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Welches Öl beim Golf V GT Sport TSI?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 11:45

hallo zusammen,

wie es der titel schon verrät möchte ich gern wissen, welches öl mein golf braucht. habe den golf vor ca. 1 jahr beim vw-händler als jahreswagen gekauft. mein auto hat jetzt 22.000 km runter. damals beim kauf hatte er 11.000 km auf der uhr. weiß allerdings nicht, ob vorher ein ölwechsel seitens vw gemacht wurde. denke eher nicht. hab auch bisher nichts am boardcomputer angezeigt bekommen. möchte halt nur wissen, wenns soweit ist, welches öl ich brauche. der preis ist mir völlig wurst. soll nicht aufn euro ankommen, hauptsache es ist top. kann ich dann dieses öl zu vw oder einer freien werkstatt mitnehmen und wechseln lassen. danke für eure tips! ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo XYZ_08154711,

Antworten zu deinen Fragen findest du in deiner Bordmappe unter den "Technischen Daten".

Dort könnte dann die Norm VW 50200 oder 50400 für Ottomotoren angegeben sein. Je nach dem ob Longlife oder nicht.

Wenn du Motoröl beim :) anliefern willst, so sollte der Behälter original verschlossen sein. Welche Marke ist mir persönlich egal, dass Produkt sollte aber von VW freigegeben sein.

Die Abfrage der Restkilometer bis zum nächsten Service wird unter "Bedienung" 3.1 ab Seite 10 erklärt.

Einmal den Service bei einer freien Werke und alle Aussichten auf Kulanz seitens VW sind dahin.

Gruß

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Hallo XYZ_08154711,

Antworten zu deinen Fragen findest du in deiner Bordmappe unter den "Technischen Daten".

Dort könnte dann die Norm VW 50200 oder 50400 für Ottomotoren angegeben sein. Je nach dem ob Longlife oder nicht.

Wenn du Motoröl beim :) anliefern willst, so sollte der Behälter original verschlossen sein. Welche Marke ist mir persönlich egal, dass Produkt sollte aber von VW freigegeben sein.

Die Abfrage der Restkilometer bis zum nächsten Service wird unter "Bedienung" 3.1 ab Seite 10 erklärt.

Einmal den Service bei einer freien Werke und alle Aussichten auf Kulanz seitens VW sind dahin.

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 12:55

...und wieder etwas schlauer. danke für deine hilfe und ein schönes we!

Bei 11.000 km Jahresfahleistung zählst du ja nicht wirklich zu den Langstreckenfahrern.

Im Zusammenhang mit hohem Anteil an Kurzstrecken und Kaltstarts wird in diversen Foren beim 1.4 TSI zur Umstellung der Intervallparameter von Longlife auf Festintervall (15.000 km / 1 Jahr) geraten weil sonst Motorschäden, sowie Schäden der an der Steuerkette, ähnlich dem Problem beim R32 / A3 3.2, zu erwarten seien.

Bei Umstellung auf Festintervall wird allgemein das Öl Mobil1 0W40 NewLife empfohlen.

Ist nur ein Hinweis, entscheiden muss das jeder selbst.

am 19. Februar 2010 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von XYZ_08154711

möchte halt nur wissen, wenns soweit ist, welches öl ich brauche. der preis ist mir völlig wurst. soll nicht aufn euro ankommen, hauptsache es ist top. kann ich dann dieses öl zu vw oder einer freien werkstatt mitnehmen und wechseln lassen. danke für eure tips! ;)

Du widersprichst dir selber. Preis egal, aber Öl selber mitbringen und noch eine freie Werkstatt ? Sagen der Preis ist egal tuten viele, aber wirklich meinen nur die wenigsten. ;)

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Golft_GTsport

Bei 11.000 km Jahresfahleistung zählst du ja nicht wirklich zu den Langstreckenfahrern.

Im Zusammenhang mit hohem Anteil an Kurzstrecken und Kaltstarts wird in diversen Foren beim 1.4 TSI zur Umstellung der Intervallparameter von Longlife auf Festintervall (15.000 km / 1 Jahr) geraten weil sonst Motorschäden, sowie Schäden der an der Steuerkette, ähnlich dem Problem beim R32 / A3 3.2, zu erwarten seien.

Bei Umstellung auf Festintervall wird allgemein das Öl Mobil1 0W40 NewLife empfohlen.

Ist nur ein Hinweis, entscheiden muss das jeder selbst.

Zitat:

Umstellung der Intervallparameter von Longlife auf Festintervall

da werde ich mal in unserer vw-werkstatt bei mir im ort nachfragen.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von XYZ_08154711

möchte halt nur wissen, wenns soweit ist, welches öl ich brauche. der preis ist mir völlig wurst. soll nicht aufn euro ankommen, hauptsache es ist top. kann ich dann dieses öl zu vw oder einer freien werkstatt mitnehmen und wechseln lassen. danke für eure tips! ;)

Du widersprichst dir selber. Preis egal, aber Öl selber mitbringen und noch eine freie Werkstatt ? Sagen der Preis ist egal tuten viele, aber wirklich meinen nur die wenigsten. ;)

Zitat:

Du widersprichst dir selber. Preis egal, aber Öl selber mitbringen und noch eine freie Werkstatt ? Sagen der Preis ist egal tuten viele, aber wirklich meinen nur die wenigsten.

du hast mich völlig falsch verstanden. ich meine: wenn ihr mir ein top öl empfehlen würdet, wäre es mir egal obs 10 oder 50 € kostet. ich würds halt kaufen und zum ölwechsel mitnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von XYZ_08154711

da werde ich mal in unserer vw-werkstatt bei mir im ort nachfragen.

