ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welches Öl für Nivearegulierung 200K Mopf?

Welches Öl für Nivearegulierung 200K Mopf?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 8:47

Ist heute nicht mein Tag.

Habe verzweifelt die SuFu genutzt, aber nichts gefunden.

In meinem kleinen Ausgleichsbehälter steht der Ölstand bei kalten Motor knapp unter Min.

Was für Öl kommt da rein?

Danke + Gruß

Jogi230te

Ähnliche Themen
11 Antworten

ich glaub du meinst servoöl...

Zitat:

Original geschrieben von jogi230te

Habe verzweifelt die SuFu genutzt, aber nichts gefunden.

In meinem kleinen Ausgleichsbehälter steht der Ölstand bei kalten Motor knapp unter Min.

Was für Öl kommt da rein?

Die erfolglose Suche liegt wohl daran, daß die Niveau-Regulierung pneumatisch arbeitet, da gibt's kein Öl... ;)

Zitat:

Original geschrieben von 211222

Die erfolglose Suche liegt wohl daran, daß die Niveau-Regulierung pneumatisch arbeitet, da gibt's kein Öl... ;)

Ich nehme an, hier ging's auch um die Beifahrerin, die ihre Hautcreme mit Öl ergänzen wollte, damit sie schön geschmeidig bleibt:

"Welches Öl für Nivearegulierung 200K Mopf"

;)

 

P.S. Vielleicht meint er auch Bremsflüssigkeit? Oder Wischwasser? Oder Kühlwasser? (Sind ja so einige Behälter unter diesem großen Deckel vorne am Auto...)

Tip an Jogi: Bei dem derzeitigen Kompetenzstand empfiehlt es sich eher, eine Werkstatt aufzusuchen - oder erstmal in Ausbildung investieren. Nicht, daß Du noch Schaden anrichtest.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 17:15

Oha, danke für den Tip. Ich hatte mich sowiso gewundert, wenn ich meine Colakästen ausgeladen hatte, daß der Wagen sich ausglich ohne das der Motor lief.

Okay. Wahrscheinlich ist das dann hier der Behälter für die Servolenkung.

http://data.motor-talk.de/.../203889837-w988.jpg

Was für Öl kommt da hinein?

Gruß

jogi

Zitat:

Original geschrieben von jogi230te

Oha, danke für den Tip. Ich hatte mich sowiso gewundert, wenn ich meine Colakästen ausgeladen hatte, daß der Wagen sich ausglich ohne das der Motor lief.

Okay. Wahrscheinlich ist das dann hier der Behälter für die Servolenkung.

http://data.motor-talk.de/.../203889837-w988.jpg

Was für Öl kommt da hinein?

Gruß

jogi

Servoöl / Hydrauliköl!

(Falls das richtige drin ist, kann man auch quasi mischen. Manche Hydrauliköle [verschiedener Spezifikationen] soll man nicht mischen. Manche [Vorbesitzer] kippen ja rein, was gerade zur Hand ist.)

 

Harald

 

 

Lt. BeVo freigegebenes nach 345.0: Link

z.B. Pentosin CHF 11S, 1l, 15 EUR incl. USt. bei ATU (peinlich)

Der Liter bei MB dürfte ca. 19 EUR + USt kosten.

(Interessant: Die Pentosiner drucken die MB-Freigabe nicht auf ihre Dose, obwohl sie sie haben, dafür drucken andere Anbieter [z.B. Castrol] "nach MB 345.0" auf ihre Flaschen, obwohl sie die Freigabe nicht haben. PDF-Link)

 

P.S. Achte auf die Öl-Temperatur - es sind ja 2 Angaben auf dem Peilstab (20°C und 80°C).

(Gemessen wird übrigens mit richtigem Einschrauben des Deckels, nicht nur Auflegen.)

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 17:56

Super Harry.

Du hast den Schreibfehler gefunden. PERFEKT!

Deshalb darfst Du diesen auch behalten.

Aber Harry, vergiss nicht den Wagen zu holen. ;-)

Gruß Jogi

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Zitat:

Original geschrieben von 211222

Die erfolglose Suche liegt wohl daran, daß die Niveau-Regulierung pneumatisch arbeitet, da gibt's kein Öl... ;)

Ich nehme an, hier ging's auch um die Beifahrerin, die ihre Hautcreme mit Öl ergänzen wollte, damit sie schön geschmeidig bleibt:

"Welches Öl für Nivearegulierung 200K Mopf"

;)

 

P.S. Vielleicht meint er auch Bremsflüssigkeit? Oder Wischwasser? Oder Kühlwasser? (Sind ja so einige Behälter unter diesem großen Deckel vorne am Auto...)

