ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Welches Öl für den 1.8 TDCi mit Partikelfilter?

Welches Öl für den 1.8 TDCi mit Partikelfilter?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 13:58

Hallo, man möge mir verzeihen, dass ich hier nach etwas frage, wozu schon oft Fragen gestellt wurden:

Welches Öl ist am besten für die Funktion und die Lebensdauer eines Ford Focus (MK1) 1.8 TDCi? Das Auto wird nächste Woche von Euro 3 auf Euro 4 umgerüstet. Brauche ich dann ein C-Öl?

Hab mir fast jeden Öl-Thread im Ford-Forum durchgelesen und jetzt ist mir irgendwie schwindlig geworden:

Ist denn nun das von Ford empfohlene 5W30 Zeug am besten?

Einige empfehlen eher das 0W40 oder 5W40. Aber warum ist das besser? Oder sind das nur unbegründete Meinungen und ich sollte bei dem Ford Kram bleiben, den das Auto bisher bekommen hat?

Und welche ACEA-Variante wäre die richtige für meinen Ford? Und welche Ölmarke?

:confused::confused::confused:

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Fuss-Pils,

sorry, musste jetzt erst mal lachen über den Namen..... hast du die Füsse in nem kühlen Holsten stehen? Oder juckts in den Socken und meinst "Pilz"? :)

Ich fahre ein 5W-30 von Mobil nach MB229.51.

Damit habe ich die von FORD gewünschte Viskosität aber ein Öl mit besserer (höherer) Hochtemperatur-Scheerstabilität. Dazu hat dieses Öl noch einen wesentlich geringeren Aschegehalt als die Ford Norm vorgibt. Gut für den Partikelfilter! Und die Mobil Additive sind ja hochgelobt........

Grüsse

Dirk

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:11

Hallo Dirk, danke für die Antwort!

Ja, der Name ist Absicht. Ist so mein persönlicher Ausdruck für "schlechtes Bier". :D

Ich war halt so verwirrt, weil einige behaupten, die Ford-Empfehlung wäre für'n Eimer und ihr Motor würde viel ruhiger mit nem 5W40 laufen. Aber Mobil1 wurde tatsächlich oft als Marke empfohlen.

Es wird von den Ford-Talkern hier mit DPF die MB Norm 229.31 oder 229.51 empfohlen.

Das Fordzeuch soll das schlechteste von allen sein.

Viele Ford-Talker halten allgemein 0W40 / 5W40 für besser als 0W30.

.31 ist günstiger als .51!

Viele schwören auf Mobil1 0W40. Gutes Öl soll auch das Praktiker HighStar 5W40 sein, ob das allerdings die "DPF-Norm" .31 oder .51 erfüllt weiß ich nicht aus dem Hut.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

 

PS: Das beste Öl gibts nicht und jeder wird Dir zum Besten was anderes sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Fuss-Pils

Ich war halt so verwirrt, weil einige behaupten, die Ford-Empfehlung wäre für'n Eimer und ihr Motor würde viel ruhiger mit nem 5W40 laufen. Aber Mobil1 wurde tatsächlich oft als Marke empfohlen.

Naja, ob er ruhiger läuft,,,,,, nicht unbedingt.

Das Ford Öl ist auf der Qualitätshierachie mit der ACEA A1 Klasse - auch wenn es fast so wie 1A klingt - eher unterdurchschnittlich. Aber auf der anderen Seite legt Ford die Motoren auch darauf aus. Dieses Öl darf in anderen Motoren gar nicht verwendet werden.

Ich hatte einen Mondeo TDCI 130 und bin das Mobil 1 5W-40 (gibt´s nur in Frankreich) oder SHELL helix Ultra 5W-40 gefahren. Ergebniss: Habe mein Auto im Dezember mit 330 TKM verkauft. Kann natürlich im Umkehrschluss nicht sagen, dass das mit dem Ford Öl nicht möglich gewesen wäre.....

Da Partikelfilter fährt der andere jetzt eben das LOW SAPS 5W-30. Konnte ich in einer Promo Aktionals 5L +1 L umsonst günstig schiessen. Es heisst ESP Formula und ist ein C3 Öl.

Grüsse

Dirk

Zitat:

Gutes Öl soll auch das Praktiker HighStar 5W40 sein, ob das allerdings die "DPF-Norm" .31 oder .51 erfüllt weiß ich nicht aus dem Hut.

