeißen braucht keiner, aber BMW fahren und geizen passt meiner Meinung nach nicht so ganz zusammen.

Außerdem kann auch mit den Werkstätten verhandeln. Teilweise sind sogar bei BMW bis zu 50% möglich. Das gute ist ja, dass wenigstens bei BMW Castrol Öl benutzt wird und nicht wie bei einigen anderen Herstellern 0815 Öl vom Fass was aber trotzdem zum "Premium Preis" an den Kunden verkauft wird.

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