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Welches Öl für Corrado VR 6 95.000 km

VW Corrado 53i
Themenstarteram 14. August 2007 um 19:55

hiho,

ich wollte demnächst nen Ölwechsel machen und son paar andere Sachen, die Inspektion ist noch bisserl weiter weg, weiss nicht welches Öl verwendet worden ist von der Oma, die den Wagen vorher gefahren hat.

Wollte mal generell fragen, welches Öl man am besten Verwenden sollte, damit der Motor nur das beste bekommt ;)

also ich dachte da ggf. an 10 w 60, kosten sind "fast" egal bei dem Öl, mehrere Vorschläge wären sehr nett.

Beim 0w 60 denke ich, ist es bei dem KM-Stand zu Dünn für den Motor und der Ölverbrauch könnte leicht hoch sein ;).

Also bin mal gespannt 10-w60 castrol racing öl kostet so um die 50 € das wäre halbwegs in Ordnung. +- paar euros gehen, postet einfach mal.

will nur das beste für meine schnurrende katze ;).

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25 Antworten

Hallo!

Also erstmal gibts im Motoren Forum einen riesigen Fred dazu.

Um es kurz zu machen.

1.) 0W60 gibt es nicht und selbst wenn, wäre dieses Öl in heißem Zustand auch nicht dünner als 10W60.

2.) Wenn du unbedingt ein Öl mit erhöhter Viskosität haben willst dann greife lieber zum Mobil 1 5W50

3.) Wenn dir ein normales Öl reicht, dann wird das Liqui Moly 5W40 vollsynthetisch empfohlen.

4.) Dein Motor hat mehr davon, wenn du dass unter 3 genannte Öl+zusätzlichen externen Ölkühler verwendest, als wenn du einfach nur das unter 2 (noch bessere) Öl nimmst, da der Serienkühler beim VR6 etwas klein geraten ist. (Gleiche Größe wie bei den 4 Zylindern).

PS das angesprochen Castrol Öl würde ich nicht verwenden, da es für den Alltagsbetrieb keine ausreichende Reinigungseigenschaften hat.

Ich hab zwar nen G60 aber ich fahre bei KM-Stand 167000 5W40 von Valvoline, ohne Probleme...

Themenstarteram 14. August 2007 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Hallo!

Also erstmal gibts im Motoren Forum einen riesigen Fred dazu.

Um es kurz zu machen.

1.) 0W60 gibt es nicht und selbst wenn, wäre dieses Öl in heißem Zustand auch nicht dünner als 10W60.

2.) Wenn du unbedingt ein Öl mit erhöhter Viskosität haben willst dann greife lieber zum Mobil 1 5W50

3.) Wenn dir ein normales Öl reicht, dann wird das Liqui Moly 5W40 vollsynthetisch empfohlen.

4.) Dein Motor hat mehr davon, wenn du dass unter 3 genannte Öl+zusätzlichen externen Ölkühler verwendest, als wenn du einfach nur das unter 2 (noch bessere) Öl nimmst, da der Serienkühler beim VR6 etwas klein geraten ist. (Gleiche Größe wie bei den 4 Zylindern).

PS das angesprochen Castrol Öl würde ich nicht verwenden, da es für den Alltagsbetrieb keine ausreichende Reinigungseigenschaften hat.

also am besten das öl von 3) nehmen und einen externen ölkühler? was kostet der denn ca. der ölkühler und wo bekomme ich den dann her?

wäre es dann nicht noch besser, wenn ich öl 2) nehme und dann noch den kühler dazu ? ^^ doofe frage ich weiss.

