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welches Öl für 25.000 km Intervall?

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 18:26

Hallo, ich will einen Kundendienst bei Mercedes durchführen lassen. Dazu würde ich gerne das Öl mitbringen. Ist das das richtige Öl, um einen 25.000 km Intervall zu erreichen?

 

Mercedes CLS, C257, 350d, EZ 01/2019, 80.000 km

 

https://www.ebay.de/itm/315140769400?...

 

Viele Grüße Gregor

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13 Antworten

Zitat:

@Gregor Walz schrieb am 23. Juli 2024 um 20:26:39 Uhr:

Hallo, ich will einen Kundendienst bei Mercedes durchführen lassen. Dazu würde ich gerne das Öl mitbringen. Ist das das richtige Öl, um einen 25.000 km Intervall zu erreichen?

 

Mercedes CLS, C257, 350d, EZ 01/2019, 80.000 km

 

https://www.ebay.de/itm/315140769400?...

 

Viele Grüße Gregor

Genau, das selbe benutze ich auch bzw. Nehme ich mit.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 18:48

Ok. Dann werde ich mal 10 Liter bestellen :)

Zitat:

@Gregor Walz schrieb am 23. Juli 2024 um 20:48:01 Uhr:

Ok. Dann werde ich mal 10 Liter bestellen :)

Hast du 4 Matic ?

Wenn ja sind es nur 8 Liter.

Ich habe 9 bestellt, einen auf Reserve :)

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 3:56

Ja, habe einen 4 Matic. Aber es sind zwei 5 l Kanister.

Was motiviert dich dazu

1. eigenes öl mit in die Werkstatt zu bringen

2. 25 TSD KM intervalle mit so einem Auto zu fahren ?

Zitat:

@andy 7171 schrieb am 24. Juli 2024 um 17:39:44 Uhr:

Was motiviert dich dazu

1. eigenes öl mit in die Werkstatt zu bringen

2. 25 TSD KM intervalle mit so einem Auto zu fahren ?

Wieso sollte er Daimler das Geld schenken ? Was die für einen Preis pro Liter berechnen ist ja wohl nicht normal.

Ich nehme meine Frage zurück .

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 16:18

Zitat:

@andy 7171 schrieb am 24. Juli 2024 um 17:39:44 Uhr:

Was motiviert dich dazu

1. eigenes öl mit in die Werkstatt zu bringen

2. 25 TSD KM intervalle mit so einem Auto zu fahren ?

1. weil Mercedes für das Öl einfach zuviel berechnet

2. wenn es das Öl „mitmacht“ warum nicht?

 

Viele Grüße Gregor

Dem Öl ist egal, wie lange du damit fährst.

Dem Motor ist es nicht egal.

Keiner wir dir empfehlen die Kilometer voll auszureizen - es sei denn, du fährst Langstrecke und hast eine eher schonende Fahrweise.

Ansonsten steht in der Anleitung drin, dass ein Ölwechsel auch früher erfolgen darf (und sollte).

Komm bitte nicht mit Kosten. Das Öl ist nicht der Kostenfaktor am Auto.

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 26. Juli 2024 um 13:28:46 Uhr:

Dem Öl ist egal, wie lange du damit fährst.

Dem Motor ist es nicht egal.

Keiner wir dir empfehlen die Kilometer voll auszureizen - es sei denn, du fährst Langstrecke und hast eine eher schonende Fahrweise.

Ansonsten steht in der Anleitung drin, dass ein Ölwechsel auch früher erfolgen darf (und sollte).

Komm bitte nicht mit Kosten. Das Öl ist nicht der Kostenfaktor am Auto.

Es ist nicht der Kostenfaktor das stimmt, wieso aber nicht selber anliefern? Ist das Öl von Mercedes besser ? Ist es der Faktor für eine längere Laufleistung des Motors ?

Ich hatte die Frage zwar zurück genommen , aber ich will dich , da du nochmal nachfragst , nicht im Regen stehen lassen.

1. Öl mitbringen.

Da sprechen bei mir 2 Gründe dagegen .

1. Garantiefrage . Wenn du Öl mitbringst wird es in Sachen Garantie auf die Wartung auch schwierig werden , es könnte auch beschiss sein ( nicht drin was drauf steht) .

