ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Öl für Gof V TDI 77 KW Pumpe-Düse?

Welches Öl für Gof V TDI 77 KW Pumpe-Düse?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 11:01

Hallo,

fahre o.g. Golf... und dachte mich trifft der Schlag als ich diese Woche ne Flasche ÖL direkt bei VW für 23 Euro gekauft habe (Castrol SLX Longlife III SAE 5W-30). Fahre recht viel und so alle 3 Monte blinkt die Anzeige Ölstand prüfen. Bei 23 Eus pro Liter geht das irgendwann ins Geld.

Habe jetzt einen Onlineanbieter mit folgendem Produkt gefunden:

Castrol 5W-30 -Castrol ÖL WIV Longlife 3

5W-30 -Castrol ÖL WIV Longlife 3

ACEA C3 ACEA A3, B3, VW 504.00 und VW 507.00 Für R5 TDI (2,5 L) und V10 TDI (5,0 L) gilt alleinig VW 506.01

Da kostet der Liter keine 10 Euro.

1. Was meint ihr, ist dies das richtige Öl? Mit dem Begriff WIV kann ich nix anfangen.

2. In der Bedienungsanleitung steht VW 506 01 - welches Öl steckt dahinter?

3. Welche Alternativen gibt es? Welches Öl benutzt ihr?

Tausend Dank vorab.

Gruß

Jens

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Oktober 2007 um 11:11

AHW-Shop

oder

ichwillautoteile

bei beiden gibts das orig. VW ÖL zum halben preis

am 21. Oktober 2007 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Melodytide

...

Castrol 5W-30 -Castrol ÖL WIV Longlife 3

5W-30 -Castrol ÖL WIV Longlife 3

ACEA C3 ACEA A3, B3, VW 504.00 und VW 507.00 Für R5 TDI (2,5 L) und V10 TDI (5,0 L) gilt alleinig VW 506.01

Da kostet der Liter keine 10 Euro.

...

Mit Longlife 3 ist alles gesagt :) Passt.

Und Preise von 8,50 bis 10 Euro sind für Internetanbieter normal. Im Gegensatz zum :) oder Tankstellen oder ATU, wo der gleiche Saft über 20 Euro kostet.

am 21. Oktober 2007 um 11:38

Habe grade 2L Castrol SLX Professional Powerflow Longlife 3 bei ichwillautoteile bestellt, bei 7,98€ pro 1l. Nur die Versandkosten finde ich für 2L mit 6,70€ etwas übertrieben.

Mein + hat jetzt fast 14tkm hinter sich und ich musste bisher noch kein öl nachfüllen. Auch als ich gestern beim Lichtest war meinte der freundliche, dass der Ölstand optimal sei. Da sieht man doch mal wieder was es wert ist, wenn man den Wagen ordentlich einfährt ;)

mein golf mit 77kw tdi maschine hat bis zum ersten ölwechsel (km stand 19000) keinen tropfen öl gebraucht. und bis jetzt (km stand 22800) auch nix gebraucht. kann mich nicht beklagen. weiter so....zu dem thema öl, 5w 30 (fuchs titan) 1 liter buddel, kostet für mich 6€ + 19%. ist doch ein günstiger kurs. wenn ich ein 60 liter fass nehmen würde....würde der preis nochmal um 0,50€ sinken...

mfg christian

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 14:55

Also Leute - ich danke euch.

Werd mich jetzt auf die Suche nach nem günstigen Anbieter machen.

Bis denne.

Grüße

Jens

am 21. Oktober 2007 um 17:22

Mal noch ne Frage bezüglich DPF:

Welches Longlife-Öl genau muss ich für den 1,9 TDI mit Partikelfilter bestellen??

