welches ÖL für 2,8 97
hi keine ahnung ob das thema schon durch ist, suche hat nichts gebracht, also die frage ist, welches motoröl, wäre für einen 97 baujahr 2,8 l am besten geignet quattro fahre oft kurzstrecken hab schon 160.000 drauf und ist das normal das er ungefähr bei 2000 km bis zu ein 1 liter öl verbraucht danke im voraus
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15 Antworten
5W40 und wenn's geht richtig vollsyntetisch. Kein Hydrocracköl nehmen, ist nicht so gut. 0W40 würde ich nicht nehmen. Von LM gibbet gutes Öl.
Ansonsten los glotzos hier
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=216&threadid=923033
Viel Spass beim lesen.
Gruß
Hi !
Bei häufigen Kaltstarts, Kurzstreckenfahrten würde ich immer ein vollsyn. Öl empfehlen. Optimal ist hier ein gutes (!) 5W40 oder ein 0W40. Alternativ auch ein 5W50.
Erst Recht weil jetzt der Winter vor der Tür steht würde ich von 10W40 und 15W40 die Finger lassen (allerdings nicht nur wg. dem Winter ).
Das LiquiMoly Synthoil 5W40 ist schon ein sehr gutes Öl, die Mobil "1"-Öle (0W40, 5W50) sind das derzeit beste am Markt.
Mir wäre der Ölverbrauch def. zu hoch. Welches Öl hast Du denn derzeit drin ? Hast Du die Ölsorte in den letzten Jahren gewechselt oder immer das gleich drin (zb. seit x Jahren 10W40 oder so), gab es Vorbesitzer ?
Gruß
browi
Zitat:
Original geschrieben von A8Dirk
5W40 und wenn's geht richtig vollsyntetisch. Kein Hydrocracköl nehmen, ist nicht so gut. 0W40 würde ich nicht nehmen. Von LM gibbet gutes Öl.
Ansonsten los glotzos hier
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=216&threadid=923033
Viel Spass beim lesen.
Gruß
wieso kein 0 W 40???
HI,
ich hatte den 2.8 im A6 4b mit 193ps.
Der bracuhte auch Öl wie ihn bekommen habe. Da war ein 5W40 drinnen.
Ich bin dann auf Castrol GTX7 10W40 umgestiegen und danach ging der Ölverbrauch auf 0.1L/1000km zurück. Der Motor hatte damals 160tkm drauf und jetzt hat er 190tkm drauf. Meine Schwester hat ihn jetzt und der Ölverbrauch mim 10W40 Öl ist voll in Ordnung.
Im A8 4.2 fahre ich auch das 10W40 und das 15W40. Weil der nimmt sich so 0,5 bis 2L auf 1000km. Je nachdem wie sehr man ihn belastet.
mfg
also das öl was drin ist zur zeit ist ein no name öl 5w40 kann es daran liegen meine das ölverbrauch ohne meines wissen wurde da ein no name rein getan vor kurzem, lasse jetzt von ihm wieder wechseln (kostenlos und welches öl ich es will )deshalb wollte es wissen welche marken 5W40 vollsyntetisch auf jeden fall
@wauzzz-quattro
Weil Nuller einfach nur Geldschneiderei ist, und der 2,8er aus 1997 das nicht die Bohne braucht. Lese Dir doch mal den Beitrag vom Sternendoktor durch. Da steht sehr viel über Öl drin. Dauert zwar etwas, ist aber seeehr infomativ. Der Verbrauchsvorteil im Winter im Verhältnis zu 5er fällt doch eher im homoöpatischen Bereich aus und rechtfertigt in keinster Weise die Mehrkosten.
Wichtig ist auf jeden Fall die Scheerbeständigkeit des Öls und die "Ölfilmabrissbeständigkeit".
Achso, biete nicht alles bei Ebay weg...will auch mal was
@fenerbahce75
Schrieb ich doch schon. Von LM (Liqui Moly) das 5W40 ist gut. Wenn Du ein Fuchs bist, holst Du dir von Meguin das 5W 40 Öl, ist das selbe, nur etwas viel preiswerter.
Gruß und Gute Nacht
Zitat:
Original geschrieben von Audi80_td
Der bracuhte auch Öl wie ihn bekommen habe. Da war ein 5W40 drinnen.
Ich bin dann auf Castrol GTX7 10W40 umgestiegen und danach ging der Ölverbrauch auf 0.1L/1000km zurück. Der Motor hatte damals 160tkm drauf und jetzt hat er 190tkm drauf. Meine Schwester hat ihn jetzt und der Ölverbrauch mim 10W40 Öl ist voll in Ordnung.
Im A8 4.2 fahre ich auch das 10W40 und das 15W40. Weil der nimmt sich so 0,5 bis 2L auf 1000km. Je nachdem wie sehr man ihn belastet.
Hi!
Das mag ja alles sein aber ich kann mir persönlich echt nicht erklären, wie jemand, der einen A8 fährt mit einem 15W40 Billigöl unterwegs sein kann ?? Ist mir ein echtes Rätsel warum Du da sparst.
