ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welches Öl für 3.0 TDI Inspektion?

Welches Öl für 3.0 TDI Inspektion?

Audi A5
Themenstarteram 2. März 2010 um 12:42

Hallo!

Da in meinem Audizentrum die 30000er Inspektion rund 450 € Kosten soll und daran der Anteil des Öls enorm hoch ist, wollte ich fragen welches Öl ich für den 3.0 TDi benötige und ob dieses dann auch den Garantiebestimmungen von Audi entspricht... weil alles andere ist einfach nur Abzocke seitens Audi!

Über sinnvolle Hilfebetreiträge wäre ich dankbar.

Habe bereits die Suchfunktion genutzt, aber dort gibts nur einen Thread für den S5 V8

lg

supadupa

Ähnliche Themen
35 Antworten

Jedes Öl das der VW-Norm 50700 entspricht ist für den 3.0 TDI geeignet. Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung. Meistens kann man das Öl auch mitbringen und so vorher zu einem günstigen Preis im Internet kaufen...

z.b. hier Aral Supertronic Longlife III 5W-30 kaufen für 6€ pro Liter/Dose :

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Zur Inspektion mitnehmen und einfüllen lassen.

Habe ich erst vor 2 Wochen bei meinem Händler ohne Probleme und ohne Nachfragen so gemacht.

Denen den Wucherpreis von 26,99€ pro Liter zu bezahlen , sollte man nun wirklich nicht machen !!

am 29. Juli 2010 um 5:45

Moin zusammen,

die Antworten haben mir schon geholfen, weil ich auch gerade vor der 30.000 Ins. stehe.

Doch wie viel Öl geht denn rein bei einem 3.0 TDI??

Vielen Dank!

BTW:

 

Steht alles im Handbuch ;)

am 29. Juli 2010 um 6:26

7 liter

am 29. Juli 2010 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von MaTus.b

Doch wie viel Öl geht denn rein bei einem 3.0 TDI??

6.5 Liter

am 29. Juli 2010 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von willi7

7 liter

Vielen Dank!

Dann stelle ich mir 7 Liter in Kofferraum, dann sollte das reichen.

am 29. Juli 2010 um 11:01

mach ich nächste woche genauso. trotzdem kassieren die noch 330 euros ab. für die 60.000er 

am 29. Juli 2010 um 11:08

aber besser als 500€

Bisher habe ich gelesen, dass man ca. 26€ pro Liter zahlen soll, im Netz kostet der Liter ca.7€.

Aber das kläre ich heute Abend mal...:D

am 29. Juli 2010 um 11:18

Überlegt Euch, ob Ihr nicht lieber weg vom longlife Öl zu einem besseren Öl mit festem Intervall (15.000 km oder 1 Jahr) umsteigt.

Das war für mich die Essenz von unzähligen Motorölthreadseiten (VW Motorenseite).

Grüße, apogee

am 29. Juli 2010 um 11:36

ich kann mich nicht beschweren über das longlife system. 25000 km und max 0,5 liter nachgefüllt. nie irgendwelche probleme... 

 

habe übrigens castrol für 7 Euro/Liter

 

abgesehen davon: hat man die wahl überhaupt, hinsichtlich garantie und audi-vorgaben? 

am 29. Juli 2010 um 12:00

meine erste Inspektion, also 30.000km und ich habe 0,0 Liter nachgefüllt.....

Also das finde ich gut!

2000 hatte ich einen Golf4 PumpeDüse neu gekauft und da habe ich, auf den ersten 15.000 km, 10 Liter nach gefüllt....

Somit finde ich das jetzt echt gut!

Werde mir die 7Liter im Netz für ca.7€/L kaufen und bei Longlife bleiben.

am 29. Juli 2010 um 13:23

Schau mal in der Bedienaleitung nach - beim 4.2 Benziner steht da, bei Ölen der nicht longlife Klassifikationen ändert sich einfach der Intervall.

Ich VERMUTE, daß dies beim 3.0 Diesel auch möglich sein wird.

Bei Interesse einfach mal schauen, ob der nicht-longlife "Klassiker" mobil 1 für diesen Motor eine der gelisteten Normen für festes Intervall erfüllt, ich vermute JA.

Ich VERMUTE weiter, daß Du mit diesem Öl ähnliches erleben wirst wie von mir im S5 Ölthread beschrieben oder von einer Menge anderer mt mitforisten im großen Ölthread beschrieben.

Wer ein wenig seine longlife Skepsis schüren möchte, sollte mal beim A3 über Steuerkettenschäden WEGEN longlife nachlesen...

ll scheint nicht der Weisheit letzter Schluß für Motorenlebensdauer zu sein, ein Oxymoron:)

Wer im Jahr 60.000km abspult, den werden Ölwechsel alle 15Tkm nerven. Wer in 3 J eh´seinen Leaser abgibt, den wird´s vllt auch nicht jucken.

Wer (wie ich) seine Lieblingsspielsachen verwöhnen möchte oder das leichtere Hochdrehen, etc. schätzt, sollte mal über ein besseres non- longlife Öl nachdenken und sich informieren.

Grüße, apogee

am 29. Juli 2010 um 13:29

PS: Obacht bei der Bestellung - alles wird gefälscht auf diesem Planeten.

Mein Öl würde ich nur aus einer zuverlässigen Quelle beziehen wollen, nicht wg. ein paar Cent billiger irgendwo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welches Öl für 3.0 TDI Inspektion?