Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Welches Öl für den 2.0 JTS??

Welches Öl für den 2.0 JTS??

Alfa Romeo GT 937
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 12:18

Hallo,

ich möchte demnächst einen Ölwechsel bei meinem Alfa GT vornehmen.

Als ich ins Handbuch geschaut habe um herauszufinden welches Öl am besten wäre stand da nur, dass Alfa Romeo das Selenia 20k empfiehlt (ist ein 10W40 glaub ich).

Im Internet steht aber auch was von 10W60.

Jetzt bin ich mir nicht sicher welches Öl besser für den Motor wäre.

Kennt sich da jemand aus?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 13. Mai 2011 um 18:04

Hallo,

Nicht gleich schlagen, ich weiß dieses Thema wurde schon zur genüge besprochen!

Allerdings geht es mir darum, das ich den Wagen frisch gekauft habe und der letzte Ölwechsel (sowie wahrscheinlich auch die vorherigen)

mit 10W40 durchgeführt wurden.

Jetzt meine Frage, ist es besser wenn ich weiter hochwertiges 10W40 fahre oder kann ich ohne Bedenken auf das oft empfohlene Selenia 10W60 umsteigen?!

Lg Michael

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Alfa 146 16 T.Spark!?' überführt.]

Wenn du sehr viel und dauerhaft Vollgas fährst und wenige kaltstarts hast nimm 10W60, sonst nimm vollsynthetisches 5W40 Motul 8100 X-Cess, Megol Super Leichtlauf, das ist für den Alltag der beste Kompromiss. Solltest du einen hohen Ölverbrauch haben kann das 10W60 die etwas eindämmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Alfa 146 16 T.Spark!?' überführt.]

am 13. Mai 2011 um 22:05

viele dank für deine antwort, also daher ich in der stadt wohne und doch die meiste zeit recht gesittet auto fahre denk ich fällt das 10W60 mal weg.

Das andere 5W40 gibt es bei ebay um 29,90€ 5l, denkst du wird mein ölverbrauch dadurch ansteigen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Alfa 146 16 T.Spark!?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von DerPate16

viele dank für deine antwort, also daher ich in der stadt wohne und doch die meiste zeit recht gesittet auto fahre denk ich fällt das 10W60 mal weg.

Das andere 5W40 gibt es bei ebay um 29,90€ 5l, denkst du wird mein ölverbrauch dadurch ansteigen?

Im Gegensatz zum 10W40 wird der Ölverbrauch mit Vollsynthetiköl sicher sinken, egal ob 5W40 oder 10W60. Es ist einfach hochwertiger, weniger Verdampfungsverluste.

Preis-Leistungsmäßig am besten:

http://oil-center.de/.../...tlauf-5w-40-vollsynthetisch-1x5-liter.html

Auch sehr gut was den Öldruck angeht. Von den XW40ern hatte ich hiermit die höchsten Werte bei warmer Maschine, laut Öldruckanzeige so gut wie das 5W50.

Der 1.6e TS erreicht auch nicht die Kolbengeschwindigkeiten eines 2L TS, für den das 10W60 eigentlich empfohlen ist.

Nimm das 5W40, das ist der beste Kompromiss und als Vollsynthetiköl hat es grosse reserven. Da muss man schon extrem fahren um dem Öl die Grenzen aufzuzeigen.

Regelmäßige Ölkontrolle vorraus gesetzt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Alfa 146 16 T.Spark!?' überführt.]

am 14. Mai 2011 um 9:31

Bei Stadtbetrieb ist ein 5W wahrscheinlich sogar besser als ein 10W, weil es den Motor bei Kurzstreckenbetrieb besser schmiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Alfa 146 16 T.Spark!?' überführt.]

am 15. Mai 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Zitat:

Original geschrieben von DerPate16

viele dank für deine antwort, also daher ich in der stadt wohne und doch die meiste zeit recht gesittet auto fahre denk ich fällt das 10W60 mal weg.

Das andere 5W40 gibt es bei ebay um 29,90€ 5l, denkst du wird mein ölverbrauch dadurch ansteigen?

Im Gegensatz zum 10W40 wird der Ölverbrauch mit Vollsynthetiköl sicher sinken, egal ob 5W40 oder 10W60. Es ist einfach hochwertiger, weniger Verdampfungsverluste.

Preis-Leistungsmäßig am besten:

http://oil-center.de/.../...tlauf-5w-40-vollsynthetisch-1x5-liter.html

Auch sehr gut was den Öldruck angeht. Von den XW40ern hatte ich hiermit die höchsten Werte bei warmer Maschine, laut Öldruckanzeige so gut wie das 5W50.

