ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Welches Öl benötigt eigentlich der A45 AMG und wie sind die Serviceintervalle

Welches Öl benötigt eigentlich der A45 AMG und wie sind die Serviceintervalle

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 12:37

hallo Gemeinde....

trage mich mit dem Gedanken an einen A45...

wie sind denn da die Serviceintervalle und welches Öl benötigt dieser Motor....wie ist der Ölverbrauch

bei meinen SLK-s ist es 5W30..oder 10-W40....gemäß MB Spezifikation.

herzlichen Dank für aussagefähige Antworten...

Beste Antwort im Thema

Das wird sicher nicht besser sein, als das Mobil 1 New Life ;)

Und was willst du nur mit 2 Liter?

Zudem werden die das auch nur bei irgendeinen Hersteller zukaufen und ihren Namen dranpappen...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

ich gehe davon aus das du aufgrund der hiohen leistungen mindestends ein vollsyntetisches öl benötigst die wertungsintervalle Liegen so im schnitt bei 15tkm kann aber differieren weil der einen Wartungsrechner hat und entsprechend der Belastungen und dem Lastkollektiv auch unter 10tkm fallen kann wenn überwiegend Kurzstrecke und Stadtverkehr gefahren wird oder eben langstrecke nur auf Autóbahnen ....dann wird der länger.. Jol.

Öl 0W40

Intervall meinte ich alle 20'000 km

Interwalle sind so wie bei allen anderen A-Klassen auch. Als Öl empfehle ich Mobil 1 (z.B. New Life) mit der Spezifikation 229.5 und Viskosität 0W40 oder 5W40.

Zitat:

@jloethe schrieb am 25. Oktober 2014 um 15:46:01 Uhr:

ich gehe davon aus das du aufgrund der hiohen leistungen mindestends ein vollsyntetisches öl benötigst die wertungsintervalle Liegen so im schnitt bei 15tkm kann aber differieren weil der einen Wartungsrechner hat und entsprechend der Belastungen und dem Lastkollektiv auch unter 10tkm fallen kann wenn überwiegend Kurzstrecke und Stadtverkehr gefahren wird oder eben langstrecke nur auf Autóbahnen ....dann wird der länger.. Jol.

mir ist nicht bekannt, dass der A45 ein variables Intervall hat. Und die Spezifikation ist die 229.5 mit einem 25.000 km/1 Jahr Intervall. Wenn ich mir nen A45 anschaffen würde, dann würde mich eher die Versicherungseinstufung und der Spritverbrauch, als die Ölspezifikation interessieren :)

Intervall ist definitiv bei 20000 km.

Intervall alle 25k oder jährlich. Je nachdem was zuerst erreicht wird.

am 25. Oktober 2014 um 18:57

in der Betriebsanleitung meines A45 steht:

MB Freigabe 229.51

für AMG Motore: SAE 0W-40 oder SAE 5W-40

Füllmenge: 5,5 L

Mit km Stand 7500 zeigt der Ölmesstab (ja den gibt es Gott sei Dank noch!) das Ölniveau in der Mitte an.

Nächstes bzw. erstes Service ist laut Anzeige Typ A und in 97 Tagen, was auf ein 1 Jahres-Intervall ab Neuwagenübernahme schliessen lässt.

Keine Ahnung wie die weiteren Intervalle sein werden, weil:

Interessant ist, daß es (laut MB Händler) kein Serviceheft als solches mehr gibt, sondern alle Arbeiten von der MB Werkstatt nur elektronisch verarbeitet werden....

Schliesse mich aber obigem Kommentar an, das Ölwechselintervall ist überhaupt kein Kriterium für dieses "Gerät" ??

Inspektion ist definitiv jedes Jahr fällig inklusive Ölwechsel, es sei denn du schaffst die Kilometergrenze noch schneller ;)

Ja das gute alte Serviceheft ist Geschichte. Das neue wird online geführt. Damit kannst du Weltweit die Historie abrufen.

am 26. Oktober 2014 um 4:18

Ist schon lustig, dass jemand überlegt ob er nen a45 fahren will und fragt als erstes nach dem was am wenigsten Geld verschlingt.

 

hier die Vorschrift zum Motoröl von Mercedes :

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Einschränkung ist dann zusätzlich für alle 45er Motoren : 0W40 oder 5W40 in der Spezifikation 229.5

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 6:00

es geht nicht darum was er an Geld verschlingt....ich wollte einfach wissen wie sich das mit dem Öl und dem Ölwechsel verhält....

und da gab es ja nun sehr gute Beiträge für die ich herzliche Danke....

und deinen sagen wir mal lustigen Beitrag....sonnige Grüße

am 26. Oktober 2014 um 7:18

Lustig ? Ich habe deine Frage zu 100% genau beantwortet !

Das Öl für alle 45 muss nach bevo 229.5 mit der einschränkung 0w40 oder 5w40 ausgewählt werden !

Ich denke das war bisher die genaueste Antwort in diesem Thread. Oder siehst du das anders ?

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 25. Oktober 2014 um 20:37:42 Uhr:

Intervall alle 25k oder jährlich. Je nachdem was zuerst erreicht wird.

Also ich kann jetzt gerne nochmal schreiben das es 20000km sind aber warum sollte man mir als Besitzer eines A45 glauben?

Habe meinen A45 bei Kilometerstand 6251 zum Assyst A gebracht und es stand auf dem Zettel nächster Assyst bei Kilometerstand 26521 oder nach einem Jahr. So viel dazu.

Um die Aussage von shadow2209 zu bestätigen und meine weiter oben zu korrigieren:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Welches Öl benötigt eigentlich der A45 AMG und wie sind die Serviceintervalle