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welches öl für corsa b eco?
nabend,
grad auf der fahrt nach hause, hat mein corsa b eco '99 so komisch angefangen zu klackern im motor. hab mir gleich gedacht, dass der wohl n bissel zu wenig öl hat (hab den wagen noch nicht lange), musste aber noch die paar kilometer bis nach hause fahren. das klackern war schon recht laut.
hab dann mal zuhause nachgeschaut...motor war zwar erst paar minuten aus, aber öl hat sich da nicht viel gezeigt am messstab.
meine frage....kann das irgendwelche bösen nachfolgen haben, mit sowenig öl gefahren zu sein, bzw kann ich jetzt einfach öl nachgiessen und alles wird wieder gut *hoff*
hab leider kein handbuch und zettel ist auch nicht im motorraum
gibts da irgendein öl, dass ich problemlos einfach reinkippen kann oder muss ich komplett ölwechsel machen lassen?
hoffe auf hilfe
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16 Antworten
Bevor Du mit zuwenig Öl durch die Gegend fährst würde ich erstmal "irgendein" Öl nachkippen. Aber bei nächster Gelegenheit mal einen Ölwechsel mit Filter machen lassen - kostet fast überall mit Filter und Wechseln incl. Öl um die 30€ ein bisschen mehr oder weniger - je nachdem was Du für ein Öl nimmst. Du kannst 0W40 bis 15W40 reinkippen - ich persönlich halte das für Blödsinn in meinen 8 Jahre alten Corsa Vollsynthetisches 0W40 rein zu Kippen - aber manche Leute fahren darauf ab - was Du nimmst mußt Du entscheiden - solange das Öl die Herstellervorgaben einhält iss alles im Grünen Bereich und eigentlich nur ne Preisfrage.
Das mit dem Klackern hört sich aber nach was ganz anderem an. Ich will Dir ja keine Angst machen, aber es könnten die Hydros sein. Aber warte mal was die anderen hier so schreiben bevor Du einen neuen Tread auf machst.
@amk
Wenn Du den Wagen erst kurz hast, sollte man schon darauf achten ob der Motor Öl verbraucht und wenn ja abschätzen wieviel auf 1000 km.
Zwischen min. und max. sind 1 Liter, alle 1000 km kontrollieren und beobachten.
Wir haben unseren seit ca. 4 Monate 3000 km gefahren und keinen meßbaren Ölverbrauch, Kilometerstand im Moment 18.000 km.
Auf alle Fälle Ölwechsel machen inklusive Filter, Kosten ca. 23 Euro für 5 Liter Vollsynthetik 5W-40 und Ölfilter, wenn Du es selber machst.
Unabhängig vom Alter des Fahrzeug.
Ich persönlich fahre seit über 20 Jahre nur mit Vollsynthetik.
Warum?
Keine Ölkohleablagerungen wie bei Mineralöl, höhere Scherstabilität etc. es wurde schon genug darüber geschrieben.
Aber es ist meine bisherige Erfahrung in über 20 Jahren und wegen 10 Euro Ersparnis fange ich nicht an zu knausern.
Das sind umgerechnet 2 ungesunde Schachteln Zigaretten, mal als Vergleich dargestellt und daran spare ich nicht.
Es sei denn Du hast einen Ölfresser erwischt, 1 Liter auf 2000 km z.b., dann nimm einfaches 15W-40W.
Gruß Werner
bevor hier wieder n glaubenskrieg ausbricht zum thema öl: ich glaub 10w40 ist die empfehlung seites opel, und das is auch vollkommen ausreichend.
ansonsten mal n bissl weiter hinten im forum suchen, rotherbach hat da mal nen sehr informativen text in irgend nem öl-thread verfasst, wann warum welches öl etc.
Ich glaube nicht, dass die Geräusche etwas mit dem Ölstand zu tun haben. Es sei denn du musstest anschließend größere Ölmenge (>1 Liter bis du was auf dem Ölstab gesehen hast) nachfüllen.
Ich persönlich mische ungern, aber es ist sicherlich für den Motor gesünder als mit zu niedrigem ÖlStand zu fahren. Soviel mir bekannt ist man sollte beim mischen nur auf die Ölsorte (Mineral/Synthetik) achten.
hab jetzt mal 2 liter 15w40 nachgefüllt und bin einige runden gefahren und das geräusch hat sich verabschiedet.
lag also doch daran
der ölstand ist jetzt beim messstab knapp unter dem maximum
werd aber trotzdem sicherheitshalber nen ölwechsel machen lassn, man weiss ja nie
Eine Frage hätte ich noch:
Ging bei diesem Nachfüllbedarf (2 Liter) die Ölkontrolleuchte nicht an?
nein, komischerweise nicht
Aber funktionierten tut sie noch, oder?
Geht sie beim Schlüsselumdrehung an?
da bin ich mir zeimlich sicher, aber werd nochmal nachgucken
Hatte auch mal so n "kleines" Ölproblem, letztendlich waren es die Kolbenringe!
Aber die Symptome waren die gleichen:
Rattern, null Öl im Motor, lautes klackern der Ventile!
Aber Ölverlust kann viele Ursachen haben, ne !?
Tropft er denn ?
ich weiss nicht. woran merkt man das denn?
aber ich werd jetzt mal den ölverbrauch im auge behalten
also so wie ich gehört habe, sollte man bei 4-ventilern - d.h 16V und 12V - leichtlauföl nehmen, und das fängt bei 10W-40 an. 15W-40 sollte man nachmöglichkeit umgehen. besseres als 10W-40 ist in der regel nicht nötig - da gehts dann um persönlichen fahrstil und fahrstrecken.
Na guck einfach mal nach ob unter Deinem Parkplatz eine Öllache ist! Wenn das Öl nicht "ausläuft" dann verbrennt er es (wie bei mir) ich hatte an meinem Endschalldämpfer leichte Russ bzw Ölspuren, guck doch auch da mal!!
also rauslaufen tut das bestimmt nicht einfach so. das wäre mir aufgefallen
der sache mit dem Endschalldämpfer werd ich aber nachgehen
danke