Welches Öl für 2,2 16V
Hallo zusammen,
stehe vor dem Ölwechsel. Nun lt. Handbuch 10W 40, der Kollege in der Werkstatt rät zu Vollsyntetik0W 40 oder gar 0W 30, mein Kumpel nimmt billiges Baumarkt 15W 40 (allerdings im 1,6 16V)
Könnt ihr was sagen, ob teures Öl was bringt? Laufruhe, Ölverbrauch, Verschleiss, 20PS mehr*g*
Danke schonmal!
Ähnliche Themen
18 Antworten
klar rät dir die werkstatt vollsynthetik. da verdienen die mehr dran.
was hast du für ein bj?
ab 2002 (glaube ich) ist 0W... vorbeilhaft.
das ist ein leicht öl und viel miderviskoser wie der rest. dei neuen motoren sind drauf ausgelegt.
da musst du nur noch aller 50000km zu wechsel.
wenn dein wagen vorher gebaut wurde nimm normales teilsynthetik 10W40 ist absolut ausreichend!
ich persönlich fahre 5w40, vollsynthetisch wenn ich das recht im kopf habe. als ich das fahrzeug übernommen habe, war ca. 3 jahre altes 10w40 teilsynthetisch drin.
ich persönlich glaube, dass der motorlauf ruhiger (besonders im kalten zustand und bei den jetzigen temperaturen) ist und geringfügig besser am gas hängt. mein ölverbrauch liegt dabei in einem mit dem ölmeßstab nicht sichtbaren bereich.
billiges öl aus dem supermarkt / baumarkt , noch dazu 15w40, würd ich meinem auto jedenfalls nicht antun. 0w40 oder 0w30 ist in meinen augen auch nicht notwendig.
benutz doch einfach mal die suche. zum thema öl gab es hier hier schon ausführliche threads.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
ich persönlich fahre 5w40, vollsynthetisch
dito, hab ich auch drinne
was anderes kommt mir auch nicht rein....
MfG Markus
Hi,
5W40 ist völlig ausreichend. Ob dabei HC oder Vollsynthetik weiß ich jetzt nicht - sicherheitshalber mal Vollsynthetik.
15W40 ist für den Motor nicht geeignet. Minimum schreibt Opel glaubich 10W40 Vollsynthetik vor.
Die 0W-Öle sind was für Vielfahrer oder für Leute, die Geld zuviel haben...
Gruß cocker
Re: Welches Öl für 2,2 16V
Zitat:
Original geschrieben von walu123
Hallo zusammen,
stehe vor dem Ölwechsel. Nun lt. Handbuch 10W 40, der Kollege in der Werkstatt rät zu Vollsyntetik0W 40 oder gar 0W 30, mein Kumpel nimmt billiges Baumarkt 15W 40 (allerdings im 1,6 16V)
Und was empfiehlt Deine Oma??
Frage 10 Leute und Du wirst 10 unterschiedliche Antworten erhalten.
Warum nicht einfach dem folgen, der s schließlich wissen muss, weil der den Motor konstruiert hat, nämlich Opel. Die werden sich schon was dabei gedacht haben, wenn sie bestimmte Ölsorten im Manual übrigens nicht empfehlen sondern vorschreiben, oder?
Gruß Wolfgang
@Nimm6
hast völlig recht
opel gibt 10W40 an also rein damit und gut.
und wehm das nich reicht und sich nich weiter von werkstätten verarschen lassen will der ruft bei großen ölherstellern an.
die wissen ja wohl an besten für was die was herstellen.
@tom
je kleiner die zahl vorm W um so dünner das öl.
d.h.: es ist schneller an der zu schmierenden orten und könnte bei kalten temps zu mehr laufruhe führen.
ABER je dünner das öl um so weniger schmierleistung hat es auch.
Hi,
10W 40 ist gut und auch Vorgabe. Nimm Qualitätsöl, also nicht zu irgendeinem Baumarkt gehen und 5l für 10€ kaufen!
Gruß
ich bleib bei meinem eigenen handbuch. 5w40 und beim wechsel motorclean.
und auf jeden fall gutes markenöl.sparen kann man woanders dran aber nicht beim motor(öl).
bisher immer absolut super und zufrieden.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von ogbmw
ich bleib bei meinem eigenen handbuch. 5w40 und beim wechsel motorclean.
und auf jeden fall gutes markenöl.sparen kann man woanders dran aber nicht beim motor(öl).
bisher immer absolut super und zufrieden.
mfg
aber wie ist denn eigentlich 0w-30?kann mir jemand da was von erzählen.kann ich den überhaupt nehmen?hab 1,6 liter maschine!!!!
Oh Mann ... also Opel hat jetzt offiziell seit einigen Wochen 5W-30 für Benziner Motoren und 10W-40 für Dieselmotoren freigegeben.
WICHTIG: Solange die Normen eingehalten werden und das Öl auch von Opel freigegeben ist, kann man nichts flasch machen.
