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welches öl brauche ich

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. August 2009 um 8:16

guten tag

habe mir einen mondi zugelegt und zwar einen 2,0 tdci mit dpf

baujahr 2006

jetzt steht der ölwechsel an und ich weiss nicht welches öl ich ihm geben soll

wäre nett wenn mir jemand sagen kann was am besten ist

danke

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2009 um 0:37

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Ansonsten erfüllt dieses Öl ACEA A1/B1 und A5/B5 und erfüllt damit die Fordnorm 913B da die schlicht der ACEA A1/B1 entspricht.

Nach dieser Aussage müsste dann ja jedes ACEA A1/B1 Öl die "Fordnorm 913B" erfüllen. Das halte ich, ohne genaue Kenntnis der Specs und der Freigaberichtlinien, für eine ziemlich gewagte Behauptung. Möglicherweise müssen Öle nach der berühmten 913B (oder jeder anderen "Fordnorm") zusätzlich auch noch irgendwelche Firmeninternen Tests durchlaufen oder -Specs erfüllen, das wäre zumindest nicht verwunderlich und ist eigentlich eher die Regel als die Ausnahme bei solchen direkten Herstellerfreigaben. Möglicherweise kann dieses Öl auch gar keine offizielle Freigabe erhalten weil Ford explizit ein 5W30 verlangt und 0W somit niemals freigabefähig sind. Ohne genaue Kenntnis der Freigaberichtlinien weiss ich es nicht und du auch nicht. Soviel zur technischen Seite. Viel gravierender ist jedoch der rechtliche Aspekt bei der Schadensabwicklung über die Herstellergarantie. Egal wie gut das Öl auch ist und ob es alle Fordnormen und Fordspecs theoretisch erfüllt oder sogar lichtjahreweit übertrifft. Hat es keine offizielle Freigabe, kann und wird Ford jedes Garantieersuchen im Motorschadensfall rigeros abschmettern. Die suchen sowieso jeden Grund um sich um Zahlungen zu drücken und einen besseren können sie gar nicht finden. Nach der Herstellergarantie bleibt es dann jedem selbst überlassen was er einfüllt aber innerhalb der Herstellergarantie wäre es saudumm ihnen diese Steilvorlage zur Zahlungsverweigerung zuzuspielen.

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19 Antworten
am 13. August 2009 um 8:19

einfach mal die Sufu benutzen,

es gibt hunderte beiträge zum öl hier im forum

am 13. August 2009 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

einfach mal die Sufu benutzen,

es gibt hunderte beiträge zum öl hier im forum

Beiträge wie dieser führen dazu, dass man beim Nutzen der SuFu lauter Beiträge findet, in denen empfohlen wird, die SuFu zu nutzen. :rolleyes:

@gag31: Guck mal bei www.johnes.eu -> "Motor/Getriebe" -> "Die Wahl der richtigen Ölsorte" ( letzter Punkt ). Da ist das imho optimal erklärt.

Nach wieviel km war denn dein Ölwechsel fällig? Der MK3 TDCI mit DPF neigt je nach Fahrprofil zu recht häufigen Ölwechseln, von daher würde ich mir das günstigste Öl holen welches freigegeben ist. Es ist ja nicht nur das 5w30 freigegeben. Meine Wahl wäre ein günstiges (nicht billiges) 5w40.

 

Gruß, TDCI96

Hallo,

bei DPF benötigst Du ein Low-SAPS-Öl, damit der Filter nicht verstopft.

Ein solches hast Du z.B., wenn es die MB-Norm 229.31 oder 229.51 erfüllt. Nicht verwechseln: Eas gibt auch die Normen 229.3 und 229.5. Diese sind jedoch nicht DPF-tauglich.

Wenn Du was Gescheites willst, dann nimm ein 0W-30 oder 0W-40 nach 229.31 oder 229.51 (also z.B. "Aral Supertronic 0W-40" oder "Castrol Edge Turbo Diesel OW-30" oder "Castrol Edge Formula RS 0W-40").

Das vielgelobte "Mobil 1" ist zwar eines der besten Öle, hat jedoch diese Freigaben nicht, auch nicht in der neuesten Ausführung "New Life".

Denn eine fehlende Freigabe heißt nicht unbedingt, dass das Öl das nicht kann. Sie kann auch daher kommen, dass der Ölhersteller dem Autohersteller nicht genügend bezahlen wollte, um die Freigabe zu bekommen. Denn die Autohersteller lassen sich solche Freigaben (gut) bezahlen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 2704

Hallo,

bei DPF benötigst Du ein Low-SAPS-Öl, damit der Filter nicht verstopft.

Ein solches hast Du z.B., wenn es die MB-Norm 229.31 oder 229.51 erfüllt. Nicht verwechseln: Eas gibt auch die Normen 229.3 und 229.5. Diese sind jedoch nicht DPF-tauglich.