Der 1.6e TS erreicht auch nicht die Kolbengeschwindigkeiten eines 2L TS, für den das 10W60 eigentlich empfohlen ist.

Nimm das 5W40, das ist der beste Kompromiss und als Vollsynthetiköl hat es grosse reserven. Da muss man schon extrem fahren um dem Öl die Grenzen aufzuzeigen.

Regelmäßige Ölkontrolle vorraus gesetzt.

Danke schon mal,

Hätte noch eine Frasge bezüglich des Öl's von deinem Link!

Und zwar ist das Selenia 5W40 wirklich um einiges hochwertiger oder kann ich ohne schlechtem Gewissen das Öl von deinem Link reinkippen?!

MfG Michi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Alfa 146 16 T.Spark!?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von DerPate16

Danke schon mal,

Hätte noch eine Frasge bezüglich des Öl's von deinem Link!

Und zwar ist das Selenia 5W40 wirklich um einiges hochwertiger oder kann ich ohne schlechtem Gewissen das Öl von deinem Link reinkippen?!

MfG Michi

Nur weil die mit Fiat einen Deal haben muss das nichts besonderes sein.

Welches Selenia 5W40 meinst du?Vollsynthtisch sind meines Wissens nach nur das K PURE ENERGY MULTI AIR 5W-40 und das StAR PURE ENERGY 5W-40. Die teilsynthetischen 5W40 sind eine Klasse darunter.

Das Meguin Öl 5W40 vollsynthetik ist das gleiche wie das lilane Liquy Moly Vollsynthetik 5W40 für 45€.

Die erfüllen alle mehr oder weniger die gleichen Motoröl Normen, für deinen Motor ist das Meguin perfekt geeignet, da kann das Selenia nichts besser.

Kannst dir nochmal das Motul 8100 X-Cess 5W40 ansehen.

Das ist top und auch vollsynthetisch.

http://www.motul.de/de/de/products/52?f[quality]=31&f[range]=25&f[viscosity]=34

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Alfa 146 16 T.Spark!?' überführt.]

am 16. Mai 2011 um 14:48

Okay vielen dank,

dann werd ich deinem kompetenten Rat mal folgen und mir das Meguin bestellen. =)

Kostet mich + Versand noch immer weniger als das Liqui Moly bei uns in Ö und um Häuser weniger als das Selenia 5W40...

Vielen Dank nochmal!

MfG Michi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Alfa 146 16 T.Spark!?' überführt.]

Hallo,

10w60 muss es sein.

 

 

Toni

Moin,

Das was im Handbuch steht, ist das Öl für normale Belastung, beim JTS zu beachten, dass es ein Öl mit niedrigem Aschwert ist (wird ausgedrückt über die ACEA/API Spezifikationen) - zuerst gab es kein Selenia Öl außer dem 10W60, das diese Spezifikation erfüllte.

Das 10W60 wird bei hohen Belastungen bei den 4-Zylindern empfohlen bzw. beim schweren 166 vorgeschrieben, das bei dem immer von hoher Belastung ausgegangen wird.

Da musst du dich nun einsortieren ;-) Wobei ich persönlich wenig Sinn darin sehe ein Steinzeit 10W40 Öl zu verwenden, aber ein 60er Öl braucht es meiner Erfahrung nach auch eher selten.

MfG Kester

..seit 2004 ist das 10w60 für alle Arese und 2.0er TS/JTS vorgeschrieben.

Siehe Service-Rundbrief von Fiat.

Tja, und genau deswegen sollte mann einige / viele Dinge beim freundlichen

druchführen, denn, viele Service-Infos kennen die freien Werkstätten

nicht, und so kippen sie fleißig das "falsche" Öl in unsere Arese & TS

Motoren und wir dürfen dann, 50 od. 60tsd km später mit einem Motorschaden

am Straßenrand "heulen", weil, falsches Öl den Motor (hier Pleuel-bzw. Kurbelwellen-

lager) auf Dauer zerstärt hat.

Alternativ zum Selenia Racing kann mann auch das von Liqui Molly, Mobil 1,

Shell, Agip, etc.

Das Castrol 10w60 soll wohl für "Ölschlamm" sorgen.

Grüße

10w60-schreiben-fiat-motoroel

Moin,

Spannend, das ein Serviceschreiben von 2004 das Handbuch eines BIS 2010 gebaute Autos aushebeln soll. Fällt dir der Denkfehler für Modelle, die NACH 2004 verkauft wurden, selbst auf?

