ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Welches Öl für A180 Benziner?

Welches Öl für A180 Benziner?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 18:32

Mein A180 muss zur Inspektion. War daher zum Preisvergleich in zwei MB-Werkstätten am Ort.

Inkl. Öl bei Werkstatt A: 530 € / ohne: 380 €

Inkl. Öl bei Werkstatt B: 395 € / ohne: 290 €

Beide haben mir dann empfohlen, das Öl selber mitzubringen. Allerdings wurden mir 2 verschiedene aufgeschrieben:

5-30

und

5W40

Welches ist denn nun das Richtige? Oder ist das egal?

Beste Antwort im Thema

@pukkie-

Zitat:

also die erste Ölfüllung des M270 war bis etwa 2013 ein 5W30 !

Seit 2013 wird bei jedem M270 (1.6 oder 2.0) ein 0W30 gefüllt.

In diesem Beitrag von dir benennst du aber folgendes Öl:

"Der M270 Benziner hat ab Werk das Mobil1 0W40 gefüllt,"

Zitat:

Estbefüllung 1.6er sind 6.3l sowie bei dem 2.0 l stolze 6 Liter.

Was ist denn beim "2.0 l" so "stolz"? Das er lt. deiner Angabe 0,3 l weniger hat, als der von dir benannte 1,6er?

Da die User in diesem Forum mehrheitlich keine Motoren zusammenbauen, und somit die von dir benannten Erstbefüllung nicht durchführen, gelten für sie ausschließlich die Öl-Mengen, die der Hersteller in seinen Betriebsanleitungen (online BA z. B. hier) ausgewiesen hat.

Gruß

wer_pa

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 18:32

Hallo Gemeinde

Als Bildanhang findet ihr die Zusammenstellung der vorgegebenen MB Öl-Spezifi- kationen und der Öl-Einfüllmengen (inkl. Ölfilter), in direkter Verbindung zu dem entsprechenden Motor.

Hinweis:

Falls ergänzende Informationen (z. B. Kosten, Umfang) zu einen Service "A" oder Service "B" benötigt werden, dann schaut doch mal auf unserer W176 FAQ Seite, im Teil "B" => Zugeordnete Forenbeiträge => in das Kapitel => 8. Service = ASSYST PLUS, Betriebsstoffe (Freigaben und Füllmengen).

Gruß

wer_pa

 

Da du unter "Fahrzeuge" ein Benziner angegeben hast, schließe ich einen A180 CDI mal aus, somit:

Kannst du Öle mit der Spezifikation 229.5 nehmen.

Hier eine Liste mit Herstellern und von welchen Herstellern du welches Öl nehmen solltest:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Mein Tipp:

Mobil 1

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 18:57

229.5 wurde mir von beiden gesagt. Aber die andere Bezeichnung war unterschiedlich, das hat mich verwirrt ;)

Hier:

http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/carengineoils_which-oil.aspx

Empfohlen wird:

1. Wahl - Mobil 1 New Life 0W-40 (a)

2. Wahl - Mobil Super 3000 X1 5W-40

Stimmt auch mit der BeVo Liste überein ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:23

Also das hier:

http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

(Aber warum dann die Auskunft mit 5-30?)

Der Preis ist ja in Ordnung :) Bei MB kostet ein Liter 24,99 € bzw. 23,95 € - wer kauft denn dann deren Öl?

Schau im Handbuch deines Fahrzeugs nach. Da steht welches Oel du brauchst.

Die Daten welche dir die Werkstatt angegeben hat, kannst du getrost vergessen. Denn die Qualität wird im Wert angegeben der schon genannt wurde, zum Beispiel eben 229.5 oder 229.51

Auf diesen Wert musst du achten.

Das andere ist die Viskosität, also in welchem Temperaturbereich sie am besten agiert. Ob du nun eines nimmst das bis 40 Grad geht oder nur bis 35 Grad, ist solange egal solange du nicht nach Dubai fährst. Oder nach Alaska :-)

Interessant das jeder ein Auto fährt aber keiner die Bedienungsanleitung lesen kann wo das alles drin steht???