Nein, das Öl erfüllt nur ACEA-A3/B4 und MB229.3. Nicht MB229.31, was für ein Fahrzeug mit DPF besser ist.

Die A1/A5-Plörre von FORD, töten den Motor nicht gleich, bietet aber nicht den Standard an Verschleißschutz, was viele gute Öle bieten. Gerade für den Turbolader und div. belastete Motorteile ist ein besserer Verschleißschutz nach A3/B4 besser. Für Fahrzeuge mit DPF, muss/sollte ein Öl mit Freigabe nach C3 bzw. MB229.31/.51 eingesetzt werden.

Das oft genannte "Mobil 1 ESP Formula 5W 30" wäre so ein Öl. Es ist im Netz für unter 10€/ltr. zu bekommen! Wer mehr für sein Öl bezahlt, hat selber schuld!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Fuss-Pils

Welches Öl ist am besten für die Funktion und die Lebensdauer eines Ford Focus (MK1) 1.8 TDCi?

Du solltest dich an die Spezifikationen im Wartungsheft halten und ein ''gutes'' Öl kaufen. Heißt also bekannte Marken. Wobei Hersteller wie Fuchs auch sehr gute Öle haben.

Zitat:

Original geschrieben von Fuss-Pils

Das Auto wird nächste Woche von Euro 3 auf Euro 4 umgerüstet.

Ganz sicher nicht. Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich nicht die Schadstoffklasse, sondern nur die Schadstoffgruppe. Es bleibt also bei Euro 3.

Zitat:

Original geschrieben von Fuss-Pils

Brauche ich dann ein C-Öl?

Nein. Dies ist bei passiven Partikelfiltern unnötig. Leider schwatzen es viele Werkstätten den Kunden auf, da die Gewinnspanne wohl höher ist als bei einem konventionellen Öl.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Du solltest dich an die Spezifikationen im Wartungsheft halten und ein ''gutes'' Öl kaufen. Heißt also bekannte Marken. Wobei Hersteller wie Fuchs auch sehr gute Öle haben.

Hatte ich mir nach den Antworten hier so ähnlich vorgenommen. Werde also wahrscheinlich das obengenannte ESP Formula 5W30 nehmen (Das erfüllt aber nebenbei noch die C-Norm.). Sowas wie 0W40 oder gar 10W40 (wie im Forum schon

mal vorgeschlagen wurde) ist mir wohl doch zu experimentell.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Fuss-Pils

Das Auto wird nächste Woche von Euro 3 auf Euro 4 umgerüstet.

Ganz sicher nicht. Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich nicht die Schadstoffklasse, sondern nur die Schadstoffgruppe. Es bleibt also bei Euro 3.

OK. (?) Da habe ich wohl irgendeine falsche Schlussfolgerung gezogen. Das Auto wird umgerüstet (Oxi Kat und Filter), um die grüne Plakette zu bekommen, da hier demnächst eine "Umweltzone" eingerichtet wird. Ich dachte, da auf den grünen Plaketten eine "4" steht, müssten die entsprechenden Fahrzeuge den Euro-4-Anforderungen genügen. Aber das ist offensichtlich nicht so? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Fuss-Pils

OK. (?) Da habe ich wohl irgendeine falsche Schlussfolgerung gezogen. Das Auto wird umgerüstet (Oxi Kat und Filter), um die grüne Plakette zu bekommen, da hier demnächst eine "Umweltzone" eingerichtet wird. Ich dachte, da auf den grünen Plaketten eine "4" steht, müssten die entsprechenden Fahrzeuge den Euro-4-Anforderungen genügen. Aber das ist offensichtlich nicht so? :confused:

Du bist nicht der einzige. Viele verwechseln Schadstoffklasse und Schadstoffgruppe. Die Nummern der Plaketten sollen sich grob an den Schadstoffklassen der Diesel orientieren. Aber es gibt gewisse Unterschiede.

Die Umweltzoneneinteilungen spiegeln nicht gleichzeitig die Schadstoffklasse wieder. Bei den Benziner z.B. hat man mit grundsätzlich mit G-Kat eine 4 in der Windschutzscheibe. Ansonsten gibt es für den Benziner gar keine Plakette. Ein Golf 2 mit GKat hat auf der Plakette eine 4 stehen, ist aber von der Euronorm 1 o. 2.

