- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- Welches Öl für E36 M3
Welches Öl für E36 M3
Verbaut ist ein 3.2l S50! Eingefüllt wurde von BMW 5W-30. Man liest ja viel über das Castrol TWS 10W-60 was aber scheinbar nicht für den S50 freigegeben ist sondern nur für den S54! Was empfehlt ihr für den Motor?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von phils
Verbaut ist ein 3.2l S50! Eingefüllt wurde von BMW 5W-30. Man liest ja viel über das Castrol TWS 10W-60 was aber scheinbar nicht für den S50 freigegeben ist sondern nur für den S54! Was empfehlt ihr für den Motor?
Gruß
Mobil 1 5W50 schlägt jedes 10W60 auch das TWS
Ähnliche Themen
14 Antworten
ich fahre seit jahren in diesem motor 10w60 castrol RS das mit der BMW freigabe UMBEDINGT BEACHTEN, es gibt auch das RS im Zubehör ohne diese speziellen M freigabe!
wollt nur dazu sagen, das mein Motor es nur bekommt, sobald er warm ist! und das öl hält was es verspricht bei xbay bekommst du es recht günstig, kauf die doch gleich ein fass da man ja eh öfters wechselt, ich wechsel alle 5tkm....
Zitat:
Original geschrieben von phils
Verbaut ist ein 3.2l S50! Eingefüllt wurde von BMW 5W-30. Man liest ja viel über das Castrol TWS 10W-60 was aber scheinbar nicht für den S50 freigegeben ist sondern nur für den S54! Was empfehlt ihr für den Motor?
Gruß
Mobil 1 5W50 schlägt jedes 10W60 auch das TWS
ich hab selbst einen M3 3.2 und würde nie ein 0W30 einfüllen.
a) brauche ich keine 0-er viskosität, weil ein M motor sowieso saaanft warmgefahren werden sollte
b) würd ich mich im warmen zustand nie wohl fühlen, mit einer 30-er viskosität den motor auszureizen, und hohe öltemperaturen zu fahren. und: bedenke der öldruck ... nachdem der motor gefordert wurde, sind meiner meinung nach niedrige drehzahlen GIFT für den motor (geringster öldruck bei hohen temperaturen, geringer drehzahl und 30-er visko)
ich selbst fahre das shell 10W60, aber würd auch das 10W60 TWS als sehr gut einstufen
aber mal ne andere frage: fühlt ihr euch wohl, wenn ihr diese öle bei ebay kauft?
würd ich mich nicht trauen ... denn wer weis was da dann wirklich drinnen ist... und der motor ist dann kaputt...
hallo,
ich kann aus eigener erfahrung sprechen, in den M3 (3.0 286PS) kein Öl unter 10W-40 rein. Ich hatte 5W-40 drin und hatte folgendes Problem plötzlich:
auf der Autobahn bei Vollast (so ca. 1-2 Minuten über 250) fing er an zu Qualmen und das ziemlich stark. Erst dachte ich Motorschaden... Nach dem ich vom Gas ging war es weg, beim Gasgeben Qualmte es noch ein zwei mal kurz, dann war es wieder weg. Kompresion geprüft, kein Ölverbrauch und bei normaler Landstraße / Stadt auch bei sehr zügiger Fahrweise keine Probleme.... Nur immer ab 250...
Ursache:
(Das Öl wurde immer über die Kurbelwellenentlüftung angesaugt)
Nun bin ich endlich dahinter gekommen, das Öl war falsch (5W-40). Dieses war zu dünn und wurde nicht über den Zyklonenabscheider richtig abgeschieden (hab mich mal mit jemanden unterhalten der sich mit sowas auskennt, diese Zyklonenabscheider sind ziemlich empfindlich, wenn da das Öl zu dünn bzw. die die Tröpfchen zu leicht sind, werden diese mitgerissen, dieses geschieht wir in meinem Fall bei Vollast da hier am meisten unterdruck entsteht) Zudem "bläst" die Vanos verstellung bei zu dünnen Öl auch mehr durch, denn je dünner das Öl um so mehr drückt es am Hydraulikkolben vorbei und über die Rückleitung auf die Kette im Motor und diese Wirbelt das Öl Luftgemisch dann nach oben, wo die Kurbelwellenentlüftung (beim M3 genauch am Kettenrad) sitzt und dadurch wird sehr viel Ölnebel angesaugt.
Aufjedenfall, wie ich nun nachvollziehen konnte trat das Problem das erste mal auf als ich das 5W-40 drin hatte, zuvor fuhr ich 10W-40.
Nun habe ich mir das 10W-60 gekauft und es gibt kein Problem mehr, konnte wieder deutlich üer 250 fahren, dieses war vorher nicht möglich....
Zudem ist die obere Viskosität wichtig, denn hier tritt bei diesen Motoren eine sehr grosse belastung auf, daher auf keinem Fall 0W-30 oder sonst so ein Wasser rein.
Zudem muss man auch bedenken das des damals als die Motoren gebaut wurden noch keine so dünnen Öle gab, daher sind auch die Lagerspiele grösser ausgelegt.
5W40 und 10W40 ist bei 250km/h gleich dünn mein V8 spuckt nicht ab 250km/h und der wird auch mit 5W40 gefahren (LM). Im M3 würde ich aber immer ein 5W50 Mobil1 fahren.
hallo,
das liegt wahrscheinlich daran das der V8 keinen Zyklonenabscheider und vom aufbau her grundsätzlich anders ist...
Kann nur von meinem erfahrungen berichten
Das kann sein aber wenn er ein 5W40 raus spuckt muss er das vorher mit dem 10W40 doch auch getan haben, denn wie schon geschrieben sind die bei 250km/h bzw. Vollgas gleich dünn/dick.
