- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Welches öl für 1.4 t bentin 140Ps verwenden
Welches öl für 1.4 t bentin 140Ps verwenden
Hallo,
bei meines Anzeige zeitg er nur mehr 50% an und ich dachte ich leere mal etwas Motoröl nach,
leider weiss ich nicht welches genau da rein gehört??
0W .... welches denn bitte???
Weiss nur im motor seh ich den zettel aber man kann nichts lesen??
Welches Longlife ist das denn??
Kann man auch mischen,also ein anderes rein geben??
wenn noch 50% drin sind wie viel muss ich rein leeren??
Welches verwendet ihr???
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von airportmax
asoo?? na diesen Motor will ich haben der KEIN Öl braucht!!!!!
Jeder verbrennt Öl, einer mehr einer weniger...
Wenn man den Motor die ersten 2000-3000 Kilometer pfleglich behandelt, braucht er auch nicht so viel Öl, dass man zwischen den Ölwechseln nachfüllen müsste.
Das hat einen ganz einfachen Hintergrund. Die Kolbenringe haben bei allen Herstellern eine Art "Übermaßpassung". Sprich der Abstand zur Zylinderwand ist eher zu klein, als zu groß. Dies führt in der ersten Zeit zur erhöhter Reibung. Fährt man das Auto die ersten 2000-3000 km mit moderaten Drehzahlen, frühem hoch schalten und nicht mit Vollgas, erhitzen sich die Kolbenringe gleichmäßig und kühlen auch gleichmäßig wieder ab. So laufen sie sich problemlos ein und der Ölverbrauch ist kaum spürbar.
Tritt man das Auto gleich von Anfang mit Drehzahlorgien und Vollgas, erhitzen sich die Kolbenringe ungleichmäßig, glühen aus, werden an diesen Stellen spröde und brechen aus. Dadurch kommt vermehrt Öl in den Brennraum und wenn man es gut gemacht hat, kann man Öl tanken und Benzin/Diesel nachfüllen.
Das führt mittelfristig auch zum frühen Ableben des Motors. Deswegen gibt es auch keine Einfahrvorschriften mehr, denn überzogen lange Motorlebensdauer bedeutet überzogen langes Autoleben und somit weniger Nachfrage nach Neuwagen
Ähnliche Themen
17 Antworten
hallo,
Kurze frage bitte,
haben meinen Astra J 1.4 T seit märz 2012, war ein vorführer und hat jetz knapp 23000 km drauf.
mir ist aufgefallen das dieses Auto mehr öl braucht als mein alter Astra H 1.6 und das Öl viel dünkler ist bzw schneller dünkler wird??
reicht es wenn ich beim nächsten Service märz 2013 öl wechselk mache oder soll ich es früher machen??
Wenn der füllstand nun weniger wird welches würdet ihr nachfüllen????
LG
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASTRA J 1.4 T 140 PS Benzin ( Welches MotorÖl, Und wann immer wechseln)' überführt.]
Der Astra 1.4 Turbo hat flexible Service-Intervalle. Das bedeutet zunächst einmal, dass dein Auto mit Longlife Öl befüllt wurde. Ich an deiner Stelle würde dann auch nur original Opel Longlife Öl nachfüllen. Der Intervall des Ölwechsels richtet sich nach der Fahrweise/Kaltstart/Temperatur des Öles. In deinem Display zwischen Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeiger kannst du die die "Restlebensdauer" deines Öles in % anzeigen lassen, indem du die Menü Taste am Tempomat drückst und dann mit dem Drehrad am Tempomat nach unten scrollst.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASTRA J 1.4 T 140 PS Benzin ( Welches MotorÖl, Und wann immer wechseln)' überführt.]
Ok danke für die Antwort!!!
Werde wenn sowieso nur das Longlife rein geben, ist vermutlich das beste?!
Ajaa, hatte ich vergessen das man so im Display sich es in % anzeigen lassen kann!
Herzlichen dank!