Ja, aber ich würde mal lieber bei eBay schauen.

Da kannst du 6 Liter (du brauchst ja 5,8 L) kaufen und zahlst auch nicht recht viel mehr wie bei Amazon.

5W30 könntest du auch nehmen ;)

Das New Life ist aber wirklich ein top Öl, da tust du deinen Motor wirklich was gutes. Kannst natürlich auch z.B. von Mobil 1 das Formular nehmen, dass wird dann bisschen billiger sein.

Das Mobil 1 New Life gehört halt zur Elite :D

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 20:01

Die Literangabe ist auch interessant. Werkstatt A hat gemeint, ich brauche 6 Liter, Werkstatt B: 5 Liter :D

5,8 Liter

Hallo Gemeinde

Ölmenge inkl. Ölfilter

A180 Benziner = 5,8 Ltr.

A180 CDI (176.012) = 4,5 Ltr.

A180 CDI (176.007) = 6,5 Ltr.

Gruß

wer_pa

Also 35 / 40 Grad wäre zu wenig, es sind glaube ich, Motoröltemperatur von 125 bis 145 Grad, bevor der Ölfilm ab reist. Je nach 30 oder 40 und 50.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 29. Dezember 2014 um 20:37:40 Uhr:

Schau im Handbuch deines Fahrzeugs nach. Da steht welches Oel du brauchst.

Die Daten welche dir die Werkstatt angegeben hat, kannst du getrost vergessen. Denn die Qualität wird im Wert angegeben der schon genannt wurde, zum Beispiel eben 229.5 oder 229.51

Auf diesen Wert musst du achten.

Das andere ist die Viskosität, also in welchem Temperaturbereich sie am besten agiert. Ob du nun eines nimmst das bis 40 Grad geht oder nur bis 35 Grad, ist solange egal solange du nicht nach Dubai fährst. Oder nach Alaska :-)

Interessant das jeder ein Auto fährt aber keiner die Bedienungsanleitung lesen kann wo das alles drin steht???

Hallo Gemeinde

Als Bildanhang findet ihr die Zusammenstellung der vorgegebenen MB Öl-Spezifi- kationen und der Öl-Einfüllmengen (inkl. Ölfilter), in direkter Verbindung zu dem entsprechenden Motor.

Hinweis:

Falls ergänzende Informationen (z. B. Kosten, Umfang) zu einen Service "A" oder Service "B" benötigt werden, dann schaut doch mal auf unserer W176 FAQ Seite, im Teil "B" => Zugeordnete Forenbeiträge => in das Kapitel => 8. Service = ASSYST PLUS, Betriebsstoffe (Freigaben und Füllmengen).

Gruß

wer_pa

 

W176-oel-mengen-und-oel-spezifikationen

Es wurde alles schon gesagt: bei MB in der Freigabeliste nachschauen, welches Öl erlaubt ist, das ist alles. Nimmt man ein Öl mit 0W-40, sind praktisch alle bei uns vorkommenden Temperaturbereiche abgedeckt.

Ich habe einen B180, der ja den gleichen Motor wie der A180 hat. Verwende seit je her bei allen meinen Autos nur das Mobil1 New Life 0W-40. Ein sehr gutes Öl ist auch das vollsynthetische Motul 8100 X-CESS SAE 5W-40. Diese Öle sind relativ billig bei I-gittegitt-bääh zu ersteigern z.B. (oeldepot24.de).

Zu beachten: 229.5 für die Benziner, 229.51 für die Diesel.

Hallo

also die erste Ölfüllung des M270 war bis etwa 2013 ein 5W30 !

Seit 2013 wird bei jedem M270 (1.6 oder 2.0) ein 0W30 gefüllt.

Estbefüllung 1.6er sind 6.3l sowie bei dem 2.0 l stolze 6 Liter.

Der Unterschied ist der,der 2 L hat ein Volumenraubendes Lanchester Ausgleichsgetriebe an der Kurbelwelle.

Den Zweiflern,die Angaben sind bis heute 100 % da ich den Motor auch zusammen bauen tue

Deine Antwort
Ähnliche Themen