ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Welches Öl für Corsa E, 66 KW, Motor B14XEL?

Welches Öl für Corsa E, 66 KW, Motor B14XEL?

Opel Corsa E
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 5:50

Hallo. Der Ölwechsel liegt an. Die Informationen zum passenden Motoröl gehe ich auseinander.

 

Soll Dexos 2 oder Dexos 1 Gen 2 verwendet werden?

 

Corsa E, 66 KW, Motor B14XEL, Baujahr 2017, 0035 BCB.

Ähnliche Themen
91 Antworten

Ist im Motorraum kein Zettel wo die Ölsorte und Datum drauf steht.

Oder im Service-Heft schauen welches Öl das letzte Mal verfüllt wurde

Meiner ist Erstzulassung 9/17 und gleicher Motor wie Deiner laut Service-Heft hat Opel Werkstatt bei den bisherigen Inspektionen 5W/30 eingefüllt

nach neuesten stand ein öl nach OV0401547-G30 norm.

Oder auch ehemals Dexos 1 Gen2

@Bestia1969: Warum antwortest Du, wenn Du keinerlei Ahnung hast? Motoröle mit der Viskosität 5W30 gibt es unzählige, aber diese erfüllen bei weitem nicht die Opel-Spezifikation.

Für die Turbomotoren ist ein Öl nach Dexos 1 Gen. 2 die korrekte Wahl. Marke ist dann je nach persönlicher Vorliebe.

Der B14XEL ist ein Saugmotor also kann auch DEXOS2 5W-30 oder ein 5W-40 MID SAPS Öl eingefüllt werden.

Der braucht kein DEXOS1 GEN2 Öl.

@ANBOJA

Da sieht man mal wieder wer hier keine Ahnung hat.

Oder der Turbo in meinem Corsa E versteckt sich sehr gut.

Ich glaub ich lass den mal per Suchkomando aufspüren

710er öl. steht auch auf dem deckel.

Bitte vorhandenen Thread benutzen --> Link

@Bestia1969: Wenn Du das gewissenhaft liest, stellst Du fest dass ich nur gesagt was die Turbomotoren benötigen und nicht das es sich beim TE um einen solchen handelt. Auch der Sauger darf (muss aber nicht) mit dem D1G2 gefahren werden, damit macht der TE zumindest mal weniger falsch als wenn er ein Feld-Wald-und-Wiesen 5W30 reinkippt.

@ANBOJA

Wir reden hier aber nicht über einen Turbomotor und da wird es den TE auch nicht interessieren was für ein Öl der Turbo braucht

Das ist doch nicht kompliziert: für diesen turbolosen "Bauernmotor" wird ein Öl nach Dexos 2 in der Viskosiität 5 W 30 eingefüllt. Das wurde hier ja auch schon gesagt. Andere Viskositäten sind möglich, aber 5 W 30 ist der "Goldstandard".

Der Hersteller ist letztlich egal, nur sollte die Freigabe der Spezifikation (Dexos 2) auf dem Gebinde vermerkt sein. Dann rein mit den 4 Litern.

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 3. Februar 2023 um 07:20:23 Uhr:

Ist im Motorraum kein Zettel wo die Ölsorte und Datum drauf steht.

Oder im Service-Heft schauen welches Öl das letzte Mal verfüllt wurde

Wer so immer nur "das letzte" einfüllt, füllt schnell Öl ein das nicht mehr verwendet wurde.

Zitat:

Meiner ist Erstzulassung 9/17 und gleicher Motor wie Deiner laut Service-Heft hat Opel Werkstatt bei den bisherigen Inspektionen 5W/30 eingefüllt

Die Somer-/Wintervisko war aber nicht gefragt. Die Dexos-Spezifikationen beziehen sich auf mehr, ander Parameter. Irgendein 5/W30 ist noch lange kein Dexos ... und ein 10W30 kann auch dexos sein ... deshalb guckt man genau hin un der TE hat deshalb die Frage richtig gestellt.

Meine Abschluß-Antwort vor dem WE:

Lt. Wartungsplan die von mir und slv genannten Spezies. Schöne Diskussion noch.

LT Wartungsplan? Hamm wer ...

ttps://www.kfz-verlag.de/.../p-122.html

:)

 

Der spezii, wie von @slv rider genannt, würde ich mich auch anschließen. Ist die professionelste ANtwort die jemand geben konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Welches Öl für Corsa E, 66 KW, Motor B14XEL?