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Welches Öl für die Tiptronic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Juli 2006 um 11:48

Tag zusammen,

ich habe mich nun durchgerungen einen Getriebeölwechsel vorzunehmen.

Das Auto ist ein A6 TDI V6 132Kw Bj. 2000

Welche Ölsorte bzw. Spezifikation sollte man nehmen?

... im Teilemarkt wollte man mir keines verkaufen, da die "nur das normale rote" hatten. Muss man, das sicherlich teurere Audi Öl nehmen, oder tuts auch ein anderes QualitätsÖl, z.B. LiquidMoly o.ä.?

Gibt es da sonst noch was zu beachten, vielleicht hat jemand seine Erfahrungen schon gemacht?

Wie sieht es mit weiteren Teilen aus? Was sollte man tauschen oder zumindest kontrollieren?

Danke für eure Tipps!

Gruss

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13 Antworten
am 5. Juli 2006 um 16:01

Hallo,

das Thema ist hier schon sehr oft behandelt worden.

Die Suche ergibt bestimmt einiges....:D

 

Guckst Du hier:

TT5-Ölwechsel

 

Ich habe mir das orginale Audi ATF besorgt.

 

MfG

A6JB

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 20:31

Getriebeölwechsel

 

Hi A6JimBeam,

herzlichen Dank für den Link.

Ich hab natürlich zuvor schon einiges gelesen. Daraus resultiert meine Unsicherheit. Die Werkstatt betont auf mein Nachfragen immer wieder, dass kein Wechsel notwendig ist.

Dann liest man auch öfters, dass ein Wechsel nicht den erhofften Erfolg brachte.

Dann liest man dass ein Wechsel nicht ganz so locker zu machen ist (Temperatur, Sauberkeit usw.).

Heute jetzt wollte man mir im Zubehörladen das Öl nicht verkaufen, weil keiner wusste, ob es für die Audi TT zugelassen ist. Was letztlich meine Zweifel nur noch verstärkte.

Ich werde morgen versuchen alle Sachen bei meiner Audi Werkstatt zu bekommen.

Danke nochmals für den Beitrag.

Gruss

am 5. Juli 2006 um 20:42

Hi hier ist die rechnung vom meinen Öl wechsel.

http://www1.file-upload.net/14.05.06/2nhq49.JPG

am 6. Juli 2006 um 12:24

Hallo,

bei mir hat den Ölwechsel ein guter Bekannter gemacht,

er hat selbst eine Werkstatt, wollte zuerst auch ATF III, ich glaube, von LM reinkippen. Nachdem ich ihn verunsichert habe, hat er dann das Orginale verwendet.

Das Kit von Mann passte angeblich bei mir nicht, vielleicht wegen dem 4,2er...???

Subjektiv fand ich, dass es/er weichere Schaltvorgänge hatte.

Jetzt ist wieder alles beim Alten.

Naja, geschadet hat es bestimmt nicht und das Öl sah wirklich nicht mehr frisch aus.

 

Bis denne

A6JB

Moin!

Auch ich hatte nach guten 110 TKm nen Wechsel meines TipTronik öles gemacht.

Sah ziemlich schwarz aus, das Öl, hatte auch gut Schwebeteilchen....

Nun sind die Schaltvorgänge wieder sauberer und ich finde, der Wandler ist besser in der Kraftübertragung....

Habe es komplett machen lassen, da ziemlich kompliziert mit Temp ist.

mfg, Markus.

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 18:58

Hallo zusammen,

es ist vollbracht. Nach allen Zweifeln habe ich mich nun doch für das originale ATF von meinem Audihändler entschieden.

Am Samstag habe ich den Wechsel in Angriff genommen. Ist schon eine richtige Sauerei, weil da beim entfernen der Ölwanne und des Ölsiebes richtig Öl schwappt.

Die Wanne war richtig voller Schmodder, die vier Magnete jeweils ca. 1,5 cm ringsum mit Metallabrieb bedeckt.

Nach der sorgfältigen Reinigung habe ich alles wieder genau nach Anleitung zusammengebaut.

