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Welches Öl für mein R32 Golf 5
Hallo wollte nur mal kurz fragen was ihr für ein Öl in euren R32 reinkippt, fahrt ihr alle das legendäre Mobil 1 Öl ?
Habe mein Golf noch nicht so lange, und wollte ihm gleich ein Ölwechsel gönnen, mein Bruder meint 10w60 EDGE Castrol (das fährt er in seinem C63) das wäre sehr gut, bei hohen Motorthemperaturen.
Was meint ihr dazu?
Danke Gruss P.
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28 Antworten
Ist aber nicht von VW freigegeben. Welches zu verwenden ist steht im Bordbuch und muss abhängig vom Fest- oder LL-Intervall der entsprechenden VW-Norm genügen. Welche Marke und ob legendär oder nicht ist letztendlich "wurscht".
Und die SuFu bringt übrigens auch Klarheit, oder auch nicht, denn Öl ist ja "Geschmackssache".
Als R32 Fahrer würde ich mal einen Blick zu A3Q.de Werfen.. die haben das Thema lang und Breit abgehandelt was dem 3.2 VR6 gut tut und was nicht
Das Castrol 10W60 ist definitiv KEINE Option da nicht freigegeben.
Wenn du eher ein 0W40 Öl Fahren willst nimm das Mobile1 0W40 oder das Shell Helix Ultra 0W40 wenn es ein 5W40 sein soll das ADDINOL Super Light MV 0546 5W40. Und lass das Öl nicht länger als 1 Jahr / 15000 km drin... dein Motor wirds dir danken.
Bei meinem R32 steht nun auch der Ölwechsel an und der kriegt nun auch das Addinol 5W40. ( Im Moment Mobile 1 0W40)
mfg
Carsten
Bloß kein Longlife
okay habe mir jetzt das bei a3 quattro.de durchgelesen, und die schreiben auf gar keine Fall 10w60 Öle
werde nun auch das Mobil 1 0w40 New Life nehmen...
Vielen Dank
Hi,
dein Bruder sollte sich auch überlegen ob er das zeug verwendet,das hat keine MB freigabe und ist somit in seinem C63 nicht zulässig.
Gruß tobias
Hi, muss jetzt das endlose Thema nochmal auffassen. Ich hab meinen 5er R32 jetzt seit ca. 15000km. Es wurde jährlich das Longlife 5w30 Öl gewechselt. Öldeckel und Wände blitzeblank, einwandfrei. Habe jetzt vor 5000 km 0w40 Öl von Liqui Moly rein und wollte vor kurzem Ölstand prüfen. Was sehe ich da? Ölschlamm am Deckel und der Wand! Fahre täglich 10km zur Arbeit und zurück. Ja, es ist Kurzstrecke. Kanns nicht ändern. Auf jeden Fall werde ich am Wochenende das Zeug wieder rausmachen und das 5w30 reinmachen, mit dem ich vorher sowas NICHT hatte... Das ist meine Meinung dazu.. Gruß
Hast du vom Ölschlamm ein Foto?
Nein, aber ist halt gelblich... Dann geht das 5w30 wohl besser mitm kalten motor bzw. kondenswasser um!
Das ist doch kein Ölschlamm.... nur ein bisschen Mayo und bei den aktuellen Temperaturen und Kurzstrecke völlig normal....
Das hast du mit 5w30 genauso wie mit 0w40 - sehe ich aktuell selbst
Aso... ja das kann sein! Hab da noch gar net drueber nachgedacht! Also meinst net so schädlich
Wie gesagt, im Winter bei Kurzstrecke normal und nicht wirklich bedenklich (gut, wäre besser wenns nicht dort wäre, aber mein alter Golf lief 18 Jahre - davon 16 in Finnland und ist auch nicht dran gestorben - verschrottet mit 380tkm und da lief der Motor noch problemlos).
Fahr mal 100km Autobahn, dann ist das wieder weg. ... bis nach ein paar Kurzstreckenfahrten...
Naja, bei nem alten Golf isses find ich was anderes! Die Motoren waren noch richtig robust! Aber der 6 Zylinder is ja ein anderes, viel empfindlicheres Kaliber... Aber dann lass ichs mitm Wechsel und lass das Senf Mayo Gemisch erstmal unter Beobachtung drin!
der gelbe Schleim direkt schadet dem R ja nicht
sondern der Kondenswasseranteil im öl
Stichwort Steuerkette
also lieber bei Kurzstrecke öfter wechseln und am Schleim nicht stören
klar wäre es besser wenn er nicht da wäre
aber bei Kurzstrecke wohl nicht vermeid bar
der arme R .. :-(
Gruß Sepp
Danke! Naja, es ist ja 7000 km drin erst. Werds nach der Kälte wieder wechseln! Lieber einmal zu oft