Es ist nun einmal so : Ein 15W40 (das nehme ich jetzt mal als Beispiel) hat gegenüber z.b. einem 0W40 KEINEN Vorteil, außer das es natürlich wesentlich günstiger ist. Sonst ist ein vollsyn.0W40 oder 5W40 immer besser für den Motor.
Das Argument, der Motor würde mit einem billigen (was die Qualität betrifft) Mineralöl weniger verbrauchen als mit einem vollsyn.Öl kann sogar stimmen.
Aber warum ist das so ? Nun, ein Mineralöl hat nun einmal wesentlich stärker die Eigenschaft bei hohen Belastungen und damit höheren Temperaturen zu verbrennen. Dabei setzen sich, ebenfalls wesentlich stärker als bei vollsyn.Ölen, Ablagerungen an den Dichtungen im Motor ab. Durch diese Ablagerungen werden die Dichtungen noch "dichter" und es tritt quasi so gut wie gar kein Öl mehr aus. Da sollte man ja eigentlich meinen : Super !
Das ganze hat nur einen Haken : Leider sind die Pflegestoffe in einem Mineralöl (also Additive) bei weitem nicht so gut wie die in einem (teureren) vollsyn.Öl. Diese Additive haben u.a.die Aufgabe, eben diese Dichtungen zu pflegen und geschmeidig zu halten.
Fährt man jetzt seit Begin an immer nur den billigsten Müll, dann wird das Anfangs gar nicht so viel machen. Die Dichtungen sind ja eh noch neu, alles prima...Im Laufe der Zeit werden die Dichtungen dann aber immer brüchiger und härter...und das ist erstmal : schlecht...
Würde das Mineralöl jetz nicht die Eigenschaft haben, ordentlich Ablagerungen zu erzeugen (und das ist ebenfalls : schlecht !) würde das Öl irgendwann so durch die Dichtungen rauschen.
Also : Mineralöl dichtet poröse Dichtungen nur durch noch mehr Ablagerungen im Motor ab. Diese Dichtungen sind aber nur deswegen porös und brüchig, weil vorher Öl mit schlechten Pflegeadditiven gefahren wurde...So ist das nun einmal..
Was passiert jetzt wenn man auf vollsyn.Öl wechselt bzw. ein Öl mit einem sehr guten Additivpaket.
Nun, die Ablagerungen werden von den Waschadditiven im Öl wieder abgetragen (Aber : das passiert langsam und es werden auch keine Klumpen o.ä. abgetragen, die dann irgendwelche Leitungen verstopfen sollen.Ist alles Quatsch!). Dadurch liegen irgendwann die angegriffenen Dichtungen frei, da die Ölablagerungen entfernt wurden. Durch diese brüchigen Dichtungen (zur Erinnerung : sind durch schlechtes Öl entstanden !) wird das Öl natürlich nicht zurückgehalten.
Ein gutes Additiv KANN (!) aber u.U. diese Dichtungen wieder soweit reaktivieren, dass sie Ihren Dienst auch ohne Schmutzschicht wieder verrichten. Nur dauert das halt etwas. Daher sind die Aussagen : "Hab auf vollsyn.Öl gewechselt und auf einmal hab ich viel Öl verbraucht, dann wieder Mineralöl eingefüllt und wieder null Verbrauch" auch erklärbar und nachvollziehbar.
Nur : Defekte Dichtungen werden def.irgendwann Probleme machen, daher ist die Idee : "Ich fahre einfach immer weiter mit meinem Billigöl rum, der Motor ist ja dicht" auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
So..das musste mal gesagt werden Sieht irgendjemand das vielleicht anders ?
Gruß
browi
PS: Ach ja, mein Vater hatte damals sowohl einen A84.2 als auch später einen S8 4,2. Diese Wagen haben immer ein Top-Öl bekommen und nach weit mehr als 100.000km NULL Ölverbrauch. Und diese Wagen wurden sehr viel BAB gefahren. Von daher finde ich jetzt Motorleistungen von "0,5 bis 2ltr auf 1000km" alles andere als berauschend...
Hi,
das ist schön für dich.
Nur mein motor im A8 hat 400tkm hinter sich. Verbraucht einfach das Öl, (egal nun welches) und bevor ich den Motor komplett neu abdichte, was sehr viel Arbeit ist und ne Menge kostet, schütt ich lieber Öl nach.
Weil wenn der Motor eingeht lauf ich mir nen gebracuhten und der ist auf einen Samstag Nachmittag gewechselt. Kostet bestimmt weniger als den alten zu richten. Hab das mal überschlagen im Kopf und alleine alle Dichtungen inkl. Zahnriemen und co da komm ich fast auf 800 Euro. Da sind aber noch keine Lagerschalen, Kolbenringe, kein planen der Köpfe dabei.
Da ich es selber mache rechne ich einmal die Arbeit nicht. Und zwecks leichteren Schrauben würd ich da den Motor dazu ausbauen.
So dafür bracuh ich meindestens ein Wochenende, klima neu befüllen etc.!
Und Leistung hat meiner noch genug da ich erst am Wochenende wieder mit 275 über die Deutsche Bahn gefahren bin. Und da war nur schluß da dann auch andere auf der bahn waren.
