ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. welches Öl brauche ich denn nun beim 1.5 Ecoboost 150PS

welches Öl brauche ich denn nun beim 1.5 Ecoboost 150PS

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 27. August 2017 um 16:08

Hallo,will einen Ölwechsel machen lassen,mein Händler sagt nur 5W20 darf in den 1.5 Ecoboost,in meiner Betriebsanleitung steht 5W30 wenn dies nicht gerade Zuhand ist darf man auch das 5W20 einfüllen,was ist auch das für ein Durcheinander? weiß jemand von euch mehr?

Beste Antwort im Thema

1,5er Ecoboost "vorgeschriebene" Viskosität 5W-20, vorgeschriebene Spezifikation WSS-M2C948-B

Für mich ist damit alles gesagt, alles andere ist meines Erachtens eigenes Risiko.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

Dein ffH hat Recht !!

In den Motor kommt 5W20

Schau selbst : CASTROL

Zitat:

in meiner Betriebsanleitung steht 5W30

... das die BA bei Ford nicht immer "Aktuell" ist haben schon einige festgestellt :mad:.

Themenstarteram 28. August 2017 um 5:48

Darf ich denn das 5W30 nicht nehmen oder bekomme ich Probleme mit der Garantie(7 Jahre)dieses dünne 20er Öl ist nicht so mein Fall und wenn ich die Ölanalyse von dem 5W20 so lese na ja lest selber http://oil-club.de/index.php?...

und im Kuga muss es ja noch mehr leisten!

Nehme auch das Öl, empfiehlt sogar mein FfH der verkauft es aber teurer.

Themenstarteram 28. August 2017 um 6:04

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 28. August 2017 um 08:02:28 Uhr:

Nehme auch das Öl, empfiehlt sogar mein FfH der verkauft es aber teurer.

Danke,aber ich will weg von diesem 20er Öl!

Ich weiß nicht was das ganze hin und her mit dem Öl soll. Einfach das nehmen welches freigegeben ist und fertig, ansonsten nicht meckern wenn der Spritverbrauch nach oben geht;-)

Themenstarteram 28. August 2017 um 14:17

Zitat:

@dika151 schrieb am 28. August 2017 um 16:05:53 Uhr:

Ich weiß nicht was das ganze hin und her mit dem Öl soll. Einfach das nehmen welches freigegeben ist und fertig, ansonsten nicht meckern wenn der Spritverbrauch nach oben geht;-)

der Spritverbrauch ist mir egal diese 0,1-0.5l mehr aber hast du dir mal die Ölanalyse vom 5W20 angschaut? das fördert ja den Motorenverschleiß enorm,habe mittlerweile noch 2 Analysen gefunden(Castrol Öl) dort ist es noch heftiger,nach 7000km ist das 5W20 am Ende,daher meine Frage ob man auch das 5W30 nehmen kann ohne Probleme mit der Garantie zu bekommen.

1,5er Ecoboost "vorgeschriebene" Viskosität 5W-20, vorgeschriebene Spezifikation WSS-M2C948-B

Für mich ist damit alles gesagt, alles andere ist meines Erachtens eigenes Risiko.

am 28. August 2017 um 15:39

Und bei mir kam bei 1500km 5W-30 rein. Welcher FFH hat nun Recht?

Meine Erfahrung ist, das unaufgefordert meist 5W-30 eingefüllt wird. Bei 5W-20 muss man schon expliziert fragen. Nehme bei meinen von Anfang an das 5W-20 vom FfH empfohlen.

Hallo,

Zitat:

Und bei mir kam bei 1500km 5W-30 rein. Welcher FFH hat nun Recht?

Solange nichts passiert .... wo kein Kläger da kein Richter :D

Aber wenn der Motor einen Schaden nimmt wird natürlich analysiert ..... stellt Ford fest falsches Öl ... Garantie ist pfutsch würde ich sagen.

Also eigenes Risiko was man da selber reinkippt ....

Wenn es der ffH macht .... dann steht der auch gerade dafür !!

Themenstarteram 28. August 2017 um 16:13

Zitat:

@micteil schrieb am 28. August 2017 um 17:53:11 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@micteil schrieb am 28. August 2017 um 17:53:11 Uhr:

Zitat:

Und bei mir kam bei 1500km 5W-30 rein. Welcher FFH hat nun Recht?

Solange nichts passiert .... wo kein Kläger da kein Richter :D

Aber wenn der Motor einen Schaden nimmt wird natürlich analysiert ..... stellt Ford fest falsches Öl ... Garantie ist pfutsch würde ich sagen.

Also eigenes Risiko was man da selber reinkippt ....

Wenn es der ffH macht .... dann steht der auch gerade dafür !!

was heißt hier eigenes Risiko? Ford sagt man kann auch das 5W30 reinkippen falls 5W20 nicht zur Hand ist!!

am 28. August 2017 um 17:38

Ich glaube das so ein großer FORD Store alle Öle da hat und nicht aus langer Weile mir dies Öl eingefüllt hat.

Zitat:

was heißt hier eigenes Risiko? Ford sagt man kann auch das 5W30 reinkippen falls 5W20 nicht zur Hand ist!!

... und ich habe Pferde schon kotzen gesehen ... ;)

Wie ich schon schrieb .... solange alles gut ist gibt es keinen Streit. Aber wehe es tritt der Supergau auf und der Motor geht wirklich mal kaputt .... hoffentlich können die sich dann an die Aussage erinnern !!

Ich habe auch mal vor über 10 Jahren einem Werkstattmeister aus dem Hause Audi seiner Aussage vertraut ..... ein halbes Jahr später konnte er sich daran nicht mehr erinnern .... :mad:

Also lass Dir das schriftlich geben ....

Der Test zum 5W20er Öl sieht gar nicht so schlecht aus - KLICK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. welches Öl brauche ich denn nun beim 1.5 Ecoboost 150PS