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Welches Öl für 3.0 TDI Inspektion?
Hallo!
Da in meinem Audizentrum die 30000er Inspektion rund 450 € Kosten soll und daran der Anteil des Öls enorm hoch ist, wollte ich fragen welches Öl ich für den 3.0 TDi benötige und ob dieses dann auch den Garantiebestimmungen von Audi entspricht... weil alles andere ist einfach nur Abzocke seitens Audi!
Über sinnvolle Hilfebetreiträge wäre ich dankbar.
Habe bereits die Suchfunktion genutzt, aber dort gibts nur einen Thread für den S5 V8
lg
supadupa
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35 Antworten
Jedes Öl das der VW-Norm 50700 entspricht ist für den 3.0 TDI geeignet. Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung. Meistens kann man das Öl auch mitbringen und so vorher zu einem günstigen Preis im Internet kaufen...
z.b. hier Aral Supertronic Longlife III 5W-30 kaufen für 6€ pro Liter/Dose :
http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...
Zur Inspektion mitnehmen und einfüllen lassen.
Habe ich erst vor 2 Wochen bei meinem Händler ohne Probleme und ohne Nachfragen so gemacht.
Denen den Wucherpreis von 26,99€ pro Liter zu bezahlen , sollte man nun wirklich nicht machen !!
Moin zusammen,
die Antworten haben mir schon geholfen, weil ich auch gerade vor der 30.000 Ins. stehe.
Doch wie viel Öl geht denn rein bei einem 3.0 TDI??
Vielen Dank!
BTW:
Steht alles im Handbuch
7 liter
Zitat:
Original geschrieben von MaTus.b
Doch wie viel Öl geht denn rein bei einem 3.0 TDI??
6.5 Liter
Zitat:
Original geschrieben von willi7
7 liter
Vielen Dank!
Dann stelle ich mir 7 Liter in Kofferraum, dann sollte das reichen.
mach ich nächste woche genauso. trotzdem kassieren die noch 330 euros ab. für die 60.000er
aber besser als 500€
Bisher habe ich gelesen, dass man ca. 26€ pro Liter zahlen soll, im Netz kostet der Liter ca.7€.
Aber das kläre ich heute Abend mal...
Überlegt Euch, ob Ihr nicht lieber weg vom longlife Öl zu einem besseren Öl mit festem Intervall (15.000 km oder 1 Jahr) umsteigt.
Das war für mich die Essenz von unzähligen Motorölthreadseiten (VW Motorenseite).
Grüße, apogee
ich kann mich nicht beschweren über das longlife system. 25000 km und max 0,5 liter nachgefüllt. nie irgendwelche probleme...
habe übrigens castrol für 7 Euro/Liter
abgesehen davon: hat man die wahl überhaupt, hinsichtlich garantie und audi-vorgaben?
meine erste Inspektion, also 30.000km und ich habe 0,0 Liter nachgefüllt.....
Also das finde ich gut!
2000 hatte ich einen Golf4 PumpeDüse neu gekauft und da habe ich, auf den ersten 15.000 km, 10 Liter nach gefüllt....
Somit finde ich das jetzt echt gut!
Werde mir die 7Liter im Netz für ca.7€/L kaufen und bei Longlife bleiben.
Schau mal in der Bedienaleitung nach - beim 4.2 Benziner steht da, bei Ölen der nicht longlife Klassifikationen ändert sich einfach der Intervall.
Ich VERMUTE, daß dies beim 3.0 Diesel auch möglich sein wird.
Bei Interesse einfach mal schauen, ob der nicht-longlife "Klassiker" mobil 1 für diesen Motor eine der gelisteten Normen für festes Intervall erfüllt, ich vermute JA.
Ich VERMUTE weiter, daß Du mit diesem Öl ähnliches erleben wirst wie von mir im S5 Ölthread beschrieben oder von einer Menge anderer mt mitforisten im großen Ölthread beschrieben.
Wer ein wenig seine longlife Skepsis schüren möchte, sollte mal beim A3 über Steuerkettenschäden WEGEN longlife nachlesen...
ll scheint nicht der Weisheit letzter Schluß für Motorenlebensdauer zu sein, ein Oxymoron
Wer im Jahr 60.000km abspult, den werden Ölwechsel alle 15Tkm nerven. Wer in 3 J eh´seinen Leaser abgibt, den wird´s vllt auch nicht jucken.
Wer (wie ich) seine Lieblingsspielsachen verwöhnen möchte oder das leichtere Hochdrehen, etc. schätzt, sollte mal über ein besseres non- longlife Öl nachdenken und sich informieren.
Grüße, apogee
PS: Obacht bei der Bestellung - alles wird gefälscht auf diesem Planeten.
Mein Öl würde ich nur aus einer zuverlässigen Quelle beziehen wollen, nicht wg. ein paar Cent billiger irgendwo.