- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Welches ÖL fahrt ihr?
Welches ÖL fahrt ihr?
Hallo!
Ich fahre seit kurzem einen C-Max mit dem kleinen 1,6er Benziner. Beim lesen der Bedienungsanleitung habe ich bemerkt, das Ford 5W-30 Öl empfiehlt
Diese Sorte habe ich auf noch keinem meiner bisherigen Autos gefahren, immer nur 10W-40 bzw. 5W40 auf meinen Golf IV TDI.
Welches Öl habt ihr denn auf euren Autos?
Beste Antwort im Thema
Gleiche Frage habe ich mir auch gestellt.Aber über die Suche bin ich schon weiter gekommen.(Vor ca. 8 Wochen)
Ich habe Original Ford Öl gekauft.Bei Ford kostet es in 5 Liter Kanister ca 60-70.-€
Ich habe es bei Ebay gekauft.Original Ford auch im 5 Liter Kanister für 24-25€ inc. Versand.
Gib im suchfeld "Ford 5W-30 Formula F" Dann hast du schön richtiges Öl für 25€ (5 Liter)
Warum was anderes suchen wenn Ford dieses Öl empfiehlt??Günstig ist es auch auch noch!...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich fahre Mobil1, 0W-40. Habe nen Mondeo Turbodiesel, für den ich die Einheits-Viskosität für nahezu ALLE Ford-Modelle für grenzwertig halte. Darum 0W-40, dann ist das Öl im kalten Zustand etwas dünner und bleibt im warmen etwas dickflüssiger.
Dein 1.6er Benziner dürfte da etwas unkritischer sein, da er ja keinen Turbo hat. Finde den 1.6er übrigens ne gute Maschine, hab sie 11 Tage in nem C-Max-Mietwagen und einmal in nem vollbeladenen Focus Turnier von Hamburg nach München gefahren. Absolut ausreichende Motorisierung, sehr gute Gasannahme und schön knurrig, so dass sie einem den akustischen Eindruck vermittelt, sie hab nen Tick mehr als 100 PS ...
Mal sehen, vielleicht wird mein nächster auch so ein 1.6er - gerade im Focus hat die mir echt gut gefallen.
Gruß
ja_fix!
hab nen Focus 2.0 Benziner (107 KW) und bei mir kommt auch nur das Mobil 1 0W40 rein...
Solche Threads sind imho sinnlos, denn sowas artet nur hitzige Diskussionen aus weil jeder meint das beste Öl zu benutzen.
Wenn du mal eine objektive, nüchterne Ansicht der Dinge sehen möchtest, hier wird ein Öl für den T5 (ST) Motor gesucht:
Moin,
das was Ford empfiehlt 5W-30. Die Wartung und den Ölwechsel lasse ich beim Händler machen. Der befüllt das Fahrzeug mit diesem Öl. Wenn zwischen den Wechselintervallen etwas nachgefüllt werden muss nehme ich das gleiche. Unterschiedliche Ölsorten nicht mischen.
MfG
Jürgen
Hallo,
ich halte das genauso -erstens ist das Öl bei meinem FFH billig und wenn es mal Probleme geben sollte, bin ich damit bei Ford auf der sicheren Seite. Warum mehr tun, als empfohlen wird?
Gruß
Tony
Nicht schon wieder ein Öl Thead,benutze die Suchfunktion und du wirst sehen wie so ein Öl Thema endet.Nimm das Öl denn
Ford Öl taugt nichts,du könntest auch dieses nehmen das ist viel besser wie das andere,aber du könntest auch das Ford Öl nehmen ist doch nicht so schlecht,aber es ist natürlich viel zu teuer,meins ist besser und billiger usw.
Nimm einfach das Öl was Ford vorschreibt und gut isses.
Zitat:
Original geschrieben von TurnierChill
Moin,
Unterschiedliche Ölsorten nicht mischen.
MfG
Jürgen
Warum ?
Das ist eine Grundvoraussetzung die ein Öl erfüllen muß um in die aktuelle Norm aufgenommen zu werden !
Hatte bis zum ersten Ölwechsel nach einem Jahr das 5W30 von Ford und jetzt das 5W40 von Ford drin !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Zitat:
Original geschrieben von TurnierChill
Moin,
Unterschiedliche Ölsorten nicht mischen.