Ich persönlich fahre 0W-30, hatte davor 10W-30 und der Unterschied ist enorm. Der Motor läuft vieeel ruhiger, wird schneller warm und ein Öl-Verbrauch ist nicht zu erkennen.
Das Gelaber mit Geldabzocke und Co. ist der reinste quatsch! Geht zu eBay, da bekommt ihr 4 Liter Kanister Longlifeöl (Wartungsintervalle alle 30.000 km bei Benziner und 50.000 bei Diesel) von Mobile 1 (was auch Opel einfüllt) für Läppische 32 Euro mit Versand!
Meine Eltern fahren den Z22SE Motor und haben das Mobile 1 Öl mit der Viskosität 0W-40 drin. Alles paletti, nie ein Problem mit gehabt.
Wenn du dein Gewissen beruhigen willst, fahr zu Opel und frag nach. Du bekommst sicher die gleiche Antwort.
5W-40 ist in unseren Kreisen vollkommen ausreichend.
Ich persönlich würde bei den PS-Stärkeren Motoren nur 0W-40 oder 5W-40 VOLLSYNTHETISCH einfüllen. Da tust du deinem Motor was Gutes, der Verschleiß und Verbrauch sinkt extrem!!!
Zitat:
Original geschrieben von ogbmw
aber wie ist denn eigentlich 0w-30?kann mir jemand da was von erzählen.kann ich den überhaupt nehmen?hab 1,6 liter maschine!!!!
Na, nehmen kannst Du das schon, steht ja in der Bedienungsanleitung des Vectras drin, der 1,6l Motor ist dabei nicht ausgeschlossen. Die Frage ist nur ob es sich lohnt. Opel selbst füllte in den 2,2i 10w40 rein, auch heute noch beim Service.
Im Servicebuch meinens 2005er Corsas steht 5w 40 für die aktuellen Motoren (alle Modelle) als Öl für die Erstbefüllung drin.
Mein Corsa Diesel soll damit ja auch 50000 km !!! laufen können, wers glaubt. Der Vectra braucht nur 30000 km mit dem Öl durchhalten.
Edit:
Sorry, kleiner Fehler. Im neuen Serviceheft steht für die Benziner 5W-30 als Erstbefüllung, außer für den Z 20 NET da ist es 0W-30
Gruß
Steve
Zitat:
Original geschrieben von OpelCorsaCXXL
Das Gelaber mit Geldabzocke und Co. ist der reinste quatsch! Geht zu eBay, da bekommt ihr 4 Liter Kanister Longlifeöl (Wartungsintervalle alle 30.000 km bei Benziner und 50.000 bei Diesel) von Mobile 1 (was auch Opel einfüllt) für Läppische 32 Euro mit Versand!
Meine Eltern fahren den Z22SE Motor und haben das Mobile 1 Öl mit der Viskosität 0W-40 drin. Alles paletti, nie ein Problem mit gehabt.
Wenn du dein Gewissen beruhigen willst, fahr zu Opel und frag nach. Du bekommst sicher die gleiche Antwort.
5W-40 ist in unseren Kreisen vollkommen ausreichend.
Ich persönlich würde bei den PS-Stärkeren Motoren nur 0W-40 oder 5W-40 VOLLSYNTHETISCH einfüllen. Da tust du deinem Motor was Gutes, der Verschleiß und Verbrauch sinkt extrem!!!
hi,
ich sehe das auch so,hab mir gerade Castrol SLX LongLife II 0W-30 geholt fürn super preis.
freue mich schon auf mein ölwechsel und bin gespannt ob der wirklich auch ruhiger läuft.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von vectra steve65
Na, nehmen kannst Du das schon, steht ja in der Bedienungsanleitung des Vectras drin, der 1,6l Motor ist dabei nicht ausgeschlossen. Die Frage ist nur ob es sich lohnt. Opel selbst füllte in den 2,2i 10w40 rein, auch heute noch beim Service.
Im Servicebuch meinens 2005er Corsas steht 5w 40 für die aktuellen Motoren (alle Modelle) als Öl für die Erstbefüllung drin.
Mein Corsa Diesel soll damit ja auch 50000 km !!! laufen können, wers glaubt. Der Vectra braucht nur 30000 km mit dem Öl durchhalten.
Gruß
Steve
hi steve,
also ich hab schon öl 0w-30 geholt,aber mit den 30000 lasse ich lieber.ich hab sonst mit 5w-40 alle 10-12000 gewechselt.und demnächst mit 0w-30 denke ich mal daß ich max. bei 20000 wechsele.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von OpelCorsaCXXL
Der Motor .................. wird schneller warm
Das bedeutet, dass er einen schlechteren Wirkungsgrad und somit zwangsläufig auch einen höheren Verbrauch als mit dem vorherigen Öl hätte ....
Gruß Wolfgang