Themenstarteram 14. August 2007 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Homer3112

Ich hab zwar nen G60 aber ich fahre bei KM-Stand 167000 5W40 von Valvoline, ohne Probleme...

mir geht es nicht um ohne probleme, sondern, um das öl, was meinem corrado am besten tut, will ihn nun mal hegen und pflegen bis er mal ein oldtimer wird *träum* xD. da gehört für mich das benutzen, der besten komponenten, egal um welchen preis nun mal dazu, naja nicht egal um welchen, keine mille oder so ^^ *g*

Passende Kühler gibt es hier:

http://www.racimex.de/content/de/index.php

Wenn du trotzdem das Mobil nehmen willst, geht das natürlich auch, nur wäre halt das unter 3.) mit Kühler auch ausreichend.

Auf keinen Fall das Castrol 10W60...von wegen Top-Öl...das ist eine uralte Formulierung und kann bei weitem nicht das bieten, was das Mobil1 5W50 kann...

Auch hat es den Nachteil, daß es den Motor (durch die Viskosität) "bremst"...

Der große Nachteil ist eigentlich, daß man mit diesem Öl keinen normalen 15tkm Intervall fahren kann...die Additive gegen Alterung und Oxidation sind kaum vorhanden und das öl schafft es auch nicht, die Partikel in der Schwebe zu halten...und das muß sein, damit der Dreck zum Filter transportiert werden kann. Ich habe selbst schon Motoren gesehen, die aufgrund dieses Öls stark verschlammt waren. Es gibt auch nur einen Motor, der für dieses Öl gedacht ist...dieser ist innermotorisch darauf abgestimmt und verwendet das TWS und nicht das allseits verkaufte Formule RS oder EDGE.

Ein gutes 5W40 (wirklich nach vollsynth. schauen) oder wenn es aufs Geld nicht ankommt, ein 0W40 (immer vollsynth., hier Optimum Mobil1 0W40) und Du hast Deinem Motor das bestmögliche zukommen lassen...

Themenstarteram 25. August 2007 um 22:27

Also welches gute Öl bekomme ich für ca. 70 €

ich brauche ca. 6 liter öl denke ich mal, da ich die olwannendichtung gleich auch noch mit machen lasse.

5W40...aber bitte nur vollsynth....Fuchs SuperSyn, Liqui Moly Synthoil Hightech bzw. das gleiche von Meguin...wenn Du Glück hast, kommst Du dabei mit unter 5Euro pro Liter klar

oder 0W40 Mobil1...Preis weiß ich gerade nicht

falls unbedingt 5W50 Mobil1...kostet bei Praktiker im Angebot 60Euro -20%, allerdings für 4Liter (wenn ich das recht in Erinnerung habe)

Themenstarteram 29. August 2007 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

5W40...aber bitte nur vollsynth....Fuchs SuperSyn, Liqui Moly Synthoil Hightech bzw. das gleiche von Meguin...wenn Du Glück hast, kommst Du dabei mit unter 5Euro pro Liter klar

oder 0W40 Mobil1...Preis weiß ich gerade nicht

falls unbedingt 5W50 Mobil1...kostet bei Praktiker im Angebot 60Euro -20%, allerdings für 4Liter (wenn ich das recht in Erinnerung habe)

hab die praktiker in meiner umgebung abgegrast, 5 w 40 liqui moly hightech vollsyntetisches leichtlauföl bekomm ich für 5 l, 52,49 und 11,99 für 1 l.

alles andere haben die sonst nicht ... naja 5 w 50 mobile für 59,99 auch noch.

und das 0 w 40 von mobile 69,99 5 l.

allerdings haben die die 20 % aktion nicht mehr ...

welches ist denn an sich besser? was sagt denn eigentlich das

5w aus und das 50 z.B. danach ^^ ?