Beim Diesel sieht grob so aus:

Plakette 2 rot: nur Oxi-Kat

Plakette 3 gelb: meist ein so genanntes offenes System zB. Nachrüstsatzfilter für viele Diesel, die vorher nicht vom Werk mit Filter ausgestattet wurden bzw die Motor (Konstruktionsbedingt) so alt ist, dass es nicgt anders geht

Plakette 4 grün:

ein geschlossenes Filtersystem. Heute Serie (mit einigen wenigen Ausnahmen)

Allerdings gilt überall eine Umschlüsselung nach Umrüstung, falls möglich, ist nicht unbedingt meist selten der Fall. Du kannst eben nur in die Zonen.

Bei einem Focus Diesel würde Ich mir keine großen Gedanken über Restasche vom Öl machen.

Bei dem Minimalem Ölverbrauch reisst es ein sündhaft teures Öl auch nicht mehr raus. Das füllt nur die Kassen der Verkäufer, genauso, wie Ford sein "Spezialöl" 5W-30 ACEA A1/B1 teurer verkauft, als das beste Mobil I kostet :D Aber, die Käufer wollen doch belogen und betrogen werden :)

Zitat:

Original geschrieben von Striker75

Die Umweltzoneneinteilungen spiegeln nicht gleichzeitig die Schadstoffklasse wieder. Bei den Benziner z.B. hat man mit grundsätzlich mit G-Kat eine 4 in der Windschutzscheibe. Ansonsten gibt es für den Benziner gar keine Plakette. Ein Golf 2 mit GKat hat auf der Plakette eine 4 stehen, ist aber von der Euronorm 1 o. 2.

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass sich die Schadstoffgruppen grob an den Schadstoffklassen der Diesel orientieren.

Zitat:

Original geschrieben von Striker75

Beim Diesel sieht grob so aus:

Plakette 2 rot: nur Oxi-Kat

Plakette 3 gelb: meist ein so genanntes offenes System zB. Nachrüstsatzfilter für viele Diesel, die vorher nicht vom Werk mit Filter ausgestattet wurden bzw die Motor (Konstruktionsbedingt) so alt ist, dass es nicgt anders geht

Plakette 4 grün:

ein geschlossenes Filtersystem. Heute Serie (mit einigen wenigen Ausnahmen)

Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber dieser Erklärungsversuch ist komplett falsch!

Ein Diesel mit einem Euro 4 Kat bekommt natürlich die grüne Plakette. Auch wenn er keinen Partikelfilter hat.

Zitat:

Original geschrieben von Striker75

Allerdings gilt überall eine Umschlüsselung nach Umrüstung, falls möglich, ist nicht unbedingt meist selten der Fall. Du kannst eben nur in die Zonen.

Auch dies ist komplett falsch. Bei einer Nachrüstung ändert sich niemals die Schlüsselnummer! Die ''Anerkennung'' des Partikelfilters erfolgt ausschließlich über eine Texteintragung im Schein nach dem Muster ''PM* ab **.**.****''. Gegebenenfalls wird noch Hersteller und Typ des Partikelfilters genannt.

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 13:32

Hätte noch eine Frage zum DPF:

Wie gesagt, Auto hat laut Papieren die Euro-3-Norm. Jetzt soll es so umgerüstet werden, dass

es die Grüne Plakette bekommt. Der Kat muss dabei getauscht werden, da er mehr als 80.000

km im Auto war.

--> Muss ich jetzt einen Leistungsabfall des Motors befürchten? Oder speziell des Turbos?

Ein minimaler Anstieg des Abgasgegendrucks wird geschehen, aber in einem Bereich, den Du kaum bemerkst.

Der Focus fährt sich genauso, wie vorher.

Vereinzelt "beklagten" Halter nach der Umrüstung über geringfügig höheren Verbrauch, Der aber durchaus in den normalen Schwankungen lagen. 0,1 - 0,2 Liter/100 km.

Das kann schon selbst an der Dieselqualität liegen !

Zitat:

Original geschrieben von Fuss-Pils

Muss ich jetzt einen Leistungsabfall des Motors befürchten? Oder speziell des Turbos?

Nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Welches Öl für den 1.8 TDCi mit Partikelfilter?