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welches öl für Getriebe 6-Gang
Hallo,
Ich muss etwas öl nachfüllen für die Getriebe. Welches muss ich nehmen? Ich habe 1,9tdi 116Ps mit 6-Gang bj.2000, Motorkenn. ist AJM glaube ich.
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19 Antworten
Also VW sagt dazu (Zitat aus meinem "Schrauberbuch"):
"Falls Öl nachgefüllt werden muss, Synthetik-Getriebeöl "SAE 75 W 90" der Spezifikation "G 50" verwenden."
Dazu findest du aber auch in diesem Beitrag noch einige wichtige Hinweise.
Woher weißt du eigentlich, dass du Getriebeöl nachfüllen musst?
Je nach Laufleistung würde sich sogar ein kompletter Getriebeölwechsel empfehlen. In das 6-Gang-Getriebe passen übrigens 2,3 l Öl. Weitere Tipps sind im Thread "Getriebeöl" zu finden. (Tipp: Infos zu so einem häufigen Thema findet man hier auch prima mit der Suchfunktion!)
Schönen Gruß
Ich würde original VW Öl verwenden.
Es kann sein, dass dein 6 Gang eine spezielle Norm erfordert.
Fahr zum Händler, der kann dir genau sagen, welches Öl reinmuss.
Interessant wäre der Getriebekennbuchstabe.
Er wird wohl ein DRW haben
Zitat:
Original geschrieben von yesterday578
Hallo,
Ich muss etwas öl nachfüllen für die Getriebe. Welches muss ich nehmen? Ich habe 1,9tdi 116Ps mit 6-Gang bj.2000, Motorkenn. ist AJM glaube ich.
wenn du von vw kaufst brauchste G 052 171 A2 1liter 18€!
Zitat:
Original geschrieben von danjan
Zitat:
Original geschrieben von danjan
Zitat:
Original geschrieben von yesterday578
Hallo,
Ich muss etwas öl nachfüllen für die Getriebe. Welches muss ich nehmen? Ich habe 1,9tdi 116Ps mit 6-Gang bj.2000, Motorkenn. ist AJM glaube ich.
wenn du von vw kaufst brauchste G 052 171 A2 1liter 18€!
Geil,
kommt das in einer Gold oder Kristallflasche?
Würde da ja eher in den Zubehörhandel gehen!
MfG
da sind vermutlich goldpartikel eingemischt, nur wir wissen nichts von
Zitat:
Original geschrieben von danjan
da sind vermutlich goldpartikel eingemischt, nur wir wissen nichts von
Genau das möchte ich vermeiden, ich möchte diese dreissten Preise von vw nicht unterstützen. Deshalb brauche ich die spezifikation damit ich im zubehörhandel mir das öl besorgen kann.
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
... Es kann sein, dass dein 6 Gang eine spezielle Norm erfordert. ...
Nun verbreite hier mal keine "Gerüchte", wenn du es nicht wirklich weißt.
Hier hatte ich diese Frage auch schon mal gestellt und dann diese und diese Antworten darauf erhalten.
VW macht da für die Schaltgetriebe mit integriertem Differential keine Unterschiede beim Golf IV - jedenfalls nicht bei den einachsig angetriebenen. Für den 4-Motion könnte etwas anderes gelten. Das weiß ich allerdings nicht auswendig.
Jetzt bin ich nur etwas verwirrt über die unterschiedlichen ET-Nummern von VW, auf die hier verwiesen wurde:
- VW G 052 145 A1 oder G 052 142 A2 von U. Schröder im 2. Link dieses Beitrags
- VW G 052 726 A2 von Nordberg über den ersten Link in meinem 1. Beitrag hier
- VW G 052 171 A2 von danjan in seinem Beitrag hier
Das sind natürlich alles Öle mit VW-Freigaben und damit auch der geforderten Viskositätsklasse (SAE 75 W 90) und Spezifikation (GL4+ (= GL4 u. -5)).
@yesterday578:
Da wirst du doch mal den fragen müssen ...