Das 20k war 2004 soweit ich weiß noch nicht so gut und Fiat hat seitdem Selenia zum Konzern gehört offiziell nie andere Öle als Selenia empfohlen.

Wichtiger als die Viskosität sind die Erfüllung der Normen ACEA A3/B3 und API SM sowie des Fiat Datenblatt 9.55535-G2 ... und die erfüllt das Selenia 20K überraschenderweise irgendwann nach 2004 ebenfalls. Genau wie viele andere Öle - auch solche, die nicht 10W60 sind ... davon abgesehen ist das im 2004er Datenblatt genannte Öl nach heutigen Maßstäben nicht mehr als ein mittelmäßiges Baumarktöl.

MfG Kester

..hmm,

Denkfehler, nöö..denn in den darauffolgenden BDAs steht folgendes drinn (ab 06/2004 und

spätere) :

2.0TS / JTS / V6 -> Selenia Racing

andere Benzinmiotoren (1.6, 1.8) : Selenia 20k(10w40) "Übertreffen die Spezifikationen

ACEA A1 und API SL"

od. Selenia Performer Multipower (5w30) "Übertreffen die Spezifikationen

API SL, ACEA A1-A5, FIAT 9.55535-M1"

Die Fiat Norm 9.55535-G2 findet sich nur in der BDA vom 147er und hier auch nur für die

1.6er Modelle.

Für die 2.0er TS Modelle findet sich das 10w60 Selenia Racing od. die Fiat Norm

FIAT 9.55535-H3.

Desweiteren ist zu finden : "bei sportlicher Bewegung der 1.6er Benziner ist das Selenia

Racing einzufüllen".

Ach ja, die BDAs' der versch. "FIAT" Modelle kann mann hier herungerladen..

http://aftersales.fiat.com/elum/Home.aspx?id_language=3

Habe fertig.

*schmunzel* .... das war etz fast schon bös - aber gut, wenn einer "intim" jede Herstellerinfo lesen darf/kann, schadet das eher selten. ;)

Was ein Öldschihad - da hauts mich nur noch weg. ;)

Was ein Wunder - jedes heutige was auch immer passende Öl, erfüllt spielend die Paramter von anno tobac. Soweit.. so gut... aber was kann es noch dazu, von was anno tobac keiner auch nur geträumt hätte (mithin nicht berücksichtigt hat)? Und jedes 10W60.... deckt nicht minder spielend die Betriebsbedingungen in unseren Breitengraden locker ab. Verblüffend. (?)

Aber... wer zum Teufel kauft sich einen ALFA.... im Spritspar-, Slowmotion- und VERNUNFTwahn?

Eben - keiner? Jaaa.. okeee... im Wahn vielleicht schon? Sind ja zusätzlich auch oft noch sowas von hübsch, hipp, Aussagekostüm? :D

Und z.B. ein Agip 10W60 - ja Himmel und Zwirn: Das kann eben AUCH all das bestens abdecken... es kann aber auch abkönnen, wenn mein Stammtisch mal wieder reines Alibi ist... während de facto der Alfa mit verdammt mutigem Cuore um jede Ecke fliegt, der Gummi stinkt und mal wieder Kurven zum Futter werden! Ha! ;)

Das sind und bleiben Alfas.... da wird in keiner noch so kleinen Ecke nen Touaranreg draus :D ;)

Irgendwie erinnert mich das näherungsweise an leidige wie ewige Kawadebatten (zu ebenfalls eher älteren Motoren)... eingelaufene Nockenwellen, Ölsiff und all das.... und ähnliche Einwürfe, wenn ich (so wie andere intime "Mitwisser" in Sachen "Kawas" ) sage: Kipp ein rein mineralisches 20W50 rein... und wechsel es halt öfter. ;)

Weitere Normen? Alle diese Öle... erfüllen die ursprünglichen Anforderungen locker.... aber versuch mal einer, z.B., ein 10W60 longlife(plempel!) zu finden :D ;)

Selbst BMW M hat das längst auf dem Plan (und einer der Entwickler... wohnt Tür an Tür mit uns :) ).... ;)

 

Wayne.... warum in die Ferne schweifen - eine passende und sichere Antwort haut doch wirklich jeder erfahrene Alfista selbst unter Dormicum noch deutlichst raus.... aus praktischer Erfahrung, zigfach vom (Motor)Leben (..oder eben Abdanken :D ) bestätigt... das sind reale Fakten, nicht nur graue Theorie? ;)

Grümkohl und Pinkel... Superfood und Co - sicher alles toll und schön: Aber davon bekommt jeder Südländer Dünnschiss... und keiner weiß dann.. warum eigentlich? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen