ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welches Öl für 2.0 TFSI (180 PS) ?

Welches Öl für 2.0 TFSI (180 PS) ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Juli 2010 um 18:06

Hallo Audi Gemeinde!

Da ich bald wieder Öl nachfüllen muss hab ich mal nachgeschaut welches bei der Inspektion (18656 km) eingefüllt wurde. Momentan hab ich ca 20700 km drauf. Nun les ich im Motorraum VW 50700. Lt Betriebsanleitung gehört dieses ja garnicht für einen 2.0 TFSI sondern für Motoren mit Dieselpartikelfilter.

Kommt mir nun alles etwas komisch vor - dachte wenn ich das beim :-) machen lasse dass das alles richtig gemacht wird.

Was sagt ihr zu dem?

Lg

murder

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

 

das 50700 ist die Longlife-Norm für die Diesel mit DPF, für die Benziner gilt die 50400.

Die meisten Öle erfüllen jedoch beide Normen, so daß hier die Lagerhaltung beim :) entsprechend optimiert werden kann.

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 18:25

Hey!

Genau deshalb frag ich mich ja warum die ein Öl für einen Diesel mit DPF für einen TFSI verwenden.

Wie kann ich mir sicher sein dass dieses Öl dem Motor nicht schadet... Ist ja lt Handbuch nicht das richtige - und an das sollte man sich ja halten würde ich sagen.

Im Handbuch steht ja extra: Inspektions Service: VW 50200, VW 50300, VW 50400

Da steht nichts vom VW 50700 - außer dass es für Diesel mit DPF ist.

Ob die Lagerhaltung optimal läuft oder nicht ist nicht meine Sache, ich will einfach das richtige Öl für mein Auto haben - zahle ja schließlich auch dafür.

Musste in den ersten 18000 km zwei Liter nachfüllen und jetzt müsste ich schon nach knapp 2000 km wieder einen Liter nachfüllen, das kommt mir komisch vor.

Irgendwie verwirrt mich das jetzt stark.

lg

murder

Hallo,

 

welches Öl wurde denn genau nachgefüllt ?

Typ etc. bekannt ?

Dann kann man auch eine Aussage treffen, obs paßt.

Kaputt geht der Motor davon sicherlich nicht, wie gesagt, eigentlich alle Longlife III - Öle, die ich kenne erfüllen beide Normen.

 

Der hohe Ölverbrauch scheint bei den 2-l-Motoren "üblich" zu sein, zumindest bei Benutzung des Audi-Longlife-Öles.

Du könntest probehalber mal auf ein "richtiges" Vollsynthetiköl umstellen, mit den normalen Intervallen ( jährlich/15.oooKm ), dann sollte der Verbrauch sich verringern.

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 20:45

Hi!

Im Motorraum steht eben dieses VW 50700. Auf der Rechnung steht - Shell Hel Ultra VX LL - mehr kann ich momentan nicht sagen, müsste da genauer nachfragen.

Dass die 2.0 TFSI "viel" Öl brauchen ist mir bekannt, aber dass ich jetzt nach dem Ölwechsel, schon nach knapp 2000 km, wieder einen Liter nachfüllen muss ist schon etwas heftig. Wenn das so weiter geht müsste ich ja alle 2000 km nachfüllen - das hatte ich ja vorher nicht.

lg

murder

Shell Helix Ultra VX erfüllt laut diversen Online-Shops sowohl die Norm VW 504 00 als auch 507 00 (z.B.: oelwelt24.de)

Keine Angst, es ist alles bestens. Das Öl ist vom Feinsten und erfüllt damit wirklich einfach nur "alle" Anforderungen inkl. DPF.

Wie bereits geschrieben ist die 50400 und 50700 in einem Hochleistungsöl zusammengefasst.

Zitat:

Da die freigegeben Öle sogenannte Kombiprodukte sind, kann für Benzin- und Dieselmotoren jeweils das gleiche Öl verwendet werden.

Die neuen Freigaben (VW-Norm 504 00 bzw. 507 00) sind abwärtskompatibel. Dadurch können diese Öle auch für ältere Fahrzeuge der Modelljahre 03 bis 05 verwendet werden. Beim Einsatz eines Rußpartikelfilters ist der Einsatz der neuen Öle nach VW-Norm 504 00 bzw. 507 00 zwingend erforderlich, da nur diese Öle eine aschearme Verbrennung und damit eine reibungslose Funktion des Rußpartikelfilters gewährleisten.

am 8. Juli 2010 um 4:45

Ich denke dass das 507 00 (PD) teurer ist als das 504 00

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

Ich denke dass das 507 00 (PD) teurer ist als das 504 00

...theoretisch vielleicht, das nützt aber nichts. Wie oben berichtet wurde, werden auf dem Markt ja nur Kombiprodukte angeboten die beide Normen erfüllen.

am 9. Juli 2010 um 0:57

Zitat:

Original geschrieben von murder

Hi!

Im Motorraum steht eben dieses VW 50700. Auf der Rechnung steht - Shell Hel Ultra VX LL - mehr kann ich momentan nicht sagen, müsste da genauer nachfragen.

Dass die 2.0 TFSI "viel" Öl brauchen ist mir bekannt, aber dass ich jetzt nach dem Ölwechsel, schon nach knapp 2000 km, wieder einen Liter nachfüllen muss ist schon etwas heftig. Wenn das so weiter geht müsste ich ja alle 2000 km nachfüllen - das hatte ich ja vorher nicht.

lg

murder

Öl erfüllt die Norm, mein freundlicher verwendet das Gleiche. Ist eigentlich von der Beschaffenheit eines der besten die du bekommen kannst.

Meine Erfahrung mit dem Öl ist dazu, das der Verbrauch sinkt, wie bei fast allen Shell-Ölen, die ich in den letzten 10 Jahren oder 500tkm gefahren bin.

Moin,

 

Mein Audi A4 war wegen Öl- Problemen mehrmals in der Werkstatt gewesen.

Nach "entsprechenden" Reparaturen wurden das Problem aber schlimmer statt besser, der Verbrauch wird jetzt immer mehr!

Derzeit muss ich nach ca. 200 Kilometer 0,5 - 1 Liter Öl nachfüllen, wie kann das bei einem 5,5 Jahre "jungen" Audi sein? Habe auch nur Castrol 5w30 longlife III 50700 / 50400

verwendet. Man könnte noch eine weitere Reparatur durchführen, die wäre dann mit ca. 6000€ Reparaturkosten verbunden! Unglaubliche Scheiße....

Zitat:

Original geschrieben von Odin_Ok

Moin,

Mein Audi A4 war wegen Öl- Problemen mehrmals in der Werkstatt gewesen.

Nach "entsprechenden" Reparaturen wurden das Problem aber schlimmer statt besser, der Verbrauch wird jetzt immer mehr!

...

Warum lässt Du dann nicht die große TPI machen?

Nicht meckern handeln!

große TPI ???

Ich lasse lieber nach Norm 50200 einfüllen und dafür jährlicher Wechsel.

Angeblich lassen die Abstreiferinge an den Kolben zu viel Öl durch!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welches Öl für 2.0 TFSI (180 PS) ?