Nicht unbedingt. 40er Öl ist nicht gleich 40er Öl. Unter Scherung kann sich die Vikosität schon unterscheiden. Maßgeblich ist hier der HTHS (High Temperature High Shear) Wert. Der steht aber leider nicht auf der Öldose. Hier wird die Viskosität bei 150°C unter Scherbeanspruchung gemessen
Zitat:
Original geschrieben von baer.m3
Aufjedenfall, wie ich nun nachvollziehen konnte trat das Problem das erste mal auf als ich das 5W-40 drin hatte, zuvor fuhr ich 10W-40.
Nun habe ich mir das 10W-60 gekauft und es gibt kein Problem mehr, konnte wieder deutlich üer 250 fahren, dieses war vorher nicht möglich....
Nur gut das es nur ein 5W40, nur ein 10W40 und nur ein 10W60 auf dem Markt gibt.
So weis doch jeder gleich welches Öl gefahren wurde.
Zitat:
Zudem muss man auch bedenken das des damals als die Motoren gebaut wurden noch keine so dünnen Öle gab, daher sind auch die Lagerspiele grösser ausgelegt.
Jau,der Motor ist so steinalt das man mindestens 20W50 braucht.
Jungs,in den letzen 30 Jahren hat es bei den Lagerspielen nicht mehr viel Veränderungen gegeben.Mit einem 0/5W40 kann man alle Motoren seit den 70er fahren,höchstens die xW30 könnten bei hohen Öltemperaturen etwas dünn werden. Aber auch da sind hochwertige Öle so manchem xW40 überlegen.
Das 5W40 war halt vermutlich an der Grenze zum 5W30 ,die Viskositätslagen gehen halt fliessend ineinander über.
Aber ich wage mal einen Tip,das 5W40 war ein Castrol?
Wenn ich das lese verstehe ich die Welt nicht mehr .
Ein M3 fahren aber billiges 10W40 reinhauen . Noch dazu wo der Motor etwas anspruchsvoller ist .
Das Auto kostet unmegen an Sprit und Versicherung aber an 20 € Öl hängst dann ?
Ich wäre nie aus die Idee gekommen ein Teilsynt Öl in so einen Motor zu schütten .
Hallo M3 E36 S50 3.0 Fahrer.
In meiner Bedienungsanleitung von meinem M3 S50 3.0 Liter steht folgende Freigabe: Viva 1 von Wintershall (neu: SRS Viva 1 Wintershall).
Damals 1993 gab es noch die Marken Vorschrift von Reifen und Ölen. Man durfte nur diese verwenden laut BMW, da sonst die Garantie damals erlöschen wäre!
Das 10W60 ist laut M-GmbH nicht für diesen M3 S50 3.0 freigegeben!!!!
Fahre nun seit 18 Jahre diesen M3 und es wurde nur das 10W40 SRS Viva 1 Wintershall bzw. das 5W40 SRS Viva 1 Wintershall verwendet hier in München.
Diese nichts wissenden Aussagen man dürfe kein 10W40 nehmen ist absoluter blödsinn! Meiner hat nun 119.000 km drauf, braucht kein Öl, wenn überhaupt dann nur das was er auch verbrauchen darf laut BMW.
Das das Fzg. mit einem 5W40 rauchen soll bei max. Belastung kann ich nicht bestätigen.
Der Motor wurde Ende der 80ziger, anfang der 90ziger Entwickelt wo das 10W40 noch lange nicht zum alten Eisen gehörte!
Manche Leute hier geben einen Senf hier ab den man gleich in die Tonne weiterleiten könnte. Vor allem sind es hier keine BMW M3 Fahrer bzw. keine die wirklich sich mit BMW befassen.
Das ist meine Meinung zu diesem Thema, wie ich es auch in anderen Foren geschrieben habe.
Also ich selber benutze das 5w50 von mobil 1 (peak life oder so heisst das zeug) und kann nur positives berichten. Hatte vorher das castrol tws drin, muss ehrlich sagen, dass das mobil eher geeigneter für den m3 e36 geeignet ist, da erstens der motor im leerlauf ruhiger geworden ist und die öltemp. nicht so weit ansteigt, wie beim tws üblich. Ausserdem sind im mobil 1 noch irgendwelche additive drinnen, die den motor sauber halten. Vorallem beim kaltstart im winter macht sich das mobil 1 besser, dank der niedrigeren 5er viskosität und das öl wird einfach schneller warm( dazu gehört natürlich richtiges warmfahren und kein herumschleichen knapp über leerlaufdrehzahlen!!)
Wegen überhitzungen müsst ihr euch gar keine sorgen machen, da es für den e36 mehr als ausreichend ist!! Ich würde das tws eher nur bei sehr sehr hohen km leistungen empfehlen, da bei diesen fahrzeugen das spiel zwischen zylinder und zylinderschaft deutlich grösser ist und dadurch öl in den verbrennungsraum gelangen kann oder benzin ins öl, wodurch das öl "verdünnt" wird!!
Denkt.daran, viele m's sind aufgrund kaputten lagerschalen draufgegangen, deshalb ist das richtige öl und das richtige einfahren halt wichtig für den Motor!
Ich würd eindeutig das mobil 1 empfehlen, da es einfach genial ist, aber selbst das aller aller beste öl kann keine wunder bewirken; wenn ein m halt mehrere male kalt unter volllast bewegt wird, muss man sich nicht über nen motorschaden wundern!
Beim e46 m3 nur das tws! Mobil 1 ist da weniger geeignet