ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welches Öl für meinen Golf 7?

Welches Öl für meinen Golf 7?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 11:27

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Motoröl für meinen Golf 7 1.4 140PS DSG.

Ich will einfach eine Flasche im Auto haben, falls er auf einmal welches haben will. :)

Ich weiß leider nicht, welches Öl im Moment drauf ist und würde auch gerne wissen, ob es schlimm ist, wenn Longlife Öl mit normalem Öl vermischt wird.

Danke im Voraus,

Felix K.

Beste Antwort im Thema

Du kannst JEDES 5w30 Öl mit VW Freigabe 504.00 und 507.00 kaufen und einfüllen. Nur darauf achten das es wirklich freigegeben ist und nicht nur drauf steht "enspricht Freigabe" oder "empfohlen für".

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Das richtige Öl bekommst du in deiner Werkstätte.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 11:33

Ich will nicht extra zum Autohändler fahren, der ist fast 30km weg. Wollte deswegen einfach welches in der Umgebung oder so holen..

Ich würde normales Öl mit Longlife nie mischen.

Bezüglich Ölkauf würde ich auch nur der VW Werkstatt vertrauen, besonders in der Garantiezeit.

Hast du keine VW Werkstatt in deiner Nähe?

am 17. Juni 2014 um 11:41

Du hast doch im Motorraum einen Zettel hängen, da steht normal oben wann das Öl gewechselt werden muss und was für eins drinnen ist

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 11:42

Wie bekomme ich denn raus, welches Öl aktuell drauf ist?

VW nutzt Castrol. Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat. Habe aber die gleiche Motor/Getriebekombi und schon den ersten halben Liter nach 5000km nachfüllen müssen.

Du findest im Handschuhfach beim Bordbuch auch eine Werbung von Castrol, mit der vollständigen Typenbezeichnung und Bildmaterial der Verpackung. Dann sollte beim Einkauf im Supermarkt nichts schiefgehen.

Du kannst JEDES 5w30 Öl mit VW Freigabe 504.00 und 507.00 kaufen und einfüllen. Nur darauf achten das es wirklich freigegeben ist und nicht nur drauf steht "enspricht Freigabe" oder "empfohlen für".

Zitat:

Original geschrieben von hugo.heizer

VW nutzt Castrol. Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat. Habe aber die gleiche Motor/Getriebekombi und schon den ersten halben Liter nach 5000km nachfüllen müssen.

Du findest im Handschuhfach beim Bordbuch auch eine Werbung von Castrol, mit der vollständigen Typenbezeichnung und Bildmaterial der Verpackung. Dann sollte beim Einkauf im Supermarkt nichts schiefgehen.

Hm....., mein Freundlicher verwendet Motoröl von Aral..............

Zitat:

Original geschrieben von Dynagonzo

Zitat:

Original geschrieben von hugo.heizer

VW nutzt Castrol. Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat. Habe aber die gleiche Motor/Getriebekombi und schon den ersten halben Liter nach 5000km nachfüllen müssen.

Du findest im Handschuhfach beim Bordbuch auch eine Werbung von Castrol, mit der vollständigen Typenbezeichnung und Bildmaterial der Verpackung. Dann sollte beim Einkauf im Supermarkt nichts schiefgehen.

Hm....., mein Freundlicher verwendet Motoröl von Aral..............

Is doch eigentlich schnuppe was da drauf steht. Ist doch alles eine Brühe, ob Aral, Castrol, Liqui Moli oder die Eigenmarke vom Baumarkt. Im Endeffekt wird es vllt. sogar an der gleichen Stelle abgefüllt.

Habe, da Gitti schon einen Ölwechsel will, dieses (Castrol Edge Professional Longlife III) bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Dynagonzo

Zitat:

Original geschrieben von hugo.heizer

VW nutzt Castrol. Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat. Habe aber die gleiche Motor/Getriebekombi und schon den ersten halben Liter nach 5000km nachfüllen müssen.

Du findest im Handschuhfach beim Bordbuch auch eine Werbung von Castrol, mit der vollständigen Typenbezeichnung und Bildmaterial der Verpackung. Dann sollte beim Einkauf im Supermarkt nichts schiefgehen.

Hm....., mein Freundlicher verwendet Motoröl von Aral..............

Die Rede war von Volkswagen AG... also Erstbefüllung im Werk, nicht was die Werkstatt einkauft. Wie schon andere geschrieben haben, gibt es ja von quasi allen Herstellern 5W30 Öle, die die VW Norm erfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Du kannst JEDES 5w30 Öl mit VW Freigabe 504.00 und 507.00 kaufen und einfüllen. Nur darauf achten das es wirklich freigegeben ist und nicht nur drauf steht "enspricht Freigabe" oder "empfohlen für".

Danke!

Wer nur das Öl vom Freundlichen akzeptiert (das VW naturgemäß nicht selbst herstellt), der füllt vermutlich auch die Luft im Reifen nur bei der VW-Vertragswerkstatt auf (weil: VW-Luft!), auch wenn´s ein bisschen weiter weg ist als die nächste Tankstelle. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Dynagonzo

Hm....., mein Freundlicher verwendet Motoröl von Aral..............

ARAL = BP = Castrol

Castrol ist oder war first-filler bei VW. Das bedeutet ansich aber gar nichts, außer dass Castrol (=BP) bei geforderten Qualis seitens VW eben das (für VW! :D) günstigste Angebot gemacht hat! :D

http://www.motor-talk.de/.../...zu-meinem-fahrprofil-t4801069.html?...

Wer´s bisher noch nicht wusste:

Fuchs Petrolub, der weltweit größte unabhängige Anbieter von Schmierstoffen.

Fuchs Motorenöle verwenden sehr viele gew. Fahrzeugflotten - und die füllen keinen teuren Marketing-Mist ein, weil sie Fachleute sind!

Findet sich allerdings nicht im Baumarkt oder bei REAL, aber offline im Privatverkauf gewerblicher Werkstätten-Belieferer (Matthies, Kraft Autoteile in HH, Carat-Gruppe etc.) überall zu finden - und online sowieso.

am 18. Juni 2014 um 18:41

Ich finde das Fuchs Öl ist eines der besten LL3 Öle überhaupt.

http://www.ms-motoroel.de/.../?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welches Öl für meinen Golf 7?