Nun kam wieder eine fieselige arbeit. Die originalen ATF Flaschen haben einen kürzeren zwar flexibleren aber etwas dickeren Stutzen als die von LM. Da man in der Einfüllöffnung ums Eck muss ist das eine ziemliche Popelei.

Dazu kommt noch, dass ich zu doof war, die abgelassene Menge zu messen. Deshalb war ich mir beim Einfüllen unsicher, da nur ca. 4,5 Liter reingingen. Nicht wie bei vielen anderen im Forum genannte 6 Liter.

Ich habe die Temeratur auch nur annähernd geschätzt, da ich kein Tester zur Hand hatte.

Ich bin mir ziemlich sicher alles richtig gemacht zu haben und dass die befüllte Ölmenge stimmt.

Bei der ersten Fahrt war die Veränderung verblüffend. Das Auto läuft nun viel vibrationsärmer. Die Schaltvorgänge sind weicher und subjektiv schneller geworden, gerade wenn man im Tiptronicmodus fährt. Gewaltig sind die Unterschiede zwar nicht, aber es ist ein merklicher Zuwachs an Fahrkomfort.

Nochmals Danke für eure Beiträge zu diesem Thema!

Gruss

a6TDIavant

am 11. Juli 2006 um 19:16

eben - es gehen auch keine 6 rein bei der richtigen temperatur !

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 22:43

Hä, -

wiso jetzt?

Geht nicht rein?

Übrigens ist mei Wagen jetzt in der Werkstatt.

Der Lüfterflügel hat sich aufgelöst und ein Teil steckt im Kühler. Kühler durchstochen, Lüfterflügel total zerstört, Viscokupplung muss ersetzt werden.

Gesamtschaden ca. 900€ .

Ich werde weiter berichten!

((

am 13. Juli 2006 um 7:11

Du Armer !

Ärgerlich sowas !

 

..... na weil jedesmal irgendeiner schreibt was da an Öl reinkäme ! Darüber gibts eben nen bebilderten Fred und jeder der es selber gemacht hat oder dabei war, weis das es unmöglich ist.

Genauso wenn auf ner Rechnung 9 Liter auftauchen oder auch 6 is das Nonsens !

Mit Rest über is bei 5 der Arsch ab.

Selbst mit Abtropfen über Nacht etc.

am 12. Januar 2009 um 11:20

Hallo, ich lese hier das Ihr einen TT Ölwechsel gemacht habt, habe mal zwei Kostenvoranschläge von zwei Unterschiedlichen Werkstätten machen lassen Audi/VW, der eine mit 9 Liter und Filter und der andere 5 Liter ohne Filter, er sagte mir das meiner garkeinen Filter hätte.

Hat er nun einen oder nicht???

 

MfG sly1912

Hallo,

 

das ist kein Filter, sondern ein Ölsieb. Wechseln muss man das nicht - es reicht völlig aus, wenn es saubergemacht wird.

 

Der Unterschied zwischen dem 5 Liter und dem 9 Liter-Angebot wird wohl darin liegen, dass beim 5 Liter-Angebot nur die Ablassschraube (ja, mit 3x s) aufgedreht wird und somit quasi nur die Ölwanne geleert wird.

 

Beim 9 Liter-Angebot wird wohl auch der Wandler entleert - da kommt dann natürlich mehr Öl raus und danach wieder rein (= sinnvoller).

 

Gruß

 

Christian

am 12. Januar 2009 um 12:34

Also ist die mit 9 Liter besser, Preis sind 225 € ist das okay??? Rein theoretisch brauche ich das Sieb denn nicht, dass müssten die freundlichen nur reinigen??? 

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 23:18

Hallo Sly1912,

bei meinem letzten selbst ausgeführten Wechsel, lag alleine der Preis für die Teile und Öl beim Audihändler bei ca. 190-200€. Demnach ist Dein Angebot sehr gut.

Für 220€ würde ich es in der Fachwerkstatt machen lassen. Es ist halt doch eine riessige Sauerei. Zunächst mit dem Ablassen der alten Brühe. Dann Getriebe auf Temperatur halten und anschliessend neu befüllen. Da die Füllschraube am Getriebe sehr ungünstig zu erreichen ist, ist ohne ein "Füllwerkzeug" eine Tropferei vorprogrammiert.

Grüsse

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