LL3; 507.00

am 21. Oktober 2007 um 17:27

Vielen Dank, faceman!:)

am 21. Oktober 2007 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von AudiFreakGTE

mein golf mit 77kw tdi maschine hat bis zum ersten ölwechsel (km stand 19000) keinen tropfen öl gebraucht. und bis jetzt (km stand 22800) auch nix gebraucht. kann mich nicht beklagen. weiter so....zu dem thema öl, 5w 30 (fuchs titan) 1 liter buddel, kostet für mich 6€ + 19%. ist doch ein günstiger kurs. wenn ich ein 60 liter fass nehmen würde....würde der preis nochmal um 0,50€ sinken...

mfg christian

Erster service schon bei 19tkm ? Hast du kein LL ? ;)

Wenn ich in meinen BC nachschaue, bekomme ich immer die div. zwischen dem aktuellen km Stand und den 30tkm angezeigt.

am 11. Juli 2014 um 8:02

Es gibt 3 relativ günstige die diese Norm erfüllen, da ist das total quartz ineo 504 507 als 5w30 longlife 3 approbiert, je nach Gebinde 5-7€ der Liter, dann aral supertronic 3 longlife 5w30 mit der gleichen Freigabe ca zum gleichen Preis und seit neuestem auch das mannol Energy Combi ll in 5w30, das es noch eine Spur günstiger gibt.

viel Spaß beim suchen im Web.

Mfg, astrafuzzy

P.s. sind alle low saps also für Diesel mit partikelfilt

am 11. Juli 2014 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Wech

AHW-Shop

oder

ichwillautoteile

bei beiden gibts das orig. VW ÖL zum halben preis

Es GIBT KEIN original VW-Öl, da VW kein Öl selbst herstellt!

Auch Castrol ist kein orig. VW-Öl, selbst wenn Castrol = BP = Aral

first-filler bei VW ist oder war.

Der einzige Grund dafür: Sie waren im Bieterwettstreit bei VW die preisgünstigsten.;)

Ob sie auch die objektiv besten waren, darf bezweifelt werden...

Was hat man als Ölhersteller davon, first-filler zu sein?

Im Verkauf an VW direkt ans Band: Nichts.

Im after-sales-market im Regal bei REAL (und ggf. auch an die Werkstätten) aber ganz viel, weil man den güldenen Kanister hübsch teuer verkaufen kann, denn Laien glauben:

Das ist das orig. VW-Öl, deshalb ist das so gut und deshalb ist es auch teurer als die anderen, außerdem ist der 5l-Kanister hübscher!:eek:

http://www.motor-talk.de/.../...nderes-oel-verwenden-t4698166.html?...

Es gibt zahlreiche andere, mindestens so gute wenn nicht gar bessere Öle als das Castrol / vermeintliche orig. VW-Öl, vor allem günstigere bei mind. gleich guter, wenn nicht gar besserer Leistung.

Fuchs wurden oben ja schon genannt, und Fuchs ist nicht irgend jemand.

Fuchs Petrolub (siehe Wiki) ist der weltweit größte, unabhängige Schmierstoffproduzent (unabhängig von den bekannten Mineralölherstellern & -förderern wie Exxon=Esso=Mobil1, Shell, BP etc. etc.).

Fuchs wird von sehr vielen gewerblichen Flottenbetreibern eingesetzt, im PKW, im LKW, in Diesellokomotiven etc. etc. und man darf getrost unterstellen, dass die Ingenieure dort, die die Flotten technisch betreiben und überwachen, wissen was sie tun.

am 11. Juli 2014 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Wech

Erster service schon bei 19tkm ? Hast du kein LL ? ;)

Wenn ich in meinen BC nachschaue, bekomme ich immer die div. zwischen dem aktuellen km Stand und den 30tkm angezeigt.

Du hast das Wörtchen "maximal" vergessen!

Konkret heißt es:

Ölwechsel gem. WIV-Intervall maximal 2 Jahre / maximal 30tkm, je nachdem, was eher eintritt.

Die 30tkm sind daher eine gem. WIV-System maximal erreichbare Wegstrecke und keinesfalls ein Festintervall, das im übrigen weiterhin bei 15tkm/1x im Jahr liegt! :D

http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-tips.shtml#qg1

@taubitz

Hast du mal auf das Datum des posts geachtet? Ansonsten ist das Ganze hier eine "Leichenfledderei" und nebenbei, es gibt schon unendlich viele Öl-Threads, in denen man sich ausreichend informieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

@taubitz

Hast du mal auf das Datum des posts geachtet? Ansonsten ist das Ganze hier eine "Leichenfledderei" und nebenbei, es gibt schon unendlich viele Öl-Threads, in denen man sich ausreichend informieren kann.

Nee, hab ich nicht, wie Du bemerkst.

Aber warum richtest Du Deine berechtigte Frage nicht eigentlich an AstraFuzzy?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Öl für Gof V TDI 77 KW Pumpe-Düse?