Wenn Du was Gescheites willst, dann nimm ein 0W-30 oder 0W-40 nach 229.31 oder 229.51 (also z.B. "Aral Supertronic 0W-40" oder "Castrol Edge Turbo Diesel OW-30" oder "Castrol Edge Formula RS 0W-40").

Das vielgelobte "Mobil 1" ist zwar eines der besten Öle, hat jedoch diese Freigaben nicht, auch nicht in der neuesten Ausführung "New Life".

Denn eine fehlende Freigabe heißt nicht unbedingt, dass das Öl das nicht kann. Sie kann auch daher kommen, dass der Ölhersteller dem Autohersteller nicht genügend bezahlen wollte, um die Freigabe zu bekommen. Denn die Autohersteller lassen sich solche Freigaben (gut) bezahlen.

Gruß

Hallo keines der von Dir genannten Öle ist von Ford Freigegeben nur das Mobil 1 Fuel Economy 0w-30 ist von Ford Freigegeben. ?

am 13. August 2009 um 18:04

Wobei beim M1 0W30 Fuel Economy sich die Angaben wiedersprechen.

Auf der deutschen Mobil-1 Website ist es explizit als "Freigegeben" aufgeführt.

Im Datenblatt sprechen sie nur von "einsetzbar" wenn Fordspec ...913B gefordert ist.

Das ist ein Unterschied...

Nur so nebenbei.

Themenstarteram 13. August 2009 um 22:30

danke für die antworten

ich habe jetzt 8000km gefahren wollte bei 10000 wechseln beim kauf ist es noch gemacht worden. Und er hat auch noch kein öl verbraucht oder vermehrt deswegen habe ich gefragt was am besten ist

Zitat:

Original geschrieben von radlking

 

Im Datenblatt sprechen sie nur von "einsetzbar" wenn Fordspec ...913B gefordert ist.

Nur so nebenbei,bei Ford gibt es immer mehr Motoren die was Anderdes benötigen als Öl nach ...913B,bzw dieses gar nicht erst verwendet werden darf.

 

Ansonsten erfüllt dieses Öl ACEA A1/B1 und A5/B5 und erfüllt damit die Fordnorm 913B da die schlicht der ACEA A1/B1 entspricht.

 

Beim normalerweise nicht erwähnenswerten Ölverbrauch der Fordmotoren muß das Öl auch kein Low/MidSaps-Öl sein,denn wo kein Öl verbrennt gibt es eh keine Asche.

Ford schreibt/empfiehlt bei den Motoren mit Filter genau das selbe Öl mit hohem zulässigen Verdampfungsverlust wie bei allen anderen Motoren ohne Filter auch,die haben da wohl keine Bedenken das der Filter zu schnell voll ist.

am 14. August 2009 um 0:37

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Ansonsten erfüllt dieses Öl ACEA A1/B1 und A5/B5 und erfüllt damit die Fordnorm 913B da die schlicht der ACEA A1/B1 entspricht.

Nach dieser Aussage müsste dann ja jedes ACEA A1/B1 Öl die "Fordnorm 913B" erfüllen. Das halte ich, ohne genaue Kenntnis der Specs und der Freigaberichtlinien, für eine ziemlich gewagte Behauptung. Möglicherweise müssen Öle nach der berühmten 913B (oder jeder anderen "Fordnorm") zusätzlich auch noch irgendwelche Firmeninternen Tests durchlaufen oder -Specs erfüllen, das wäre zumindest nicht verwunderlich und ist eigentlich eher die Regel als die Ausnahme bei solchen direkten Herstellerfreigaben. Möglicherweise kann dieses Öl auch gar keine offizielle Freigabe erhalten weil Ford explizit ein 5W30 verlangt und 0W somit niemals freigabefähig sind. Ohne genaue Kenntnis der Freigaberichtlinien weiss ich es nicht und du auch nicht. Soviel zur technischen Seite. Viel gravierender ist jedoch der rechtliche Aspekt bei der Schadensabwicklung über die Herstellergarantie. Egal wie gut das Öl auch ist und ob es alle Fordnormen und Fordspecs theoretisch erfüllt oder sogar lichtjahreweit übertrifft. Hat es keine offizielle Freigabe, kann und wird Ford jedes Garantieersuchen im Motorschadensfall rigeros abschmettern. Die suchen sowieso jeden Grund um sich um Zahlungen zu drücken und einen besseren können sie gar nicht finden. Nach der Herstellergarantie bleibt es dann jedem selbst überlassen was er einfüllt aber innerhalb der Herstellergarantie wäre es saudumm ihnen diese Steilvorlage zur Zahlungsverweigerung zuzuspielen.

1.Wird dir Ford in der Garantiezeit immer Ärger machen wenn der Motor kaputt ist,auch wenn der noch mit der Werksfüllung hochgeht.

2.Wird der Motor in praktisch allen Fällen erst kaputt sein wenn die Garantie eh schon lange abgelaufen ist,aber die Ursache wurde schon ab dem ersten Anlassen angestoßen.