2. Ich bin Handwerker , und , auch wenn wir uns nicht kennen , kann ich sagen , das ich das schon Jahrzehnte gut mache , was man an der Dauerhaftigkeit meiner arbeit sieht , ich liefere und verbaue nur Markenware , für die man auch unabhängig von mir , überall Service bekommen kann ( Schüco , Hörmann , Weinor , WInkhaus etc.) Es kommen bei mir auch anfragen ob ich die im Internet gekaufte Ware für paar Mark noch montieren kann . Für meine arbeit , und so auch Mercedes , muss ich teure Werkzeuge ( Messgerät für Betriebskräfte der kraftbetätigten Tore ; Feuchtemessgeräte Datenlogger etc. ) kaufen und warten lassen , desweiteren regelmäßig Lehrgänge besuchen , damit ich die Zertifizierung für die Wartung und Montage von Brandschutztüren auch durchführen darf und für den Kunden der Versicherungsschutz nicht entfällt . Das alles kostet Geld und das muss ich über Materialgewinn und arbeitslohn einnehmen . Regelmäßig kommen dann auch Aufträge , in welchen ich dann die Arbeit der schlecht ausgebildeten und schlecht ausgerüsteten nachbessern muss , weil die es nicht mehr hin bekommen haben .

Fazit , wenn dem Unternehmen der Gewinn genommen wird , dann muss es an der Leistung abstriche machen .Wollt ihr das ?

Sicher nicht .

und , mal ehrlich , wer so ein Auto fährt wie die hier schreiben , und sich nicht Leisten kann , das dass Öl dann 200,-€ statt 50,-€ kostet , der sollte echt überlegen , ob er sich das Auto im ganzen überhaupt leisten kann .

Zu den 25TSD Kilometer intervallen.

Da ist schon so viel drüber geschrieben worden ..

Wenn ihr das Fazit zieht aus 100 treaths dazu , dann kommt man zum Schluss , das es zum einen auf die Betriebsart des Autos ankommt wie lange man das Öl fährt , jedoch ist 15 TSD Km lang genug . Die ganzen Probleme mit Steuerketten etc. sind alle auch begleitet von langen Ölintervallen von 25-30 TSD KM.

So , und nun hoffe ich , das nicht der Shitstorm losgetreten ist , den ich durch die Rücknahme der Fragen eigentlich vermeiden wolte.

Also keine Ahnung, was für Befürchtungen im Raum stehen. Jeder soll bekanntlich die Dinge so handhaben, wie er oder sie es mit sich selbst vereinbaren möchte.

 

Seit ich Autos fahre, kaufe ich immer vor dem Service originale Herstelleröle im Online Fachhandel (egal ob VW, Mercedes oder BMW). Zumindest für die privaten Fahrzeuge, bei Dienstautos geht das nicht.

 

Keine Vertragswerkstatt hat hier jemals protestiert und ich habe bisher keine Probleme gehabt. Meist wurde dafür eine kleine Pauschale zur Entsorgung des Altöls kassiert, die aber mit 30€ total immer noch deutlich billiger als die teilweise 40€ Aufpreis pro Liter ist.

 

Die Werkstätten verdienen daran einfach ein großes Geld und das ist auch in Ordnung so, wenn das für den Kunden okay ist. Ich spare mir da lieber die 200-300€ pro Service.

 

Garantie wurde mir übrigens noch nie verweigert oder gar damit gedroht. Wäre auch absolut lächerlich, wenn eine Werkstatt versiegelte Behälter aus dem Fachhandel ablehnen würde. Das wäre ja ein Misstrauen in die eigene Marke.

Okay , ich kann dem nicht voll widersprechen , das was manche Werkstatt dann aufschlägt ist wohl überzogen , so mache ich das in meinem Geschäft ( Bauelemente)auch nicht , je nach Beschaffungsaufwand und Warenpreis schlage ich 30-100 % auf . WIr selbst kaufen für uns ÖL im 60 Liter Faß ,von einem alternativen Anbieter , dann kostet das Liter so 4-6 € .

In unserer Werkstatt , die wir für grössere Sachen aufsuchen , kostet das Liter dann 15-20 € , je nach Sorte ( allerdings auch keines das original von Mercedes abgefüllt ist . Wir fahren die Autos ( 2 CLK, 1 CLS , Sprinter , Sharan , Fiesta , T 5) , schon alle mehrere 100TSD Km , daran zeigt sich das die Öle die wir fahren okay sind (CLS bekommt dabei das selbe Öl das auch der TS gekauft hat) . In der Hauptsache aber fahren wir nicht so lange intervalle , je nach EInsatz( kurzstrecke oder täglich Autobahn ) fahren wir zwischen 10-15 TSD Km zwischen den wechseln , das bedeutet gleichzeitig , 1 mal pro Jahr. In die erwähnte Werkstatt ( Familienbetrieb) fahren wir schon seit 40 Jahren , die Preise sind immer fair ( aktuell 60,-€/h) , die nachvollziehbaren Aufschläge auf die Teile und auch Öl , betragen 30-100 % , so wie bei mir auch obwohl anderes Gewerk . Wie Drivepolo schrieb ist es natürlich die persönliche Entscheidung , aber , ich selbst versuche nicht zu clever einkaufen zu wollen , es ist für mich besser , das unser zuverlässiger Werkstattpartner noch immer im Geschäft ist und wir , wenn wir selbst nicht weiter kommen , eine ordentliche Werkstatt haben .

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