Themenstarteram 29. August 2007 um 14:09

ich hab jetzt mehrere anrufe getätitigt und das 10 w 60 gibt es wirklich und so ...

nun wird mir von einer seite genannt, 10 w 60 sei schrott und bremst den motor und man bekommt mit castrol edge 10 w 60 kein 15.0000 interwall hin sondern nur 8.000

von einer anderen quelle heisst es genau umgekehrt, da soll es mehr möglich sein ....

dann wird mir gesagt von einer quelle, 10 w 40 von castrol sei gut, vw wirbt selber erstmalig damit, dass es für alle motoren super sein soll und so ....

dann wird mir gesagt 0w 40 oder 5 w 50 seien zu dünn für mein motor ... 10 w 40 auch ... ich solle dcoh 10 w 60 nehmen ... oO

und das fuchs titan soll nicht wirklich gut sein ....

ich weiss nun nicht was ich glauben soll und was ich nehmen soll xD bin total verwirrt

Man kann sich das Leben auch schwer machen:

LM Synthoil (auch bekannt als Megol Super Leichtlauf)

http://www.oilportal.de/index.php?...

als Großkanister:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ein vergleichbares Produkt von Motul

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ein vergleichbares von Fuchs

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

5W-50, 10W-60 usw:

http://www.oil-center.de/html/angebote.html

Unter "VW-Motoren" hier im Forum alles nachlesbar,

auch warum 10W-60 nur für BMW M-Modelle, Ferrari&Co Sinn macht.

Zitat:

nun wird mir von einer seite genannt, 10 w 60 sei schrott und bremst den motor und man bekommt mit castrol edge 10 w 60 kein 15.0000 interwall hin sondern nur 8.000

Für lange Intervalle scheint es nicht besonders geeignet zu sein, davon liest man hier und da.

Themenstarteram 29. August 2007 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von brainstormer

Man kann sich das Leben auch schwer machen:

LM Synthoil (auch bekannt als Megol Super Leichtlauf)

http://www.oilportal.de/index.php?...

als Großkanister:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ein vergleichbares Produkt von Motul

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ein vergleichbares von Fuchs

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

5W-50, 10W-60 usw:

http://www.oil-center.de/html/angebote.html

Unter "VW-Motoren" hier im Forum alles nachlesbar.

Zitat:

Original geschrieben von brainstormer

Zitat:

nun wird mir von einer seite genannt, 10 w 60 sei schrott und bremst den motor und man bekommt mit castrol edge 10 w 60 kein 15.0000 interwall hin sondern nur 8.000

Für lange Intervalle scheint es nicht besonders geeignet zu sein, davon liest man hier und da.

Ja sicher, nur ich meine, wem soll ich was glauben oO

der eine sagt 5 w 40 soll normales öl sein .... 10w 60 sei super .... jemand anderes meint das bremst den motor und intervall von 15.000 istn icht möglich .... bei dem preis vom edge bisserl hapiig Oo.

darum gehts mir, jeder sagt was anderes :P.

Die Öle in den Links standen 2005 allesamt auf der Porsche-Freigabeliste und waren für alle Porsche ab Bj 84-Bj 2005 (inklusive dem Carrera GT mit 612PS V10-Motor) freigegeben und wurden zudem desöfteren im Forum empfohlen. Meinst Du nicht, das sollte dann reichen?

Lies halt den von mir angesprochenen Thread, wenn Du weiteren Input brauchst. Es macht wenig Sinn alles 30x im Forum zu wiederholen.

Nur nochmal kurz zur Info...nur in dem angesprochenen BMW M3 macht das 10W60 überhaupt Sinn...ABER...dabei handelt es sich um das TWS, das wirklich deutlich besser ist, als das Formula RS, dass ihr sonst zu kaufen bekommt.

Das Forumla RS bzw. dessen Additive gegen die Alterung des Öls und für den Transport der Schwebstoffe sind nicht in der Lage, dies über einen 15.000km Intervall zu machen...meist ist das Ende bei 7-8tkm erreicht. Was hat denn das Castrol für Freigaben???

Deswegen kann ich immer nur empfehlen, wenn es um temperaturproblembehaftete Motoren geht...entweder ein wirklich vollsynth. 0W40 bzw. 5W40 oder wenn das Geld weniger eine Rolle spielt dann MOBIL1 5W50.

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