3.Wird auch Ford sich schwer tun zu beweisen das ein Schaden der mit einem 0W30 nach A1/B1, A5/B5 oder A3/B3 passierte mit einem 5W30 nach ihrer Norm nicht geschehen wäre.

Nur wenn du wegen dem Kraftstoffverbrauch reklamierst hätten sie eine gute Chance da Ford ihr Öl wegen dem theoretisch niedrigeren Verbrauch einsetzt,aber eine solche Klage würde eh eine Normverbrauchsmeßung erfordern.

4.Verwenden auch Vertragswerkstätten Öle nach A3/B3 während der Garantiezeit,ob da wirklich alle so blöd sind und riskieren Motorschäden selbst zahlen zu müssen?

 

Interessanter als alles was in den Bedienungsanleitungen steht wären die Werkstattinternen Vorgaben.Nur wird es eben nicht gerne gesehen wenn Internas ins Internet gelangen,das könnte demjenigen zumindest eine Abmahnung einbringen.

 

Ansonsten kannst du dich ja mal mit Johnes über die herausragenden Qualitäten der Fordöle unterhalten,er arbeitet bei einem deren Lieferanten.

am 15. August 2009 um 2:21

Ich fahre den gleichen Wagen Bj 06 2006

mit 35tkm 2007 gekauft jetzt 145tkm.

Wechsel immer bei knapp 20tkm Ölfilter und Öl.

Verwendet wird mobil 1 5w30 emission protection blabla :D

Ölverbraucht ca. 1/4 L auf 20 tkm.

Ich fahre bei einem Turbo ganz bestimmt nicht das billigste Öl.

Sollte die Service Lampe früeher anspringen oder sich das Öl vermehren Schau mal ob ein Software update wegen der Ölvermehrung geamacht wurde.

Hast du den Ölwechsel gemacht Zündung an und Bremse und Gase gleichzeitig durchtreten. Warten bis die Service Lampe blinkt. Dauert ca. 20-30 Sekunden. Fuss von den Pedalen Zündung aus. Service ist zurück gesetzt.

Dann einfach fahren und ab und zu mal nach Öl schaun.

Aus Erfahrung rate ich nicht die vollen 6 L bis max im Kaltzustand zu füllen. 1/4 L weniger und du bist bei max wenn der Wagen warm ist.

Hoffe konnte Helfen

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von m.ghost

Zitat:

Original geschrieben von 2704

Hallo,

bei DPF benötigst Du ein Low-SAPS-Öl, damit der Filter nicht verstopft.

Ein solches hast Du z.B., wenn es die MB-Norm 229.31 oder 229.51 erfüllt. Nicht verwechseln: Eas gibt auch die Normen 229.3 und 229.5. Diese sind jedoch nicht DPF-tauglich.

Wenn Du was Gescheites willst, dann nimm ein 0W-30 oder 0W-40 nach 229.31 oder 229.51 (also z.B. "Aral Supertronic 0W-40" oder "Castrol Edge Turbo Diesel OW-30" oder "Castrol Edge Formula RS 0W-40").

Das vielgelobte "Mobil 1" ist zwar eines der besten Öle, hat jedoch diese Freigaben nicht, auch nicht in der neuesten Ausführung "New Life".

Denn eine fehlende Freigabe heißt nicht unbedingt, dass das Öl das nicht kann. Sie kann auch daher kommen, dass der Ölhersteller dem Autohersteller nicht genügend bezahlen wollte, um die Freigabe zu bekommen. Denn die Autohersteller lassen sich solche Freigaben (gut) bezahlen.

Gruß

Hallo keines der von Dir genannten Öle ist von Ford Freigegeben nur das Mobil 1 Fuel Economy 0w-30 ist von Ford Freigegeben. ?

Ich habe auch nicht gesagt, dass die von mir genannten Öle von FORD freigegeben sind. Ich sage lediglich, dass sie von MB freigegeben sind (und dort ist die Physik nicht anders als bei FORD) und dass es allesamt bessere Öle sind, als jede Werkstatt üblicherweise einfüllt.

Zitat:

Original geschrieben von 2704

Ich sage lediglich, dass sie von MB freigegeben sind (und dort ist die Physik nicht anders als bei FORD) und dass es allesamt bessere Öle sind, als jede Werkstatt üblicherweise einfüllt.

Jo, super Argument. Wenn man es zuende denkt bräuchte man ja nur noch ein einziges Öl für alle Motoren, weil die Physik ja überall gleich ist.

Zitat:

Original geschrieben von raupi9

Zitat:

Original geschrieben von 2704

Ich sage lediglich, dass sie von MB freigegeben sind (und dort ist die Physik nicht anders als bei FORD) und dass es allesamt bessere Öle sind, als jede Werkstatt üblicherweise einfüllt.

Jo, super Argument. Wenn man es zuende denkt bräuchte man ja nur noch ein einziges Öl für alle Motoren, weil die Physik ja überall gleich ist.

Habe ich geschrieben, dass man für alle Motoren nur noch ein einziges Öl braucht?

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