Noch kurz zu den Preisen: Das Castrol TAF-X (mit VW-Freigabe) kostet hier zur Zeit 6,75 € / 500-ml-Flasche. Trotz dieser günstigen Quelle kommt man da inkl. Versand und bei Abnahme von 5 Flasschen also auch auf einen Literpreis von 16,50 €! Soooo teuer ist dann der genannte VW-Preis nun auch wieder nicht.
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
- VW G 052 171 A2 von danjan in seinem Beitrag hier
Das sind natürlich alles Öle mit VW-Freigaben und damit auch der geforderten Viskositätsklasse (SAE 75 W 90) und Spezifikation (GL4+ (= GL4 u. -5)).
Literpreis von 16,50 €! Soooo teuer ist dann der genannte VW-Preis nun auch wieder nicht.
Schönen Gruß
anhand seines getriebes kommt man auf G 052 171 A2 das ist korrekt so.
75w90
wenns einem das nun nicht wert ist......
schau ob du castrol taf x billig im zubehör bekommst, würde mir aber keine großen hoffnungen machen, da du ja auch nur nachfüllen und nicht wechseln willst(was ich ggf. ratsamm fände)
-------------------
G 052 171 A2 ist auch das öl, welches bei "brummproblemen" eingefüllt wird
zitat:
Geräusche bei Kurvenfahrt
(nur TDI, 6-Gang)
Bei langsamer Kurvenfahrt treten Brummgeräusche auf. Austausch von Getriebe oder Antriebswellen brachte keine Abhilfe. Nach Austausch des Getriebeöls war das Problem behoben.
anderes Getriebeöl (ET-Nr. G052 726 A2) einfüllen lassen
so schlecht kanns garnicht sein,weil eben für das getriebe, wenn auch teuer
Zitat:
Original geschrieben von danjan
...
-------------------
G 052 171 A2 ist auch das öl, welches bei "brummproblemen" eingefüllt wird
zitat:
Geräusche bei Kurvenfahrt
(nur TDI, 6-Gang)
Bei langsamer Kurvenfahrt treten Brummgeräusche auf. Austausch von Getriebe oder Antriebswellen brachte keine Abhilfe. Nach Austausch des Getriebeöls war das Problem behoben.
anderes Getriebeöl (ET-Nr. G052 726 A2) einfüllen lassen
so schlecht kanns garnicht sein,weil eben für das getriebe, wenn auch teuer
Danke für die Infos.
Was mich - und wahrscheinlich auch den TE - noch irritiert, ist, dass du nun "in einem Atemzug" hier auch zwei unterschiedliche Nummern postest (im Zitat durch Rotfärbung kenntlich gemacht).
Was meinst du: Ist das totzdem das gleiche Öl und nur ein Irrtum oder was sonst?
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Zitat:
-------------------
G 052 171 A2 ist auch das öl, welches bei "brummproblemen" eingefüllt wird
wenn wir diesen satz weglassen passt es richtig.
irgendwas habe ich durcheinander
G 052 171 A2 ist original für DRW gedacht
G 052 726 A2 ist original für DUU,DUW,ERT getriebe gedacht(literpreis 7€) aber das beseitigt angeblich auftrettende brumgeräusche beim 6gang, laut neuhaus
so nun ham wirs
Ham wirs?
Zitat:
Original geschrieben von danjan
... G 052 726 A2 ist original für DUU,DUW,ERT getriebe gedacht(literpreis 7€) aber das beseitigt angeblich auftrettende brumgeräusche beim 6gang, laut neuhaus ...
Das ist aber billig: 7 € / l, das sind ja nur 3,50 € / 500-ml-Flasche!
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Nun verbreite hier mal keine "Gerüchte", wenn du es nicht wirklich weißt.
Das DRW braucht G51 Getriebeöl, ist glaube ich nicht dasselbe wie G50.
Übrigens unbreakable, wenn der Fredersteller es nicht schafft, den Getriebekennbuchstaben hier rein zu schreiben, dann kann man nur "Gerüchte" aufschreiben