ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welches Öl für 2.0 FSI

Welches Öl für 2.0 FSI

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 12:36

Hallo zusammen,

fahre am Samstag mit meinem Auto in den Urlaub. Hab so

ca. 1000 km vor mir. Möchte deshalb zur Sicherheit nen Liter Motoröl mitnehmen. Welches Öl ist es aber. In meinen Papieren steht nur die VW bzw.Audi Nummer: z.b. 5000.....

Kann ich das normale 0W-40 nehmen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

5W30

Dieses Öl verwendet Audi zur Zeit bei aktivem LongLife-Intervall.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 12:51

Das heißt also, dass ich entweder das 0W-30 oder das 5W-30 kaufen kann !? Wenn ich jetzt das 5W-30 fahre und dazu nen bißchen 0W-30 kippe passiert ja nichts. Anders wäre es doch nicht so gut, oder?!

Das ist egal. 0W30 und 5W30 kannst du beliebig mischen. 5W30 ist der Nachfolger vom 0W30 und nicht mehr so dünn. Dadurch wurde unter anderem der Ölverbrauch reduziert. Ich würde dir daher 5W30 empfehlen.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 13:02

Danke!

Mal ne andere Frage. Welche Kühlflüssigkeit ist die richtige?

Gibt es die so zu kaufen oder nur in Werkstätten? Reicht normales Wasser auch? Hab nen bißchen zu wenig im Behälter.

Zuwenig Kühlflüssigkeit?

Sicherheitshalber beim Audi Händler anhand der Fahrgestellnummer prüfen lassen, ob ein Dichtring im Kühlkreislauf getauscht werden muß! Typisch für 2.0 FSI!

Kostenloser Service!!!

Zitat:

Original geschrieben von prof.dr.hase

Sicherheitshalber beim Audi Händler anhand der Fahrgestellnummer prüfen lassen, ob ein Dichtring im Kühlkreislauf getauscht werden muß! Typisch für 2.0 FSI!

Kostenloser Service!!!

Und wenn er nicht wissen will wovon du sprichst, nennst du ihm die Serviceaktion 19E3. Spätestens dann sollte er merken das du dich auskennst.:)

Gruß

PowerMike

am 23. Juli 2007 um 13:26

Das Thema passt gerade sehr gut ;-)

Bin seit Sa. Besitzer eines A3´s, Bj. 04/05... und habe auch ne Frage zum Öl. Bei meinem Wagen wurde bisher kein Longlife gemacht - da ich sehr viele Kurzsstrecken fahre, hab ich das auch nicht vor zu machen, obwohl es möglich wär.

Frage: Welches Öl ist empfehlenswert????

Danke für eure Antworten

GLG Denise

am 23. Juli 2007 um 13:28

Ach ja... is übrigens ein 2.0 fsi bei mir ;-)

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 13:28

Danke für den Tip.

Ich komme aber vor meinem Urlaub nicht mehr in die Werkstatt. Zur Not kann man doch auch normales Wasser nehmen oder nicht?! Zur Zeit sieht der Behälter ganz gut gefüllt aus.

Kann aber wirklich sein, dass dieser Dichtricht kaputt ist. Habe vor ca. 2 Wochen nen neues Abgasrückführventil bekommen und dabei hat man den Kühlmittelbehälter aufgefüllt. Jetzt ist weniger drin als vor 2 Wochen.

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 13:48

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun. Ist doch egal ob ich viel fahre oder wenig bei Longlife. Fahre auch nur Kurzstrecken und auch der Vorbezitzter hat nur Kurzstrecken gemacht. Laut Serviceheft wurde bei Ihm aber Longlife gemacht.

Kannst mit normalem Wasser fahren, solang es nicht friert. Dann ist aber die Konzentration des G12 aber imm noch so hoch, dass es ausreicht.

Zitat:

Original geschrieben von denisewi

Frage: Welches Öl ist empfehlenswert????

Das hier! Und zuverlässig und günstig bekommst Du das bei I-Bäh User Scenic9.

am 24. Juli 2007 um 6:48

Bin etwas ratlos - ich nutze ja den Longlife-Service ni und hab daher gelesen, dass 5W40 gut sein soll. Du hast geschrieben 5W30!?

Was sagen die anderen Experten???

Grüße

Denise

Longlife gibt es seit den 90er jahren..

Angefangen hat dies mit 0 W30, jedoch wurde auf 5 W 30 umgestellt..

Wie schon geschrieben das Auktionshaus hat es, Dein Händler auch.. (je nachdem wie schnell du es brauchst).

ich hab es mir auch für meinen TDI im Web ergaunert... 5 W30 Longlife 3 für 9 EUR den Liter Aral Tronic für VW Norm 50700.

Mein Händler wollte 22 eur für den Liter... WAAAHNSINN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welches Öl für 2.0 FSI