Kannste dir schenken, es wird dir kein VW Händler von irgendwelchen möglichen Schäden erzählen die durch den Longlifebetrieb in Verbindung mit Kurzstrecken und Kaltstarts auftreten können.

Entweder bildest dir durch das studium diverser Berichte im I-Net ne eigene Meinung oder läßt es einfach. Aber den :) zu fragen ist sinnlos.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 16:35

ja irgendwie logisch. denn die wollen ja kohle machen und hoffen auf viiiiele kaputte vw´s. dann muss ich wohl studieren und nen neuen plan haben. kann denn durch diese umstellung etwas verkehrt gemacht werden?

Nein, verkehrt machen kann man nichts. Es ist ja seitens VW möglich den Serviceintervall zu ändern. Nur der Zusammenhang mit möglichen Motorschäden wird sicher offiziell niemand bestätigen.

Solltest du dich für einen Festintervall entscheiden, muss deine Werkstatt das in der Fahrzeugprogrammierung einfach nur ändern. Dadurch wird dann auch ne andere Öl-Norm gültig als für Longlife. Wie gesagt wird dann meist das Mobil1 0W-40 NewLife empfohlen.

Wenn du nen VW Händler danach fragst, antwortet er sicher nur dass er das nicht kennt, Longlife sei das beste und günstigste für den Kunden und von VW ausreichend erprobt.

Ich bin mir selbst noch nicht schlüssig ob ich beim Longlife bleibe, oder auf Festintervall umstelle. HAtte im September grad Inspektion und Ölwechsel und überleg mir das jetzt in Ruhe bis dies Jahr September wenn auch TÜV fällig ist.

Alternativ kann man aber auch mit Longlife Öl einen Wechsel zwischendurch (selber) machen. Dann liegt das Kostenmäßig auch im Rahmen.

5 ltr. LL3 für 25 € + Ölfilter für 6 €.

Gruß

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 12:28

als erstes einmal ein fettes dankeschön an alle die geantwortet haben. mein entschluss steht fest, ich werde auf festintervall umsteigen, da ich im jahr nur zwischen 8000-10000 km fahre. müsste jetzt nur noch prüfen, wann genau der nächste ölwechsel fällig ist. vw wird sicherlich die umstellung der intervallparameter vornehmen, aber kann ich dabei stehen bleiben, um sicher zu gehen das das auch tatsächlich gemacht wird. das gleiche gilt auch fürs öl. was ist, wenn die von vw das mobil 0w-40 nicht haben? kann ich dann welches mitbringen? würde mich dann aber schon gern persönlich davon überzeugen wollen, dass auch mein öl eingefüllt wird. wie stelle ich es am schlausten an?

..übrigens, wie schauts beim ölwechsel mit dem ölfilter aus? muss man da auch auf irgendetwas achten, oder reicht da der standard vw-ölfilter aus? vielleicht gibts ja noch bessere, eventuell auch von/bei vw.

Hallo XYZ_08154711,

Glückwunsch zur Entscheidung, besser geht es nicht.

Ich habe auf Grund der Entfernung zur Werke 2 mal einen festen Termin vereinbart und dann die Stunde gewartet. Konnte auch mal ein Wort mit dem Mechaniker reden. Die haben auch Ihre eigenen Vorstellungen zum Longlife Öl.

Ich persönlich würde das Öl immer beistellen. Das VW50200 Öl ist auch nicht Kostengünstig in der Werke.

Bei den Filtern kann man zwar auch andere Fabrikate wie Mann & Hummel, Knecht usw. nehmen. In der Qualität sind die deutschen Fabrikate alle auf hohem Nievau. Habe zuletzt den Kraftstofffilter am Diesel gewechselt u. da kam aus der VW Umverpackung auch der Filtereinsatz von Mann & Hummel zum Vorschein. Wenn ich also selber werkele wurde ich den von Mann aus Kostengründen vorziehen.

Bessere mag es geben, aber finde die mal heraus.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von XYZ_08154711

vw wird sicherlich die umstellung der intervallparameter vornehmen, aber kann ich dabei stehen bleiben, um sicher zu gehen das das auch tatsächlich gemacht wird. das gleiche gilt auch fürs öl. was ist, wenn die von vw das mobil 0w-40 nicht haben? kann ich dann welches mitbringen? würde mich dann aber schon gern persönlich davon überzeugen wollen, dass auch mein öl eingefüllt wird. wie stelle ich es am schlausten an?

Also erstmal ist es unwahrscheinlich dass die das Mobil1 haben. Das solltest du schon aus Kostengründen selbst kaufen und anliefern. Ist auch überhaupt kein Problem.

Was den Rest angeht, findest du das nicht etwas übertrieben jetzt der Werkstatt im Vorfeld zu unterstellen dass sie den Wechselintervall nicht ändern und anderes Öl einfüllen?

Mit solchen Grundgedanken darfst du gar keine Werkstatt betreten ... und man kann doch nicht bei jeder Sache daneben stehen.

Man sollte es mit der Paranoia auch nicht übertreiben. :rolleyes:

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:44

da magst du sicherlich recht haben, aber ich habe auch schon die koriosesten dinge von vertragswerkstätten gehört. und am ende wars wieder keiner oder keiner hat von nichts gewußt.

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