Zitat:
Original geschrieben von Steffen_Vectra
Der Astra 1.4 Turbo hat flexible Service-Intervalle. Das bedeutet zunächst einmal, dass dein Auto mit Longlife Öl befüllt wurde. Ich an deiner Stelle würde dann auch nur original Opel Longlife Öl nachfüllen. Der Intervall des Ölwechsels richtet sich nach der Fahrweise/Kaltstart/Temperatur des Öles. In deinem Display zwischen Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeiger kannst du die die "Restlebensdauer" deines Öles in % anzeigen lassen, indem du die Menü Taste am Tempomat drückst und dann mit dem Drehrad am Tempomat nach unten scrollst.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASTRA J 1.4 T 140 PS Benzin ( Welches MotorÖl, Und wann immer wechseln)' überführt.]
Welches öl verwendet ihr in euren 1.4 T ??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASTRA J 1.4 T 140 PS Benzin ( Welches MotorÖl, Und wann immer wechseln)' überführt.]
Du solltest ein Öl nach GM Dexos2 Spezifikation nehmen. Zum Nachfüllen ist es egal, ob es 5W30, 5W40 oder 0W40 ist.
Was zeigt bei dir den 50 % an? Die Ölqualität im Instrument, oder steht der Peilstab am Motor genau auf der Häfte zwischen min und max?
Wenn laut Peilstab ausreichend Öl im Motor ist, solltest du nichts nachfüllen, denn dann ist am Ende zu viel drin.
Eine Ölqualität von 50 % hat nichts mit der Menge (Quantität) zu tun, die im Motor ist. 50 % Ölqualität wird auch bei vollständiger Ölmenge angezeigt, wenn eine entsprechende Abnutzung errechnet wurde.
ich muss heute wenn das auto am parkplatz länger steht mal nachsehen im Motor auf den Messstab!
Was ich meinte mit 50% ist, wenn ich am linken blinkerhebel da Menü drücke komme ich auf das menü,
und mir sagte man das hier der füllstadn abzulesen ist??
Asoo ist das die Ölqualität???? muss iuchmir nochmal heute anssehen???
danke
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Du solltest ein Öl nach GM Dexos2 Spezifikation nehmen. Zum Nachfüllen ist es egal, ob es 5W30, 5W40 oder 0W40 ist.
Was zeigt bei dir den 50 % an? Die Ölqualität im Instrument, oder steht der Peilstab am Motor genau auf der Häfte zwischen min und max?
Wenn laut Peilstab ausreichend Öl im Motor ist, solltest du nichts nachfüllen, denn dann ist am Ende zu viel drin.
Eine Ölqualität von 50 % hat nichts mit der Menge (Quantität) zu tun, die im Motor ist. 50 % Ölqualität wird auch bei vollständiger Ölmenge angezeigt, wenn eine entsprechende Abnutzung errechnet wurde.
Ja das im Menü am Blinkerhebel ist die Ölqualität. Bei 50 % kannst du demnach bei unverändertem Fahrprofil ungefähr noch einmal so viele Kilometer fahren, wie du jetzt seit dem letzten Ölwechsel (oder der Neuwagenauslieferung, wenn es noch keinen Ölwechsel gab) gefahren bist. Dann fordert dich die Anzeige zum Ölwechsel auf.
Der 1.4 T hat keinen Sensor für die Ölrestmenge. Dazu musst du auf einer ebenen Fläche parken und mit dem Messstab (am besten bei warmgefahrenem Motor und nach etwa 5-10 Minuten Wartezeit) nachsehen, ob ausreichend Öl im Motor ist.
Asoo, danke sehr nett die Erklärung!!!!
ok alles klar, das bedeutet ich könnte weiter bis März 2013 fahren wo der 2te servicetermin ist!
Aber mir ist gesagt worden das dieses Auto ( Turbomotor) von haus aus mehr öl brauchen wird als mein alter Astra H mit 115ps.
deshalb fragte ich nur mal nach welches öl...
Würde also z.b das Mobil1 new life auch gehen?? weil die sollen angeblich gut sein???