Tip an Jogi: Bei dem derzeitigen Kompetenzstand empfiehlt es sich eher, eine Werkstatt aufzusuchen - oder erstmal in Ausbildung investieren. Nicht, daß Du noch Schaden anrichtest.

Hallo,

das Öl (für meinen W211) hab ich bei Daimler geholt...hat glaube ich ca. 16,- Euro / Liter Flasche gekostet. Da würde ich mir jetzt nicht die Arbeit machen etwas auf dem Zubehörmarkt zu kaufen, was dann 2-3 Euro billiger ist und vielleicht dann doch nicht passt. Ich weis noch von meinem W210 das es verschiedene Sorten gab und selbst der Daimler Händler die Nummer vom Aufkleber auf dem Öldeckel wissen wollte, um das richtige zu finden. Da hing allerdings noch die Niveau-Regulierung mit dran.

Grüße Thomas

PS: Es ist das Servoöl und auf deiner Messscala sollte sich eine Markierung für Kalten und eine für Warmen Betriebszustand befinden.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 18:01

Hallo Thomas.

Genauso wird ein Schuh draus.

Das wird Morgen beim Freundlichen geordert.

Grüße Jogi

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

Hallo,

das Öl hab ich bei Daimler geholt...hat glaube ich ca. 16,- Euro / Liter Flasche gekostet. Da würde ich mir jetzt nicht die Arbeit machen etwas auf dem Zubehörmarkt zu kaufen, was dann 2-3 Euro billiger ist und vielleicht dann doch nicht passt. Ich weis noch von meinem W210 das es verschiedene Sorten gab und selbst der Daimler Händler die Nummer vom Aufkleber auf dem Öldeckel wissen wollte, um das richtige zu finden. Da hing allerdings noch die Niveau-Regulierung mit dran.

Grüße Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

das Öl hab ich bei Daimler geholt...hat glaube ich ca. 16,- Euro / Liter Flasche gekostet. Da würde ich mir jetzt nicht die Arbeit machen etwas auf dem Zubehörmarkt zu kaufen, was dann 2-3 Euro billiger ist und vielleicht dann doch nicht passt. Ich weis noch von meinem W210 das es verschiedene Sorten gab und selbst der Daimler Händler die Nummer vom Aufkleber auf dem Öldeckel wissen wollte, um das richtige zu finden. Da hing allerdings noch die Niveau-Regulierung mit dran.

Wie gesagt: Vor ein paar Tagen wollte der :) 18,xx + USt. für den Liter haben. Da für einen Wechsel bei meinem 1,1l benötigt werden, wären das 2l zu ungefähr 46 EUR.

Da nehme ich lieber das ebenfalls freigegebene Pentosoin CHF 11S für 30 EUR, und esse noch 3 große Pizzen.

Die Kompetenz scheint bei vielen MBlern auch unterirdisch zu sein.

(Schon die Teile-Leute haben oft erstaunlich wenig Ahnung - und manchmal sitzen da ja die Lageristen/Springer [abends, samstags], die wissen erst recht wenig bis nichts.)

(Ich, dagegen, muß nicht alles wissen. M.W. ist es so, daß man das 345.0 in alle Servos kippen kann, auch mischen in Servos, die nach älterer Spezifikation befüllt sind. Also ist 345.0 immer richtig.

Ich hoffe, das stimmt so. Garantieren tue ich dafür nicht.)

Auf dem Pentosin CHF 11S steht, daß man es mit CHF 202 mischen kann, mit CHF 7.1 jedoch nicht.

 

Harald

MB 345.0 für 3,33 Euro/Liter

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

MB 345.0 für 3,33 Euro/Liter

Geil - beim Öl(wechsel) wird der Verbraucher so richtig verarscht!

Da sieht man mal, wie groß die Margen sind!

 

Naja, dann werde ich meine alten Dosen nach Gebrauch auch mit billigem 15W40 auffüllen, und dieses dann als neues Hydrauliköl verkaufen, für 23 EUR den Liter. (Vielleicht noch etwas Waldmeister zumischen.)

(Auf 3,33 EUR komme ich nicht, denn im Baumarkt kostet das billigste 15W40 ja schon 4 EUR/Liter.)

 

Harald

P.S. Was mich wundert: Wenn dieser Verkäufer schon 100 Flaschen bei seinem Arbeitgeber klaut, warum verkauft er die dann nicht wenigstens für 15 EUR (wenn sie original für 23 verkauft werden)?

Vermutlich weiß der gar nix, aber schlaue Diebe sind ja auch eher selten, genau wie die ehrlichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welches Öl für Nivearegulierung 200K Mopf?