ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welches Öl=erlaubt?

Welches Öl=erlaubt?

Themenstarteram 14. März 2006 um 16:52

Hallo,

find meine Betriebsanleitung ned mehr, muss aber wissen welche Ölsorten in den Corsa C eingefüllt werden dürfen.

1.8 16V

Danke für eure Antworten :)

PS: Welches Öl war denn vom Werk aus drin? Find keinen Zettel mehr...

Beste Antwort im Thema

Wenn du 30.000 km im Jahr fährst und du nur einen Ölwechsel machen willst dann musst du Öl dieser Spezifikation nehmen GM-LL-A-025 oder GM-LL-B-025 z.B 5 W - 30 Longlife Super

und wenn du alle 15.000 Km einen wechsel machst dann reicht das preiswerte Öl ACEA A3/B3. wie z.B 10 W - 40 Semi Synthetic

Das steht doch alles hier

http://www.opel.de/service/opelservices/check/motoroil/content.act

 

Gruss Haribo

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

steht nicht in der betriebsanleitung sondern im serviceheft ;)

von werk aus sollte drinn gewesel sein

5W30 nach GM-LL-A025 spezifikation für verlängerten ölwechselintervall. und genau das muss auch laut opel verwendet werden. gilt für alle ab mj2004 davor weiß ich nicht.

am 14. März 2006 um 17:31

Hier mal ein kleine Auswahl:

http://www.opel.de/.../content.act

Themenstarteram 15. März 2006 um 9:35

Danke bisher, aber auch bei dem Link kann ich ned erkennen, welches Öl nun rein muss. Kann ja für viele Modelle gelten?

am 15. März 2006 um 9:45

Der Link sollte auch nicht sagen, welches Öl rein muss, sondern welches Öl rein kann/darf. Für eine präzisere Antwort kannst du ja deinen FOH fragen. Heutzutage haben die auch Telefon und Email, mann muss also noch nicht mal hin.

am 15. März 2006 um 9:53

Ist die Spezifikation GM-LL-A-025 die richtige für den alten 1,4er?? Also noch nicht Twinport.

In meinem Serviceheft steht nämlich noch was von ACEA - A3/B3.

GM-LL-B-025 ist für die "alten" Motoren.

Nimm einfach die ACEA-spezifizierten Öle und gut.

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

GM-LL-B-025 ist für die "alten" Motoren.

nö das ist für diesel. die meisten ölhersteller machen da aber kein untschied und es ist für benziner (A) und diesel (B) zugelassen.

Zitat:

Original geschrieben von beresniki

Der Link sollte auch nicht sagen, welches Öl rein muss, sondern welches Öl rein kann/darf. Für eine präzisere Antwort kannst du ja deinen FOH fragen. Heutzutage haben die auch Telefon und Email, mann muss also noch nicht mal hin.

Man "muss" aber auch nix schreiben... solche Kommentare kann man sich z.B. schenken und hilft so Platz für hilfreiche Antworten zu sparen.

Meiner Fährt übrigens mit dem 10-W40 (Standard-Oel) und muss alle 30'000km oder beim jährlichen Service gewechselt werden / Corsa BJ02

Zitat:

Original geschrieben von ilovecorsa

Meiner Fährt übrigens mit dem 10-W40 (Standard-Oel) und muss alle 30'000km oder beim jährlichen Service gewechselt werden / Corsa BJ02

Dann bist du aber sehr leicht sinnig anscheinend ist dir dein Motor nicht viel Wert wenn du mit dem 10W-40 30.000Km fährst.

Habe früher bei meinen Vectra auch das 10W-40 gehabt und habe alle 7.000Km gewechselt und jetzt bei meinen 1.8 Corsa fahre ich das Mobil 1 0W-40 und wechsle alle 10.000 die 30€ samt Filter sind es mir wert alle 10.000 KM

mfg

OpelCorsaGSI16V

am 16. März 2006 um 8:16

Hallo

Habe gerade diesen Thread gefunden und möchte nicht unbedingt einen Neuen aufmachen - meine Frage passt hier gut rein.

Folgendes:

Mein Pa möchte gerne bei seinem Corsa ( 1.2 Bj. 2005 ) einen Ölwechel zwischendurch machen.

Das Auto wird nur Kurzstrecken bewegt, und hat ne Menge hellbraunen Schlamm am Öleinfülldeckel.

Den passenden Filter habe ich mir schon letzte Woche beim FOH geholt - also original.

Allerdings habe ich von meinem letzten Ölwechsel bei meinem 2000er BMW noch ein Kanister Castrol Dynatec GT7 (5W40) komplett in der Garage.

Das Öl hat eine BMW Longlife Freigabe und noch ne Menge anderen Krams auf dem Gebinde stehen.

Kann ich dieses Öl dann auch guten Gewissens in dem Corsa Motor fahren??

Freue mich über jede Antwort...

LG Daniel

am 16. März 2006 um 9:35

@ ronjacat.

 

Hallo! Würde ich nicht nehmen,Opelfreigabe fehlt.Schau hier welche du nehmen kannst:http://www.opel.de/.../content.act Gruss Knullerich.

Themenstarteram 16. März 2006 um 10:10

Gut, dann kann ich also, laut des Links, 5W-30 und 5W-40 einfüllen.

Motul 6100X-cess 5W-40 Motul

Motul 8100X-cess 5W-40 Motul

{< Diese beiden Öle von Motul sind also freigegeben. Ich denke kaum, dass es was ausmacht 5W-30 Öl von Motul einzufüllen, selbst wenn dieses Öl von Motul nicht bei der Opelfreigabe steht. Ich meine, dass Öl ist vollsynthetisch, ebenfalls von Motul und auf der Seite der "Freigegeben Motoröle" findet man auch ein freigegebenes Öl 5W-30 (Titan Supersyn SL). Denke nicht, dass eine andere Marke den Motor leiden lässt ;)

PS: OpelCorsaGSI16V wie dein Name ja schon sagt, hast du ja auch einen 1.8 16 V :) Kannst du nicht mal bitte in deinem Service-Heft nachschauen welche Ölsorten eingefüllt werden dürfen? Wäre nett :)

am 16. März 2006 um 10:21

Hallo

Danke für die Info

Muß das eigentlich alles sooo kompliziert sein?

Ich dachte immer, diese Öle müssten eine bestimmte Norm erfüllen und gut.

Warum muß der Hersteller dann auch noch eine Freigabe erteilen?

Habe nochmal nachgesehen:

BMW, Mercedes, Porsche und zwei VW Freigaben ?!?

Es gibt doch diese übergeordneten Normen (AC...) weiß jetzt nicht so genau wie die heissen.

Muß man denn tatsächlich in Opel Motoren bei diesen Ölen mit Schäden rechnen und in VW/xyz nicht??

Will halt ungerne das 5Liter Gebinde unnütz rumstehen haben.

LG Daniel

am 16. März 2006 um 11:50

@ ronjacat

 

Du meinst die ACEA-Norm,wenn dein Öl die Freigabe A3/B3/B4 hat kannst du es verwenden.Nur der ECO-Service-Flex ist damit nicht möglich,dafür muss das Öl die Opel-Freigabe haben.Gruss Knullerich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen