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Welches Öl Fahrt ihr ?

Themenstarteram 9. März 2006 um 12:28

Also ich wollte mal fragen wer welches Öl fährt und warum .

Also ich fahre ein Q8 10w 40 öl das extra für lpg motoren ist aber ich will die ölsorte wechseln weil ,so denke ich preis/leistungs bei dem öl nicht stimmt.

aber ich weiß nich welches öl richtig gut ist , genau wie der verkäufer bei ATU der hat mich beraten und danach war ich unentschlossener als vorher.

deswegen dieser thread

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40 Antworten

Ich fahre 5 W40. marke?? ich mach den Wechsel bei ATU. und dann kauf ich das was grade billig is zum nachfüllen.

orginal war 5 w30 drin, das hat keine 10TKM gehalten, und bin zum w40 gewechselt weil es hitzebeständiger ist.

Da hab ich insbesondere 2 Tips:

1) Such hier mal nach Beiträgen von "Sterndocktor". Der absolute Öl-Guru und hat sich in diversen Threads ausführlich zu dem Thema geäussert.

2) Bedienungsanleitung! Da steht immer was für eine Mindestqualität an Öl vorgeschrieben ist. Wenn man ein Öl kauft das diese Anforderungen erfüllt oder besser sogar übertrifft macht man grundsätzlich schonmal nicht viel falsch.

Mein Öl seit Jahren: Highstar 5W40 für 11€/5l mit diversen Herstellerfreigaben und ordentlicher Qualität in diversen Fahrzeugen.

Gruß Meik

Hallo zusammen!

Das Highstar 5W40 aus dem Praktiker fahre ich auch schon seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden damit (Golf 2 TD mit 100% Pöl). Kaufe ich immer ein, wenn die 20%-Aktion läuft.

Hi,

ich fahre 0W40. Ist ein Markenöl, weiß nur gerade den Namen nicht. Das bringe ich zu den Inspektionen immer selbst mit, so kriege ich es für den gleichen Preis, den die Werkstatt für ihre 0815-Suppe berechnet...

Fahre viel Kurzstrecke, auch im Winter. Da ist es ein gutes Gefühl, daß die Schmierung auch bei kaltem Motor so schnell wie möglich da ist. Der Verbrauch soll auch minimal sinken, was theoretisch imo nachvollziehbar ist. In der Praxis spielt das bei mir eh schon keine Rolle mehr. Der Verbrauch ist so oder so jenseits von Gut und Böse. Mir gehts also darum, dem Motor was Gutes zu tun.

Grüße Dirk

am 9. März 2006 um 15:37

Öl

 

Zitat:

Original geschrieben von Alwin Simon

Hallo zusammen!

Das Highstar 5W40 aus dem Praktiker fahre ich auch schon seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden damit (Golf 2 TD mit 100% Pöl). Kaufe ich immer ein, wenn die 20%-Aktion läuft.

Fahre das o.g. Öl in:

Opel Zafira 2.0DI

VW Golf 2 Benziner 1,3L

VW Polo Erdgas

keine Probleme damit.

Wird alle 15T km gewechselt und kost mich wenig.

Merke: besser öfter wechseln als Longlife-Öl verwenden

Also n Motor frisst jedes Öl das ist klar! Und das man das nach 150tkm nicht merkt sollte auch ziemlich logisch sein! Aber wenns dann auf die 200tkm zu geht oder drüber kommen dann die Motorschäden!

Ihr fahrt das Öl und das Auto fährt und gut! Ist klar aber wenn ihr den Motor mal öffnen würdet und die Lagerschalen und Zylinderwände usw. anschauen könntet würdet ihr erschrecken!

Ausserdem verliert der Motor damit wesentlich mehr an Leistung wie mit nem Markenöl! Und der Verbrauch steigt!

Ich habe das schön öfters beobachten können!

Und an die Leute die zum ATU gehn, wenn ihr euch glecih Stoßdämpfer mitverkaufen lassen wollt oviel spaß

öl das vielleicht 30€ teurer ist aber ihr spart damit teure Reperaturen usw.!

