ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches Öl für mein BMW?

Welches Öl für mein BMW?

Themenstarteram 4. November 2006 um 16:34

hi alle,

Ich habe ein BMW 316i compact, ez 11.1995, km-zustand 170tkm gekauft. Ich möchte jetzt ein Ölwechsel machen, aber weiss ich nicht genau, welches Öl (also Marke und type) ich am besten benutzen soll.

Ich bedanke mich vorher.

Mark

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da ist es wohl wie immer, der beste Kompromis sollte 5W40 sein. Gibts z.B. von LM, oder das Shell Helix. Das Shell ist teilsyntetisch, von LM gibts auch nen vollsyntetisches 5W40. Würde mal sagen ein 0W40 lohnt da nicht unbedingt, son Hochleistungmotor ist der 1,6er ja nicht.

10w 40 - marke egal. das geht schon. es gibt zwar leute die schwören auf gute marken öle aber für einen 316 ist es egal.

viele schwören auf das mobil 1 0w40

hab vor 15min ölwechsel gemacht!

wie immer das teure liqui moly 5w40

das is einfach der hammer meinung nach

Themenstarteram 4. November 2006 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von st328

viele schwören auf das mobil 1 0w40

Ja, das habe ich hier auch gesehen.

meiner motor benutzt jetzt 10w-40. Ich möchte auch weiter 10w-40 benutzen. Castrol ist von BMW empfohlen. Das habe ich im Handbuch und motorraum gesehen. Aber welche? Castrol GTX5 MAGNATEC passt? Danke.

Themenstarteram 4. November 2006 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Thrill-Seeker85

hab vor 15min ölwechsel gemacht!

wie immer das teure liqui moly 5w40

das is einfach der hammer meinung nach

das 5w40 habe ich nicht im handbuch gesehen? Darf ich auch problemlos reingeben?

Zitat:

das habe ich nicht im handbuch gesehen? Darf ich auch problemlos reingeben

Das kannst z.B. dann im Laden auf der Verpackung nachlesen. Z.B. das Shell, welches ich meinte, hat ne BMW-LL-Freigabe von 98, also ist das kein Problem. Das LM 5W40 wird diese auch haben.

am 4. November 2006 um 17:29

Castrol RS 0w-40. Kann ich nur empfehlen.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Thrill-Seeker85

hab vor 15min ölwechsel gemacht!

wie immer das teure liqui moly 5w40

das is einfach der hammer meinung nach

Sag mal Du stehst auf Geldverschwenden oder? :D

OK - falls Dir der Ölthread fremd ist kannst es ja nicht wissen, aber das LM 5W40(lila Kanister) gibts von Meguin zum halben Preis.

Fazit: gutes Öl ist nicht teuer ;)

Zitat:

OK - falls Dir der Ölthread fremd ist kannst es ja nicht wissen, aber das LM 5W40(lila Kanister) gibts von Meguin zum halben Preis.

Wo z.B. bekommt man das LM 5W40 von Meguin?

http://www.oilportal.de/index.php?main_page=product_info&products_id=8

oder Ebay halt

identisch dem LM SYNTHOIL HIGH TECH 5W40 (Meguin ist der eigentliche Hersteller der für LM abfüllt)

Die Preise in dem Link sind ja nicht schlecht.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem LM gleichem 5W40 von Meguin und dem "Megol ultra Performance Longlife 5W40"? Letzteres hört sich vom Namen hochwertiger an, ist aber billiger.

Zitat:

Original geschrieben von st328

viele schwören auf das mobil 1 0w40

Inklusive mir. Und das Zeug ist wirklich DAS BESTE was man kaufen kann. Muss es einem dann aber auch Wert sein. Aber über eBay gibst das zum halben Ladenpreis und dann ist das in Ordnung

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Inklusive mir. Und das Zeug ist wirklich DAS BESTE was man kaufen kann. Muss es einem dann aber auch Wert sein. Aber über eBay gibst das zum halben Ladenpreis und dann ist das in Ordnung

ich schwöre auf das castrol 0w40...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches Öl für mein BMW?