Und beim V6 kannte ich den Vorbesitzer und der war servicegepflegt bei Audi wo immer 10W40 eingefüllt wurde. Nur das letzte Service machte einen Opelwerkstatt und die haben die dünne Suppe eingefüllt.
Aber solang das Öl die Normen erfüllt die im Handbuch stehen sollte dies alles kein Problem sein.
Aber jeder soll das reinkippen was er will. Ich bleib beim billigen Öl.
Die V8 bracuhen mim alter und den Km einfach mehr. 100tkm sind eh keine Fahrleistung für einen V8. Da ist er ja fast noch neuwertig.
mfg
@ A8Dirk das von meguin ist ein HC 5W40 soweit ich weis und HC ist ja kein vollsyntetisches öl oder hat er auch andere?? also ich hol mir beim nächsten mal mobile 1 5W50 , 5W40 soll es ja nicht mehr geben vom mobile 1 in deutschland hab ich gelesen , oder 5W40 LM vollsyntetisch
Ne Meguin hat vollsynt. Öl. Das HC ist meistens auch vollsynt.
Gugggst und staunst Du:
http://www.meguin.de/produkte.php?kID=11&lang=de
Wi haben damals in der Firma zusammengelegt und einen ordentlichen Posten bestellt. Hat pro 5l Gebinde ca 20 Eus gekostet (im Laden das LM-Öl 44 Eu).
Gruß und denkt dran:
Mit'n Öl nie sparsam sein!!!
Ähm...HC ist meistens vollsyn. ?
Da ist wohl irgendwas durcheinander geraten,was
Das Megol Superleichtlauf 5W40 für 23,70 ist jedenfalls das richtig und def.vollsyn.
Mit den Mobil1-Ölen machst Du aber erst recht nichts falsch !!
Gruß
browi
eins ist klar bei mobil 1 und LM sind wir sehr gut bedient, ich glaub es ist nicht immer sinnvoll versuchen zu sparen, bei manchen sachen, sollte mann auch auf die qualität achten, ist gut wenn man gleichwertiges qualität billiger bekommt dann würde jeder zuschlagen, billig ist nicht immer schlecht und teuer nicht immer gut
@browi
Ja HC ist meist vollsynt.! Da werden die langen orginal Molekülketten in gleiche Längen zerhackt und dann nach "Wunsch" der Ölfirma wieder zusammengesetzt. In Zukunft wird es immer mehr HC Öle geben. Der Nachteil von heutigen HC Ölen ist, das die zusammengefügten Molekülketten im laufe des Motorbetriebs zerfallen und sich damit die Eigenschaft des Öls verändert. Das wird man in Zukunft aber auch lösen.
Lies Dir mal den Link vom Sternendoktor durch, da steht das auchso sinngemäß drin.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von A8Dirk
@browi
Ja HC ist meist vollsynt.! Da werden die langen orginal Molekülketten in gleiche Längen zerhackt und dann nach "Wunsch" der Ölfirma wieder zusammengesetzt. In Zukunft wird es immer mehr HC Öle geben. Der Nachteil von heutigen HC Ölen ist, das die zusammengefügten Molekülketten im laufe des Motorbetriebs zerfallen und sich damit die Eigenschaft des Öls verändert. Das wird man in Zukunft aber auch lösen.
Lies Dir mal den Link vom Sternendoktor durch, da steht das auchso sinngemäß drin.
Gruß
Hi !
Das zeig` mir bitte mal !
HC und vollsyn.Öle sind etwas völlign unterschiedliches. Ein HC basiert auf einem "normalen" Mineralöl, da durch entsprechende Behandlungen ein wenig "aufgepeppt" wird. Das hat rein gar nichts mit einem vollsyn.Öl gemeinsam. Da siehst Du ja schon alleine am Preis. Ein vollsyn. Öl wird so hergestellt wie Du es geschrieben hast, ein HC-Öl ist mind. zwei Qualitätsstufen darunter.
Das es in Zukunft mehr HC-Öle geben wird kann gut sein, trotzdem wird es auch in Zukunft sehr gute vollsyn-Öle geben, an die auch das beste HC-Öl nicht annähernd heranreichen wird.
Wenn ich mich durch die beiden links klicken und dann bei der Zusammenfassung lande, steht dort :
HC-Öl :
Hydrocrack-Öle (HC) sind Mineralöle , welche in der Raffinerie noch etwas „nachgearbeitet“ werden. Außerdem werden dafür schon mal die besseren Mineralöle verwendet. In einem speziellen Verfahren werden dann die Moleküle noch etwas zurecht gebrochen („hydro-gecrackt“). Was aber nur so „P mal Daumen“ abläuft.
Bei den Synthetischen werden die Moleküle dagegen völlig auseinander genommen, u. dann wieder völlig neu „zusammengebaut“ (sehen dann ganz anders aus als vorher)! Diese Grundöle haben grundsätzlich die höchste Qualität u. entsprechen schon am ehesten dem fertigen Schmierstoff.
Gruß
browi