Wenn man die km von Ölwechsel zu Ölwechsel auch etwas Sparsam mit dem Gaspedal umgeht ist glecih doppelt gespart!

Ich fahre meine Audi A4 1.8T mit Castrol Motoröl SLX LongLife 2 II 0W-30 (9 Euro/Liter). Ölwechsel wird nach Anzeige nach circa 20.000km fällig.

Habe eine Tartarini LPG Anlage einbauen lassen.

am 11. März 2006 um 22:13

Als ob die Marke etwas über die qualität aussagen würde, sowas finde ich doch völlig fehl am Platz. Ein Öl hat gewisse Kenndaten, die es erfüllen sollte (z.B. HTHS, Verdampfungsverlust oder die bekannten Viskositäten) dann gibt es noch ein paar Anforderungen, welche die Hersteller in den Normen stellen bezüglich Motorsauberkeit etc.

Es gibt auch für etwa 4€/Liter wirklich hervorragende Öle!

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

2) Bedienungsanleitung! Da steht immer was für eine Mindestqualität an Öl vorgeschrieben ist. Wenn man ein Öl kauft das diese Anforderungen erfüllt oder besser sogar übertrifft macht man grundsätzlich schonmal nicht viel falsch.

Man sollte sich auch die Spezifikationen des Öls anschauen!

Ein 5W40 ist nicht gleich 5W40, da gibts unterschiede, teilweise große!

Wichtig ist aber, das die im Handbuch abgedruckten Spezifikationen (z.B. ACEA) erfüllt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Alwin Simon

Hallo zusammen!

Das Highstar 5W40 aus dem Praktiker fahre ich auch schon seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden damit (Golf 2 TD mit 100% Pöl). Kaufe ich immer ein, wenn die 20%-Aktion läuft.

Dito !

Wird von Addinol in Deutschland produziert , ist ein Hydrocrack Öl - vergleichbar mit dem Castrol GTX 7 - kostet aber nur 1/4 davon .

Es erfüllt die Normen die mein Motor braucht - nicht mehr und nicht weniger .

Gruß Andre

s. Sig.

am 12. März 2006 um 7:20

In meine Auto´s kommt immer ein preisgünstiges 10 od. 15w40 rein! Nicht weil geiz geil ist sondern weil es es völlig ausreichende Eigenschafften hat. Ok, für die Jungs die Heute in Bahrain ihre Runden dreh´n natürlicht nicht. Aber für all die Motoren derren Drehmometkurve unter zehntausend U/min verläuft reicht das.

Will nicht abstreiten das andere Öle gerade in der Kaltlaufphase bei tiefen Temps dem Motor eher einen leichteren Lauf ermöglichen und den einen oder anderen Tropfen Sprit sparen aber Ölfilm ist Ölfilm und den hab ich auch mit einem günstigen Produkt.

Wichtig finde ich das Öl/Filter rechtzeitig zu wechseln.

So...jetzt könnt ihr mich fertig machen "ihr Ölgurus"

***gehschonmalindeckung***

@Justus

Jeder darf sich nach seinem Wissensstand durch´s Leben bewegen ;)

am 12. März 2006 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Path

@Justus

Jeder darf sich nach seinem Wissensstand durch´s Leben bewegen ;)

richtig! und das geht sehr gut mit einerbilligen Plörre aus dem Baumarkt.

ich bin bestimmt kein "Ölguru" - finde aber das es nicht "High End bzw. High Performens" sein muß. Und warum hier die s.g. "08/15 Suppe" die in der Werkstatt aus dem 200 Liter Faß ausgeschenkt wird so schlecht sein soll - oder anders formuliert nicht ausreichend gut. Warum verwendet man dieses Öl wohl?...wahrscheinlich weil der Meister keine Ahnung hat und Motorschäden riskieren will!?!

Aber kauft mal ruhig das teure Öl wenn ihr sonst nicht ruhig schlafen könnt.

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