ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. welches Öl empfehlt ihr?

welches Öl empfehlt ihr?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. März 2005 um 16:56

Also ich habe nen e200 und wollte wissen was für ein öl ihr empfehlt. entweder wollte ich 10w40 oder 0w40 nehmen, aber worin liegt der unterschied/vorteile? ist 0w40 sparsamer beim benzinverbrauch?

wäre nett wenn ihr mir antworten würdet

mfg

ermansuener

Ähnliche Themen
15 Antworten

Natürlich spart das 0W40er Sprit! Das sind dann so ca. 5% gegenüber nem 15w40! Auch ist es besser für den Motor beim Kaltstart und auf Kurzstecke! Also ganz klares Votum für 0W40!

am 25. März 2005 um 22:19

Hallo

 

Also ich habe bis jetzt nur Veedol 0W30

genommen , das bekomme ich jedesmal in meiner MB Werkstatt.

Gruss sokrates2003 (E230 Bj.1997)

am 26. März 2005 um 6:20

Hallo

Das Thema Öl ist sehr von Mythen und Werbemärchen verseucht.

Wenn Du fundierte technische Infos haben willst, so nutze mal die Suchfunktion und suche nach

denn MB Ölnormen 229.1 oder 229.3

und dem Mitglied sterndocktor.

Er ist Fachmann und erklärt alles ohne Nebeninteresse und prima verständlich.

Gruß

P

Die meisten Mercedes Benzinmotoren (ohne verlängerte Wartungsintervalle) sind recht anspuchslos, was die Ölqualität angeht. Die thermische Beanspruchung ist recht gering und die Ölmengen sind verglichen mit denen anderer Autohersteller sehr groß. Wirklich wichtig ist der regelmäßige Ölwechsel, wobei ich aufgrund meiner vielen Kurzstrecken auch nicht das billigste Mineralöl nehmen würde. Mein Tip, Castrol GTX 7, 5W-40 Kostet ca. 9 Euro und erfüllt MB 229.3

Ein gescheites 10W-40 schickt völlig!

Wurde bei mir im Rahmen des Service auch von Mercedes (auf meinen Wunsch - aber hauseigen) verwendet!

Higgi hat recht. und für die ganzen cdis ist das sogar besser also 5er oder 0er.

am 27. März 2005 um 16:12

Würde auch nen 10W40 nehmen reicht völlig aus

JA, aber mit 10W40 hast du u.a. noch keinen Spritspareffekt und beim Kaltstart ist nen 0w oder 5w Öl schon besser! Aber ausreichen tut auch ein 10W40 Öl oder ein 15W40 Öl, laufen tut der Karren auch damit!

der spritspareffekt ist bei mir im rechten fuß!

Hallo zusammen

fahr auf meinem 220cdi die vom Werk eingefüllte Ölsorte 10W40.

Die Sache mit dem Spritspareffekt halte ich, genau wie mit dem V-Power Diesel für nicht relevant.

Ein angepasstes und vorrausfahrendes Fahren spart bei weitem mehr Kraftstoff als irgendein Zauberöl.

Das ein gutes Öl den Verschleiß senkt und einen Motor schütz möchte ich nicht bezweifeln. Wir haben hier „normale“ Bedingungen, Antarktische Kälte bzw. Wüstenhitze ist bei uns nicht vorzufinden. Am 24 Stundenrennen oder an der Rally Paris / Dakar nehme ich auch nicht Teil.

Warum sollte ich ein so teures Öl fahren? Es gibt so viele w210ner die locker 250Tkm und mehr haben, das Standardöl fahren und keine Probleme diesbezüglich haben.

Winke, Winke

Traktor

Klar im rechten Fuß ist auch Sparpotential, aber der vom Öl addiert sich oben drauf! Sind sind ca. 5% (je nach verwendetem Öl) und z.B. bei mir mit einem Durschnittsverbrauch von ca. 15 l in der Stadt (wo ich vorwiegend unterwegs bin) ist das ganz schnell mal nen 3/4 l der da zusammen kommt, dann kann der Fuß da immer noch genügend herumdoktorn und mehr als V Power brigen könnte ist das sicher, denn wem das nur was bringt ist die Brieftasche der Ölmultis!

Mit Wunderöl hat das allerdings nichts zutun! diese Wunderzusätze, Magnete und weiß der Teufel was bringen in der Tat NIX! Da hatten sie leztens in der Autobild wieder ne Auflistung über all diese "Wundermittelchen"!

Wie gesagt es geht auch mit dem "Standardöl", das ist sicher auch nicht schädlich für den Motor (die sind ja bei zumeist MB so oder so "unkaputtbar"), bloß warum sollte man dem Motor nicht was gutes tun und ihn in seinen "guten selbsterhaltenden Eigenschaften" unterstützen? Aber ma, zum Standardöl..... bei meinem Wagen wurde seit der ersten Wartung (davor steht leider nicht im Scheckheft) mit 0W Öl befüllt! Ich habe auch nur ein 5W Öl genommen, weil bei meiner "Homebase" kein gutes 0W mit freigabe nach einem der MB Blätter hatten!

will dir nicht zunahe treten Chris E320 aber hab schon mehr mals von unterschiedlichen quellen gehört dass 10er für die ganzen cdis am besten ist. 5er oder 0er ist wohl einfach zu dünnflüssig.

Vom CDI rede ich auch garnicht! Beim Diesel würde ich dann auch lieber auf spezielle Öle für den Diesel zurück greifen! Bei Castrol gibt das da aber auch nur ein 5W und ein 10W Öl....

Aber hier wird auch das 5W Öl besser sein, da es bei Kälte einfach die geringere Viskosität hat, mit all den Vorteilen..... in der Hitze ist es ja genau so beständig wie die anderen.....

@fx123:

Hallo,

Du schreibst immer von "10er, "5ern, "0er". Geht hier doch aber sicher nicht um EIN-Bereichs-, sondern um MEHR-Bereichs-Öle - oder?

Für ein z. B. 0W-20er würde das ja auch zutreffen, dass dieses bei hohen Temp. sogar sehr dünnflüssig wird. Aber doch nicht für ein 0W-40 o. 5W-40er!

Die kinematische Visko bei 100 Grad liegt doch bei allen XW-40ern bei rund 14mm2/s. Warum sollte also ein z. B. 0W-40er bei hohen Temp. (zu) dünnflüssig sein, wenn ein 10W-40er auch nicht zu dünnflüssig ist?

Und dann auch noch ausgerechnet bei einem Diesel, wo hier das Problem doch eher darin besteht, dass das Öl mit der Zeit durch den Rußeintrag nicht zu stark EINDICKEN soll!

Könnte es deshalb sein, dass Du hier etwas falsch verstanden hast?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen