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Welches Öl beim Omega B (BJ2000)(Facelift) 2,2Liter 16V
Hallo,
ich möchte jetzt kommende Woche einen Ölwechsel machen. Nur welches Öl ist ratsam bzw. empfehlenswert?
ein 0W30
oder 5W40
oder 10W40
????
Die Beantspruchung des Autos ist normal, sprich Stadtverkehr und Autobahn wird regelmässig gefahren!
Wird beim Omi Facelift die Ölablaßschraube erneuert? (wegen dem Dichtring der daran anliegt)
Ich Danke Euch jetzt schon mal für die Antworten!
mfg
Omega73
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo!
Ein 5W-30 Öl mit Freigabe von Opel.
mfg
FalkeFoen
Danke ersteinmal für die Antwort,
habe gerade im Serviceheft (habs gefunden!) gelesen das er schon 5W40 , dann 0W30 und zuletzt 10W40 bekommen hat(Opelwerkstatt!),
demnach sollte doch dann 10W40 reichen oder?
mfg
Omega73
Hallo!
Du kannst auch ein 10w-40 nehmen.
mfg
FalkeFoen
Danke
Eine neue Oelablaßschraube wird nicht benötigt, ebendso der Kupferdichtring nicht. Der 2,2er im Facer hat eine Dauerdichtung an der Oelablaßschraube, sieht aus wie ein Gummiring. 10W40 sollte ausreichend sein, wieviel km hat der Facer denn schon runter ? Das der Oelfilter mit gewechselt werden soll muß man wohl nicht mehr dazu schreiben.
Das der Ölfilter mitgewechselt werden sollte, weiß ich. Danke aber trotzdem für die Info!
Der Wagen hat 90.000 KM runter,
mfg
Omega73
Zitat:
Original geschrieben von MarcoBlumberg
Danke ersteinmal für die Antwort,
habe gerade im Serviceheft (habs gefunden!) gelesen das er schon 5W40 , dann 0W30 und zuletzt 10W40 bekommen hat(Opelwerkstatt!),
demnach sollte doch dann 10W40 reichen oder?
mfg
Omega73
Hallo,
Opel schreibt für alle Fzg. ein Motoröl wie folgt vor:
0 Wx, 5 Wx, 10 Wx, 15 Wx wobei Xfür 40 steht. Also 10 W 40 ist schon OK
Gruß Reinhard
Ich fahre im 2,2er das Liquy Moly 5W 30 ist direkt für Opel.
grüße
Hallo.
Also 15W-40 würde ich auf keinen Fall reinschütten.
5W-40 ist das beste und einigermaßen günstigste Öl was man bekommen kann und das schon für 15€.
Da würde ich gar nicht lange überlegen, meine Motoren fahre ich schon seit Jahren damit und nicht einer von denen hat irgendwo
Ölkohleablagerungen.
Nur unser Meriva nicht, aber nicht mehr lange. Bis Ende nächster Woche möchte ich die neuen Kolbenringe verbaut haben und hoffe dann endlich Ruhe zu haben.
Hier liegt meine Vermutung nahe, das zu lange mit minderwertigen Öl gefahren wurde und deshalb mein Tipp, alle 15.000 km 5W-40 und einen neuen Filter.
Gruß Werner
Moin.
10W-40 würde ich nicht nehmen, es sei denn, man nimmz eins der seltenen vollsynthetischen 10W-x Öle.
Also entweder ein 5W-40 (hier sind die meisten Öle aber HC), oder ein 5W-30. 0W-30 (0W-40) sind ratsam bei viel Kurzstrecke...
Von dem billigen 5W-40 ÖL (Praktiker) kann ich eigentlich nur abraten, da der Ölverbrauch zumindest bei unserem 2.2er mehr als doppelt so hoch liegt, wie beim 5W-50 Mobil1 (haben wir wegen der Gasanlage drinne).
Wenn ich dann den Preis vergleiche (15 Euro Praktiker Öl zu ca. 45 Euro Mobil1 (im Angebot)), dann ist mir das Mobil lieber. Muss aber sagen, dass der 2.2er bei hohen Drehzahlen Öl säuft. Diese Trinksitten sind beim M1 bei weitem nicht so ausgeprägft. Da wir den Omega zumindest auf der Bahn in Drehzahlregionen von 5000U/min. bewegen, ist der Ölverbrauch beim Billigöl sehr hoch...
Gruß
Hallo hlmd.
Ich beziehe das Öl 5W-40 bei meinem Teilehändler und mein Omega verbraucht ca. 1 Liter auf 5000 km bei einer Laufleistung von 125.000 km im Moment.
Und bei diesem Händler weiß ich was ich bekomme (Qualität seit über 30 Jahre und im Motorsport tätig), auch wenn es ein HC- Öl sein sollte zufrieden bin ich auf alle Fälle damit.
Gruß Werner
HI
0 W / 40 Vollsynthetisch IDEAL !!!!! Fahre schon seit Jahren Casrol RS 0W40 (vollsynthetisch) ein 0W Oel ist sowieso am besten für Kurzstrecke / Stadtverkehr.
So Leute
Ich war ja die Woche mal beim FOH, da wurde mal mit dem Tech 2 nach Fehlern gesucht. Hab da mal im Regal nach den ÖL - Preisen geguckt.
Ergebnis: Das 5W 30 Longlife - Orginal Opel kostet 17,- Euronen.
Vielleicht stellt mal ein MOD folgenden Link in die FAQ
http://ssl.delti.com/.../DA.pl?...
Ich glaube, da gibts nix mehr hinzu zu fügen.
Gruß Robby
CAR 2,5 DTI - 4/03 - 187.000 Km - alles außer Leder u Niveau
Übrigens,
Die Preise verstehen sich inklusive Versand !!!!!!!!!!!!!!!
CAR 2,5 DTI - 4/03 - 187.000 Km - alles außer Leder u Niveau