Oder welches sollt eich nachfüllen???
Danke!!!
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Ja das im Menü am Blinkerhebel ist die Ölqualität. Bei 50 % kannst du demnach bei unverändertem Fahrprofil ungefähr noch einmal so viele Kilometer fahren, wie du jetzt seit dem letzten Ölwechsel (oder der Neuwagenauslieferung, wenn es noch keinen Ölwechsel gab) gefahren bist. Dann fordert dich die Anzeige zum Ölwechsel auf.
Der 1.4 T hat keinen Sensor für die Ölrestmenge. Dazu musst du auf einer ebenen Fläche parken und mit dem Messstab (am besten bei warmgefahrenem Motor und nach etwa 5-10 Minuten Wartezeit) nachsehen, ob ausreichend Öl im Motor ist.
Mobil 1 New Life 0W40 hat keine Dexos 2 Zertifizierung und auch nicht hilfsweise ACEA C3 (Falls kein Dexos-Motoröl verfügbar ist, kann laut Europäischem Serviceplan einmal zwischen jedem Ölwechsel bis zu 1 Liter Motoröl der Qualität ACEA C3 verwendet werden.)
Also solltest du es nicht nehmen.
(Praktisch wird da aber nichts passieren, weil es der "alten" Norm GM-LL-A-025 entspricht und das darf man ausserhalb Europas und Israel sogar regulär verwenden, wenn es kein Dexos Motoröl gibt...)
Mobil 1 ESP 0W-40 entspricht hingegen sowohl Dexos 2, als auch ACEA C3.
Warum sollte der Motor Öl verbrauchen? Mein 1,6T verbraucht auch kein Öl.
Nachfüllen nur kurz bevor das Öl am Peilstab die Minimun Markierung erreicht.
Ansonsten wird Ölwechsel nach Serviceintervall gemacht.
Zitat:
http://www.mobil1.de/produkte/esp-0w-40-dexos-2-lizenziert.aspx
Ja genau, habe ich gerade gelesen!! und genau dieses werde ich heute holen und nachfüllen
scheint ein ganz neues öl zu sein, und mein AstraJ ist eh auch Bj 2011. also passt das eh laut angaben!!
danke nochmals für die raschen antworten und tipps!!
Werde dieses 0W40 holen heute
Original geschrieben von netvoyager
Mobil 1 New Life 0W40 hat keine Dexos 2 Zertifizierung und auch nicht hilfsweise ACEA C3 (Falls kein Dexos-Motoröl verfügbar ist, kann laut Europäischem Serviceplan einmal zwischen jedem Ölwechsel bis zu 1 Liter Motoröl der Qualität ACEA C3 verwendet werden.)
Also solltest du es nicht nehmen.
(Praktisch wird da aber nichts passieren, weil es der "alten" Norm GM-LL-A-025 entspricht und das darf man ausserhalb Europas und Israel sogar regulär verwenden, wenn es kein Dexos Motoröl gibt...)
Mobil 1 ESP 0W-40 entspricht hingegen sowohl Dexos 2, als auch ACEA C3.
Zitat:
Original geschrieben von airportmax
Ja genau, habe ich gerade gelesen!! und genau dieses werde ich heute holen und nachfüllen
Wieso willst du Öl kaufen und nachfüllen, wenn du gar nicht weisst, ob überhaupt welches fehlt?
asoo?? na diesen Motor will ich haben der KEIN Öl braucht!!!!!
Jeder verbrennt Öl, einer mehr einer weniger...
aber bei mir ging es am schluss nur mehr um die Frage welches öl man kaufen kann!!!!
Aber danke...
einer hatte mir die Antwort schon gegeben!!
DANKE
Ich hab bei 5 Fahrzeugeb bisher lediglich bei einem ab und an Öl nachfüllen müssen.
Beim Vectra-C und aktuell Astra-J absolut KEIN Bedarf, heißt auf Deutsch, mein Motor verbraucht kein Öl.
Ich denke mal, da werden einige sich dazu stellen können.