welches öl bmw 318is 371tkm lauf leistung
mein motor hat schon 371 000 und hat bald noch eine tour von 2200km und dachte mir ich göne dem motor was gutes oder was meint ihr
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20 Antworten
Hehe: Copy&Paste:
Liqui Moly, Mobil1 oder Meguin bzw. Fuchs Titan wenns etwas günstiger sein soll.
Die haben die besten Additiv-Pakete
Vorrrrrrrrrrrrrrrsicht bei diesem Thema.
Und wurscht, ob 37100 oder 371000km.
Gutes Öl rein, fertig.
Meine Meinung.
Arghh, jetzt fang ich auch an.
Also: gabs schon genug. Stop... aus...
Nimm Liqui Moly, die fertigen in deutschland, zahlen ihre steuern hier und bilden aus ne scherz bei seite, ich bin mit lm total zufrieden!
Zitat:
Original geschrieben von track12
Nimm Liqui Moly, die fertigen in deutschland, zahlen ihre steuern hier und bilden aus ne scherz bei seite, ich bin mit lm total zufrieden!
Würde dann Meguin empfehlen. Kommt aus dem selben "Hahn", aber eine ganz Ecke günstiger:
http://www.oilportal.de/
Zitat:
Original geschrieben von onkelbobby
Vorrrrrrrrrrrrrrrsicht bei diesem Thema.
Und wurscht, ob 37100 oder 371000km.
Gutes Öl rein, fertig.
Meine Meinung.
Arghh, jetzt fang ich auch an.
Also: gabs schon genug. Stop... aus...
Oder so Nehmt was Ihr wollt!
Zitat:
Original geschrieben von Namor
Zitat:
Original geschrieben von track12
Nimm Liqui Moly, die fertigen in deutschland, zahlen ihre steuern hier und bilden aus ne scherz bei seite, ich bin mit lm total zufrieden!
Würde dann Meguin empfehlen. Kommt aus dem selben "Hahn", aber eine ganz Ecke günstiger:
http://www.oilportal.de/
So ists.
LiguiMoly produziert selbst überhaupt kein Motorenöl, sondern bezieht es von Méguin.
Wissen viele aber nicht.
Ich denke noch wichtiger als das beste und teuerste Premiumöl ist ein eingehaltenes Wechselintervall, desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass der E36 es nicht gerne mag wenn man zu dünnes Öl nimmt, mein aktueller und auch mein letzter hat gerne das Klappern angefangen wenn ich da irgendwelches vollsynthetisches Hochleistungs-Leichtlaufzeug reingekippt habe.
Ich nehm seit längerem immer die Hausmarke von meinem Zubehörhändler(Heinzmann) in 10w40, bis jetzt keine Probleme(210TKM).
Zitat:
Original geschrieben von vcalmeo
desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass der E36 es nicht gerne mag wenn man zu dünnes Öl nimmt, mein aktueller und auch mein letzter hat gerne das Klappern angefangen wenn ich da irgendwelches vollsynthetisches Hochleistungs-Leichtlaufzeug reingekippt habe.
Ich habe meinen M52B20 und M52B25 jeweils auch auf 0W40 umgeölt und mir beide Male hinterher eingebildet, dass die Hydros lauter geworden sind. Ich denke beim nächsten Ölwechsel kommt wieder 5 oder 10W40 rein.
Zitat:
Original geschrieben von RubberBone
Zitat:
Original geschrieben von vcalmeo
desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass der E36 es nicht gerne mag wenn man zu dünnes Öl nimmt, mein aktueller und auch mein letzter hat gerne das Klappern angefangen wenn ich da irgendwelches vollsynthetisches Hochleistungs-Leichtlaufzeug reingekippt habe.
Ich habe meinen M52B20 und M52B25 jeweils auch auf 0W40 umgeölt und mir beide Male hinterher eingebildet, dass die Hydros lauter geworden sind. Ich denke beim nächsten Ölwechsel kommt wieder 5 oder 10W40 rein.
Hach das kommt mir so bekannt vor Immer wieder lustig.
"Zu dünnes Öl".
Lest Euch mal die Angaben zu den Ölen durch. Das hat nichts..noch mal nichts mit der Viskosität zu tun.
