ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Öl für 2,0 Motor

Welches Öl für 2,0 Motor

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 15:13

Hallo Zusammen,

Brauche eure Hilfe: In meinem Golf BiFuel 2,0 wurde beim letzten Service Vapsoil 1040 eingefüllt und bis jetzt konnte ich nicht herausbekommen, was das genau für ein Öl ist.

Ich habe noch super teures Öl für mein altes Auto mit dem 1,9 TDI PD Motor was die Spez. nach 505 01 erfüllt, aber auch die 502 00 erfüllt, was nach Bedienungsanleitung ok wäre.

Kann ich das nachfüllen? Sollte langsam was auffüllen. Was genau ist das Vapsoil 1040 für Öl?

Gruß USO

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uso1968

 

Brauche eure Hilfe: In meinem Golf BiFuel 2,0 wurde beim letzten Service Vapsoil 1040 eingefüllt und bis jetzt konnte ich nicht herausbekommen, was das genau für ein Öl ist.

Ich habe noch super teures Öl für mein altes Auto mit dem 1,9 TDI PD Motor was die Spez. nach 505 01 erfüllt, aber auch die 502 00 erfüllt, was nach Bedienungsanleitung ok wäre.

Kann ich das nachfüllen? Sollte langsam was auffüllen.

Von der Norm her ist das VW 50200 / 50501 dem Vaps 1040 weit überlegen. Motoröl sollte aber, wenn der Behälter geöffnet ist, innnerhalb eines halben, spätestens nach einem Jahr eingefüllt sein.

Zitat:

Was genau ist das Vapsoil 1040 für Öl?

Vermutlich ist das VAPS 1040 ein Motoröl nach VW 50000 in 10W/40.

Was bedeutet denn BiFuel? Ist das ein gemischbetrieb Gas / Benzin? Wenn dem so ist, dann würde ich persönlich, wegen der beim Gasbetrieb höheren Verbrennungstemperatur ein vollsynthetisches nach VW 50200 empfehlen oder gar ein spezielles für den Gasbetrieb.

Das Vaps 1040 würde ich in mein Fz. niemals einfüllen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von uso1968

und bis jetzt konnte ich nicht herausbekommen, was das genau für ein Öl ist.

gibts bei VW zu kaufen ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 10:20

Ja, BiFuel heißt er fährt mit Erdgas und Benzin. Ich persönlich bin auch für vollsynthetisches Öl, hab jetzt aber von VW Vaps 1040 eingefüllt bekommen (bzw. habe das Fzg so mit frischer Inspektion gekauft). Da ich ja die vermeintlich ölschluckende 2,0 Maschine drin habe muß ich eben jetzt nachfüllen. Bin nach 4000 km kurz vor der unteren Markierung am Ölmeßstab.

Du machst mir aber keine gute Hoffnung mit dem Vapsöl. Sollte ich lieber gleich alles raus machen und mein 50501/50200 einfüllen?

Zitat:

Du machst mir aber keine gute Hoffnung mit dem Vapsöl. Sollte ich lieber gleich alles raus machen und mein 50501/50200 einfüllen?

Mit etwas googlen findet man Vapsoil ganz schnell, wenn mann will :D

Vapsoil und Shell haben mal kooperiert und sind nun die Hausmarke von VW.

Wer mehr wissen will solle sich das selbst ergooglen.

Sofern das Öl die passende Norm für deinen Motor erfüllt spricht nichts dagegen dieses auch einzufüllen.

Da alle Motoröle miteinander mischbar sein müssen kannst du auch ein anderes einfüllen. Kaputt geht nichts, ob das gut ist da differieren die Ansichten teilweise etwas :D

Wenn du hier fertiggelesen hast weißt du bescheid ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 11:49

Danke V-max Plus.

Ich mag diese les selber ergoogeln Antworten in einem Forum. Ich glaube aber meine Frage war so konkret, dass ich auch eine konkrete Antwort erwarten darf. Wenn Du es nicht weißt, brauchst Du nicht zu antworten.

In diesem Öl Monster Thread, den ich überflogen habe, steht nichts zu meiner Frage drin. (Was genau ist Vapsoil 1040). Und auch Google liefert zwar Sicherheitsdatenblätter aber keine VW Norm zu Vapsoil 1040. Und alles möchte ich nicht mischen.

