- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Welches Öl für Micra K12?
Welches Öl für Micra K12?
Hall,
bei unserem Micra K12 (Benziner 1,2 Liter) ist mal wieder ein Ölwechsel fällig.
Welches Öl würdet Ihr empfehlen?
Dank Euch schon mal.
Gruß
Dirk
Ähnliche Themen
27 Antworten
kip das selbe wie in deinen dicken rein
gruß willi
ist für den K12 nicht teilsynthetisches Öl bzw. Mineralöl besser als vollsysthetisches Öl?
Gruß
Dirk
Ölung
Ein Markenöl 15W40 reicht, oder teilsynthetisch10W40 allemal! Bitte aber alle 15000 oder mindestens einmal jährlich wechseln!
Zitat:
Original geschrieben von dirk7
ist für den K12 nicht teilsynthetisches Öl bzw. Mineralöl besser als vollsysthetisches Öl?
Ne - die Reihenfolge ist für jeden Motor: Mineral<Teil/HC-Synth<Vollsynthetisch
Dasselbe wie in Deinem "Großen" würde ich aber nicht nehmen(vermutlich ein LL3-Öl 5W30) - teuer und unnütz.
gute vollsynth 0 oder 5W40 wären das Optimum aber natürlich keine Pflicht...
MfG
Also ich arbeite bei Nissan und wir nehmen fürn K12 immer 5W-30 von Elf Evolution.
Zitat:
Original geschrieben von vmax320
Also ich arbeite bei Nissan und wir nehmen fürn K12 immer 5W-30 von Elf Evolution.
Hallo,
die Frage ist ja nicht was ihr nehmt sondern was nur erforderlich ist.
In vielen Werkstätten werden unnötige(teuere) Öle als erforderlich eingefüllt. Nissan gibt sicherlich kein 5-30 Öl vor.
Vielleicht gibt Nissan das nicht vor, aber für neue Motoren nimmt man eigentlich immer gutes öl.
trotzdem wird sicherlich 10W-40 auch reichen.
Zitat:
Vielleicht gibt Nissan das nicht vor, aber für neue Motoren nimmt man eigentlich immer gutes öl.
trotzdem wird sicherlich 10W-40 auch reichen.
Wenn du bei Nissan im technischne Bereich arbeitest, solltest du wissen , dass es in dem Sinne kein gutes oder schlechtes Öl gibt. Unerheblich ist ob der Motor neu ist. Das Öl muss lediglich den Anforderungen des Motors enrtsprechen. Der Motor des k 12 60 PS ist ein Motor, derf keine besondren Anforderungen stellt, sonst hätte Nissan sicherlich eine andere Viskosität vorgeschrieben.
In den sinna hast du teils recht. Es gibt kein wirlich schlechtes Öl, da eigentlich alle Öle den anforderungen entsprechen.
Trotzdem gibt es öle die besser sind als andere.
Z.b. das 5W-30 ist besser als das 10W-40.
Wobei ich aber das 5w-30öl nicht bei alten Motoren benutzen würde.
Zitat:
In den sinna hast du teils recht. Es gibt kein wirlich schlechtes Öl, da eigentlich alle Öle den anforderungen entsprechen.
Trotzdem gibt es öle die besser sind als andere.
Z.b. das 5W-30 ist besser als das 10W-40.
Wobei ich aber das 5w-30öl nicht bei alten Motoren benutzen würde.
Falsch. Das Öl ist nicht besser, sondern nur für andere Anforderungen. Der Motor4 des K12 nutzt dieses Öl nicht aus. Es ist also pure Geldvernichtung.
Re: Welches Öl für Micra K12?
Zitat:
Original geschrieben von dirk7
Hall,
bei unserem Micra K12 (Benziner 1,2 Liter) ist mal wieder ein Ölwechsel fällig.
Welches Öl würdet Ihr empfehlen?
Dank Euch schon mal.
Gruß
Dirk
Wir haben bei uns immer 10W40 (Teilsynthetik) eingefüllt ob K12 oder Z33. 15 CHF pro Liter.
Re: Re: Welches Öl für Micra K12?
Zitat:
Original geschrieben von primera73
Wir haben bei uns immer 10W40 (Teilsynthetik) eingefüllt ob K12 oder Z33. 15 CHF pro Liter.
Genau richtig. Nissan ist, wasb Öl angeht anspruchslos und 10-40 reich vollkommen aus.
Hallo
kann man auch 5 w 40 nehmen???
Steht aber nicht in der Liste drin in der Bedienungsanleitung.
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Wuppel
Hallo
kann man auch 5 w 40 nehmen???
Steht aber nicht in der Liste drin in der Bedienungsanleitung.
Gruß
Stefan
JAAAA!