Ein 0W40 hat oberhalb von 0°C die gleiche Visko wie ein 10W40. Und wenns man im Betrieb richtig warm ist, hat ein Vollsynthetik-Öl eine höhere Viskosität als ein teilsynthetisches, da temperaturstabiler.
Eben wegen eines besseren Additivpakets, was allen Dreck aus dem Motor raushält. Dann zu sagen "mit nem 10W40 läuft er leiser" ist genauso zu sagen wie "ich tue ne Schippe Dreck rein, damit meine kaputten Hydros nicht so klappern"
Von einem Shell Ölexperten habe folgende Erklärung für die Viskoangaben bekommen: die erste Zahl steht für die Viskosität des Basisöls und die 2. Zahl für die Erweiterung durch Additive, wobei die Additive das Öl nicht dicker machen sondern nur die Abreissgrenze des Ölfilms nach oben (entsprechend der 2ten Zahl) verschieben. Also wenn die erste Zahl 10 ist bedeutet das, dass das Öl dicker ist als wenn die erste Zahl 0 ist. und so weiter. D. h. bei einem 0er Öl scheppern die Ventile eher als bei 10er Öl. Darüberhinaus verringert sich die zweite Zahl durch Alterung, da die Additive über die Laufzeit an Wirksamkeit verlieren. Was in weiterer Folge bedeutet, dass bei höherer Temperatur/Belastung der Ölfilm eher abreisst. Lehre daraus ist Ölwechsel rechtzeitig, lt Anzeige, mit hochwertigen Ölen machen, oder wirklich wirksame Additive beigeben. Seit ca 20 Jahren verwende ich für meine BMW das billigste Öl von BMW mit 15% Mathy Zusatz und wechsle bei jeder 2er Inspektion also nach mind. 60tkm, Bei den Zwischeninterwallen (Öl oder inspek 1 wechsle ich nur den Filter. In Summe habe ich damit ca 600t BMWkm abgespult, und die sonst üblichen Verschleisserscheinungen bei Ventiltrieb, Hülsen etc. kamen wesentlich später oder überhaupt nicht.
Ha! Sag ich doch, kein zu dünnes Öl und das ganze noch möglichst regelmäßig.
BTW: Wenn die Hydros bei 0w60 o.Ä klappern und bei 10 w 40 nicht dann lässt diese Tatsache schonmal einen Schluss zu: SIE SIND NICHT KAPUTT! Kaputte Hydros lassen sich nicht durch "verdrecktes Öl" reparieren.
PS: Die Aussage, dass der E36 kein allzu dünnes Öl mag hat mir auch schon ein Bekannter(BMW-Servicetechniker) bestätigt und auch angeraten ein normales 10 w 40 zu fahren.
jetzt geht das wieder los
ein 0w60 gibt es nicht!!!
die zahl vor dem w ist die kaltvisko und die nach dem w gibt die visko bei einer bestimmten heißen temp an (120°C?!)
d.h. ein 0w40 ist bei betriebswarmen motor genau so dick oder dünn wie ein 15w40.
ich bzw. wir fahren ganz gut mit 5w40. vorallem im winter merkt man den unterschied, wenn beim kaltstart bei -20°C keine hydros klappern im gegensatz zum 15w
hab meinen m52b20 erst vor kurzem umgeölt. seit dem kein ölschlamm (liegt auch an meinem fahrprofil) am öldeckel mehr und die hydros klackern überhaupt nicht mehr. ölverbrauch über 5tkm ca. <0.2l
Nun ja - ich lass mich ja gerne belehren wenn es jemand besser weiss als ich aber bei meinem 318i ist es eher so, dass er im Sommer wenn es richtig heiss ist beim "Kaltstart" ganz kurz Klackert (2sec.)
Nehme ich 5w irgendwas ist auf jeden Fall zu hören, mit dem 10 w 40 ist es fast nicht zu hören.
Das muss doch einen Grund haben oder nicht?
Ps: Ölverbrauch ist bei mir von Ölwechsel zu Ölwechsel 0,5 Liter.
Das 10W läuft ned so schnell aus den Hydros raus,wenn der Motor abgekühlt ist.
Greetz
Cap