Gruß von eimem nicht ganz unbedarften Internet Leser.

USO

Zitat:

In diesem Öl Monster Thread, den ich überflogen habe, steht nichts zu meiner Frage drin. (Was genau ist Vapsoil 1040). Und auch Google liefert zwar Sicherheitsdatenblätter aber keine VW Norm zu Vapsoil 1040. Und alles möchte ich nicht mischen.

Gruß von eimem nicht ganz unbedarften Internet Leser.

USO

Hallo,

Vapsoil ist die Hausmarke von VW

1040 ist die Viskostiät 10W40 (sorry ich ging davon aus dass das durch die Bezeichnung klar ist und habe das nicht extra geschrieben)

Du bekommst dieses Öl bei jedem VW Autohaus

Es erfüllt die Normen 50200 und 50500 (lt erwin-pdf)

Zitat:

Original geschrieben von uso1968

 

Ja, BiFuel heißt er fährt mit Erdgas und Benzin. Ich persönlich bin auch für vollsynthetisches Öl, hab jetzt aber von VW Vaps 1040 eingefüllt bekommen (bzw. habe das Fzg so mit frischer Inspektion gekauft). Da ich ja die vermeintlich ölschluckende 2,0 Maschine drin habe muß ich eben jetzt nachfüllen. Bin nach 4000 km kurz vor der unteren Markierung am Ölmeßstab.

Du machst mir aber keine gute Hoffnung mit dem Vapsöl. Sollte ich lieber gleich alles raus machen und mein 50501/50200 einfüllen?

Habe eben noch mal beim erWin gestöbert und tatsächlich hat dieses Öl die Freigabe nach VW50200 u. 50500. So schlecht, wie ich meinte, ist es nicht. Ich persönlich würde das vorhandene verbrauchen und dann auf ein vollsynthetisches wechseln (VW50200). Mischen ist also auch kein Problem.

Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 17:03

Habe mal bei Vapsoil nachgefragt und hier die Antwort:

Zitat:

bei dem VAPSOiL 1040 handelt es sich um ein mineralisches Leichtlauföl mit synthetischen Komponenten.

Die VW-Freigabe lautet: 500.00 / 505.00

Als Anlage erhalten Sie das Sicherheitsdatenblatt für das o.g. Produkt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit helfen, für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

komisch das die nicht die Freigabe nach 50200 erwähnen.

Was genau ist erWin?

Gruß USO

Hallo uso1968,

Zitat erWin:

erWin ist die Elektronische Reparatur und Werkstatt Information der Volkswagen AG für freie Werkstätten, Fuhrparks und alle anderen Unternehmen, die professionell Volkswagen reparieren und instand halten. erWin steht aber auch allen Privatpersonen zur Verfügung, die ihren Volkswagen selber reparieren möchten.

Wenn du erWin nutzen willst mußt dich anmelden, ansonsten sind die meisten Dienste nicht kostenfrei. Die Ölfreigabeliste jedoch schon.

Den Step 50200/50500 habe ich dir angehängt.

Link:

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Zitat:

In diesem Öl Monster Thread, den ich überflogen habe, steht nichts zu meiner Frage drin. (Was genau ist Vapsoil 1040). Und auch Google liefert zwar Sicherheitsdatenblätter aber keine VW Norm zu Vapsoil 1040. Und alles möchte ich nicht mischen.

Gruß von eimem nicht ganz unbedarften Internet Leser.

USO

Hallo,

Vapsoil ist die Hausmarke von VW

1040 ist die Viskostiät 10W40 (sorry ich ging davon aus dass das durch die Bezeichnung klar ist und habe das nicht extra geschrieben)

Du bekommst dieses Öl bei jedem VW Autohaus

Es erfüllt die Normen 50200 und 50500 (lt erwin-pdf)

Dürfe ggf. das Allerweltsöl Shell Helix Super 10W-40 sein...

Alle Produktdatenblätter dazu auf www.epc.shell.com, Option2, Shell Lubricants, Viskobereich auswählen und dann in die Produktdatenblätter / TDS gucken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Öl für 2,0 Motor