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Welches Öl für 80% Kurzstrecke?
Hi,
demnächst steht der Ölwechsel für den Golf 3 1.8, 75 PS, 53.000 km an. Sie fährt praktisch nur Kurzstrecke, zum Einkaufen, zur Arbeit, und meist ist der Motor noch nicht warm, bis sie ihn wieder aus macht.
Ist es egal, ob ich dann ein 10W40 reinmache (bisher immer gemacht) oder besser ein 5Wxx oder 0Wxx?
Und haben diese Öle Nachteile im Langstreckenbetrieb oder im Ölverbrauch?
Der Ölverbrauch sollte eigentlich so schön niedrig bleiben, wie er ist (ist kaum messbar).
DAnke für die Antworten!
Grüße, Lappos
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20 Antworten
also ich würde da ein 5W40 reinkippen und den Ölwechsel lieber etwas früher vornehmen. Immer so nach 10.000 oder einmal im Jahr, je nachdem was früher kommt. Im Ölverbrauch sollte man das eigentlich nicht merken, so groß ist der Unterschied nicht.
Servus
Wenn du nur Kurzstrecken fährst dann würde ich ein 0W40 oder 5W40 Öl verwenden die sind von der viskosität etwas Dünflüssiger wie 10W40 aber das macht nix deswegen haben sie eine schnellere durchölungszeit deswegen besseres Kaltstart verhalten.
beobachte deinen Öleinfüll-Deckel ob sich Kondenswasser im Öl gebildet hat.
Gruß Tobias
Jo 5 W 40 ist für Kurzstrecken Ideal
http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
Jo 5 W 40 ist für Kurzstrecken Ideal
Und dann noch am besten vollsynthetisch, aber kein HC-Öl (nur ein verbessertes mineralisches Öl).
Die meisten sind aber nur HC-Öle, wie z.B. von Castrol, Shell, Aral... und die wenigsten sind wirklich vollsynth.
Gruß
also bei nem ölverbrauch würd ich mir aber sorgen machen, zumindest bei nem golf... also ds kenn ich nur von alten gurken, dass die öl verbrauchen und das dieses sogar normal ist. zumindest, dass man mal nen halben l oder so nachkippen mus
Zitat:
Original geschrieben von Sataan1976
also bei nem ölverbrauch würd ich mir aber sorgen machen, zumindest bei nem golf... also ds kenn ich nur von alten gurken, dass die öl verbrauchen und das dieses sogar normal ist. zumindest, dass man mal nen halben l oder so nachkippen mus
Die meisten Golfs die ich kenne, haben keinen Messbaren Verbrauch. Nur meiner seit ich ihn auch mal trete und er zunehmend altert.
Nach dem Link oben empfehle ich (auch aus eigener Erfahrung) Liqui Moly Synthoil Hightec 5W-40 vollsynthetisch oder Mobil 1 0W-40.
Wechsel natürlich jedes Jahr oder nach 15.000km.
Zitat:
Original geschrieben von TD-Pilot
Nach dem Link oben empfehle ich (auch aus eigener Erfahrung) Liqui Moly Synthoil Hightec 5W-40 vollsynthetisch oder Mobil 1 0W-40.
Wechsel natürlich jedes Jahr oder nach 15.000km.
Stimme ich zu. Wobei ich bei extremer Kurzstrecke evtl. das Intervall verkürzen würde.
Der Ölverbrauch sollte nicht steigen, eher fallen, da die genannten Öle weniger schnell ausdampfen.
5W 40 Fahr ich auch bei Langstrecke fahren!
Ist auch gut.
Aber für überwiegenden Langstreckenbetrieb würds auch ein 10W40 tun.
Hi,
ich habe am Dienstag beim ATU Ölwechsel machen lassen. Da hab ich gleich das Vollsyntetische 0w40 Shell Helix Ultra genommen. Hab nen 1.8 90PS ABS Motor. Jetzt im Winter, wenn der Motor kalt ist, hab ich nach dem Start des Motors immer die Ventile klappern gehört (altes Öl, 15w40), was nach etwas Gasgeben aber aufgehört hat. Mit dem neuen Öl klappert beim Kaltstart nichts mehr. Ich bin auch der Meinung, dass der Motor jetzt ruhiger Läuft und etwas besser zieht. Wobei letzteres auch einbildung sein kann.
Also ich denke man sollte am Öl nicht sparen! Vollsyntetisches Öl hat einfach nur Vorteile, bis auf den Preis. *g*
Zitat:
Original geschrieben von Fody
Servus
Wenn du nur Kurzstrecken fährst dann würde ich ein 0W40 oder 5W40 Öl verwenden die sind von der viskosität etwas Dünflüssiger wie 10W40 aber das macht nix deswegen haben sie eine schnellere durchölungszeit deswegen besseres Kaltstart verhalten.
beobachte deinen Öleinfüll-Deckel ob sich Kondenswasser im Öl gebildet hat.
Gruß Tobias
Ich habe Kondenswasser an mein Öleinfüll-Deckel !
Ich fahre taeglich 4 mal 2 km...
Was kann ich machen ??
auf die Bahn,50 kilometer Vollgas geben
(aber nur,wenn der Motor Betriebstemperatur hat)