Welches Öl Differenzial Hinterachse
Servus, mein Vito 111 CDI schwitzt mittlerweile seit Jahren hinten am Differenzial. Im Juli ist die Reparatur endlich fällig. Ich fahre leider vorher noch in den Urlaub.
Ich will vorsichtshalber mal den Füllstand kontrollieren. Wie hoch sollte dieser sein? Und welches Öl sollte ich zum nachkippen nehmen falls es notwendig ist.
Ich habe jetzt diese beiden gefunden. Wo wären die Unterschiede bzw welches wäre besser?
https://www.autoersatzteile.de/14540722-specol
https://www.autoersatzteile.de/2451864-liqui-moly
Danke Euch schon mal.
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23 Antworten
Das Liqui Moly habe ich letzte Woche erst bei meinem Vito genommen. Da gibts von Mercedes eine technische Änderung von 1,3 auf 1,5 Liter.
1,5 Liter ist bis zum rauslaufen Einfüllschraube.
Liqui Moly kannste nehmen, habe ich vor zwei Jahren auch gewechselt. Unten ist die Ablassschraube, an der Seite die Einfüllschraube, Du benötigst eine Spritze oder ähnliches, um es dort einzufüllen. Ich hatte noch ein Additiv mit drunter gemischt, wurde empfohlen..... ist aber kein Muss! Hab grad geschaut, Getriebeöladditiv 1041.
Und immer zuerst die Einfüllschraube öffnen! Die Ölflaschen von Liqui Moly haben 20cm Schlauch mit dran.
Welche Dichtringe sind undicht/werden erneuert, wer macht das und was soll das kosten?
@masek
1040 ;-))
Stimmt, immer erst Einfüllschraube öffnen, sonst könnte es blöd werden . Ich verwende immer die Hazet Ölspritze, aber mit den original LiquiMoly Flaschen kommt man beim Vito, platztechnisch gut hin.
Ja, stimmt......beim Getriebe war's glaube ich nötig, Hinterachse ging so.... ist halt schon etwas her!
Danke. Ist das die Schraube? Siehe Foto.
Es soll der Simmerring bzw. Ringe gewechselt werden.
Und so sieht die Schweinerei unten aus.
Links/rechts und/oder Eingang?
Derjenige der das macht, hat das schon öfters gemacht?
Zitat:
@bestesht schrieb am 24. Mai 2023 um 20:08:38 Uhr:
Links/rechts und/oder Eingang?
Derjenige der das macht, hat das schon öfters gemacht?
Macht eine Werkstatt. Wieso fragst du?
Also Eingangs-SiRi, genau der hat’s in sich! Werkstätten gibt es viele, aber ob die weiß was es zu beachten gibt? Ist ja nicht mein Fahrzeug, lass gut sein!
Wenn das Diff nicht tropft würde ich nix machen… von 5 benzen schwitzen bei mir 4 am diff… nie was gemacht und war nie ein prob
Zitat:
@bestesht schrieb am 24. Mai 2023 um 22:56:59 Uhr:
Also Eingangs-SiRi, genau der hat’s in sich! Werkstätten gibt es viele, aber ob die weiß was es zu beachten gibt? Ist ja nicht mein Fahrzeug, lass gut sein!
Meinst es reicht Öl nachzufüllen?
Mercedes ruft da 800,- € herum auf, da da die Bremsbacken (Scheiben- + Feststellbremse) gelöst werden müssen und und und…. siehe Vid. Um das Kegelrollenlager wieder richtig einstellen zu können, damit das Differential nicht singt/pfeift.
Scheint aber auch eine „einfache AW sparende“ Montagevarianre unter den Mechatronikern zu geben. Da wird einfach die alte Mutter wieder soweit angezogen, bis die alte Sicherungskerbe wieder in die Nut passt.
Zitat:
@bestesht schrieb am 25. Mai 2023 um 19:18:05 Uhr:
Mercedes ruft da 800,- € herum auf, da da die Bremsbacken (Scheiben- + Feststellbremse) gelöst werden müssen und und und…. siehe Vid. Um das Kegelrollenlager wieder richtig einstellen zu können, damit das Differential nicht singt/pfeift.
Scheint aber auch eine „einfache AW sparende“ Montagevarianre unter den Mechatronikern zu geben. Da wird einfach die alte Mutter wieder soweit angezogen, bis die alte Sicherungskerbe wieder in die Nut passt.
Wow das ist ja ein ganz anderer Preis als mir genannt wurde. Der Mechaniker wusste eigentlich direkt Bescheid, auch mit dem Pfeifen und dass das richtige Drehmoment wichtig ist.
Nochmal ich.. fülle das Öl nach und warte mal ab… wie gesagt bei mir schwitzen nahezu alle benz diffs… und geheult haben sie auch meistens so um du 80 km/h rum beim Gas weg nehmen oder ohne Last… wenn das heulen nicht besonders stört lass es gut sein…bei meiner letzten c klasse heulte es 250tsd km lang und war nicht schlimmer wie zu beginn