MfG
Jürgen
Warum ?
Das ist eine Grundvoraussetzung die ein Öl erfüllen muß um in die aktuelle Norm aufgenommen zu werden !
Moin,
natürlich kann man Öl mit Öl mischen. Man kippt nicht Wasser rein.
Unterschiedliche Qualtitäten bedingen aber auch eine andere Schmierung. Damit kann man das Gegenteil bewirken.
Mein 15W40 bleibt für den Rasenmäher!
MfG
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Gipserlein
Nicht schon wieder ein Öl Thead,benutze die Suchfunktion und du wirst sehen wie so ein Öl Thema endet.Nimm das Öl denn
Ford Öl taugt nichts,du könntest auch dieses nehmen das ist viel besser wie das andere,aber du könntest auch das Ford Öl nehmen ist doch nicht so schlecht,aber es ist natürlich viel zu teuer,meins ist besser und billiger usw.
Wen so ein weiters "ÖL-Thema" nervt, soll es doch einfach nicht lesen, gell!
Dafür habe ich das Thema ja nun auch genau beschrieben in der Überschrift!!!!
Gleiche Frage habe ich mir auch gestellt.Aber über die Suche bin ich schon weiter gekommen.(Vor ca. 8 Wochen)
Ich habe Original Ford Öl gekauft.Bei Ford kostet es in 5 Liter Kanister ca 60-70.-€
Ich habe es bei Ebay gekauft.Original Ford auch im 5 Liter Kanister für 24-25€ inc. Versand.
Gib im suchfeld "Ford 5W-30 Formula F" Dann hast du schön richtiges Öl für 25€ (5 Liter)
Warum was anderes suchen wenn Ford dieses Öl empfiehlt??Günstig ist es auch auch noch!...
Zitat:
Original geschrieben von Sebulba
Zitat:
Es nervt mich nicht,ist sogar manchmal recht amüsant,wie viele Leute was für Öl nehmen,und es zum Himmel hochpreisen,und andere wiedersprechen da wieder.Wie dsa Mitglied knym schon schrieb Suchfunktion benutzen oder einfach das Ford Öl nehmen.Kleine Frage zum Schluß wenn dir hier 10-15 Ölsorten angepriesen werden welches nimmst du dann? Bestimmt das wo von einem Mitglied am maeisten gelobt wird,oder?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Sebulba
Es nervt mich nicht,ist sogar manchmal recht amüsant,wie viele Leute was für Öl nehmen,und es zum Himmel hochpreisen,und andere wiedersprechen da wieder.Wie dsa Mitglied knym schon schrieb Suchfunktion benutzen oder einfach das Ford Öl nehmen.Kleine Frage zum Schluß wenn dir hier 10-15 Ölsorten angepriesen werden welches nimmst du dann? Bestimmt das wo von einem Mitglied am maeisten gelobt wird,oder?
Wer sich ein wenig durch die bereits vorhandenen Beiträge liest, wird recht schnell feststellen, dass es eine recht übereinstimmende Meinung aller "Informierten" gibt. Dieses Lager spaltet sich bloß in Ford-Öl Befürworter (zu Gunsten von Kosten und Garantie) und den Mobil-1 Freunden, die hiermit wohl eines der besten - aber auch teuersten - Produkte am Markt bezogen auf Schmierfähigkeit kaufen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von meyster
Wer sich ein wenig durch die bereits vorhandenen Beiträge liest, wird recht schnell feststellen, dass es eine recht übereinstimmende Meinung aller "Informierten" gibt. Dieses Lager spaltet sich bloß in Ford-Öl Befürworter (zu Gunsten von Kosten und Garantie) und den Mobil-1 Freunden, die hiermit wohl eines der besten - aber auch teuersten - Produkte am Markt bezogen auf Schmierfähigkeit kaufen.
Grüße
Tja, so sehe ich das auch. Entweder Ford oder Mobil 1
Beide Sorten habe ich bisher noch nie benutzt, meißt Liqui Moly und bin damit immer gut gefahren.
Ich wollte nur wissen, wie es die meißten anderen Ford-Fahrer so halten!