ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welches Öl für Niveauregulierung?

Welches Öl für Niveauregulierung?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 17:46

Hi,

das Öl meiner Regulierung ist Rabenschwarz, Hinterachse poltert nicht, aber der Kombi steht auf einer Seite 2 cm höher als auf der anderen.

Außerdem sinkt er erstmal 5 cm ein, wenn ich mich reinsetzte. Danach bleibt er aber dort. Ist das normal? Jedenfalls habe ich mir die Sympthome zur kaputten Niveauregulierung durchgelesen, keins passt.

Okay jetzt meine Frage: Kann ich Hyphoid- oder Dexron 2d-öl dort hineingeben? Oder muß ich das ZH-M kaufen?

vielan Dank!

Paul

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Februar 2014 um 21:27

Das einzig freigegebene Castrol (Aral) Vitamol ZH-M gibt's mW in 1l-Gebinden nur von MB, verhältnismässig günstig zB bei ATO24. Ich persönlich würde da auch nix anderes einfüllen, nur weil's ein paar Euro billiger ist.

Ob dein Problem allerdings mit 'nem Ölwechsel alleine behoben ist steht auf einem anderen Blatt.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 21:57

Hi Wolvo,

Danke für deine Antwort. Ich habe mich mal unter den wagen geschmissen, und am Regulierungsventil den hebel zum Lenkstabilisator Hinterachse abgemacht, und bei laufendem Motor dran gedreht.: Nichts, es passiert null. Ich höre allerdings so ganz leichte Hydraulik-geräusche, wenn ich da herum hantiere.

Das Öl läuft auch wieder in den Vorratsbehälter zurück.

Theorie 1:

Hydraulik-Ventil, also Regelung, im Eimer.

Theorie 2:

Anlage wurde stillgelegt, weil entweder Federspeicher oder diese (ich habe den Namen vergessen) Druckzylinder kaputt sind.

Undichtichtigkeit:

Keine in sicht. Alles trocken.

Korrosion:

Nicht so arg, ich bekomme alle Schrauben noch auf.

Irgendwelche ideen?

Problem:

Falls die Anlage stillgelegt wurde, sind auch stärkere federn drin, oder? Müßten dann nicht auch die Druckzylinder durch normale andere "Dinger" ohne Hydraulik-anschluss ersetzt worden sein?

Danke für eure Hilfe,

Paul

Zitat:

Danke für deine Antwort. Ich habe mich mal unter den wagen geschmissen, und am Regulierungsventil den hebel zum Lenkstabilisator Hinterachse abgemacht, und bei laufendem Motor dran gedreht.: Nichts, es passiert null. Ich höre allerdings so ganz leichte Hydraulik-geräusche, wenn ich da herum hantiere.

wie lange hast du gewartet, nach dem du den Regler auf "Füllen" gestellt hast? Im Standgas kann das nämlich ein bisschen dauern...

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 22:06

ah, Okay, natürlich steht der Wagen schon seit tagen in der Werkstatt, und ich habe so ca. 2 sekunden gewartet. Ich versuche es Morgen nochmal!

Dankeschön!

ps:

Bemerkt habe ich das, weil ich kurz einen 100 Kilo Kübel Kies im Kofferraum hatte. Waren aber nur 500 meter.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 22:10

Hi,

Ich habe diesmal etwas länger gewartet, und es passiert einfach überhaput nichts. Dann habe ich das Hebelchen nach unten gedreht, und bin 40 Kilometer gefahren: Nichts.

Also auf gar keinen Fall Hypoid und auch kein Dexron II, das kannste machen wenn du in der Wüste bist, da würde ich aber eher Motoröl reinkippen, SAE 10 oder 20 ;) Hat man dann ja eher dabei :D

Wenn die Niveauregulierung nicht funktioniert und alles richtig verbaut und unverpfuscht ist, dann gibt es 2 Möglichkeiten, a) die Pumpe ist schrott, und b) der Regler. Stange kürzer = Auto höher, dann weiste in welche Richtung du gehen musst.

Auch der Ölstand im Voratsbehälter hat auf die Funktion keinen Einfluss, so lange Öl drin ist.

Die Federspeicher haben damit auch nix zu tun, und die Niveaudämpfer können keinen wirklichen Defekt haben, der sich auf die Niveaufunktion auswirkt, solange alles nach außen hin dicht ist.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 23:34

Danke für die Antwort.

Also, es läuft jedenfalls Öl in den Hauptbehälter.

Stange kürzer = Auto höher?

Also Hebelchen nach oben = fahrzeug nach oben?

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=470404

Ah, hier ist es glaube ich genau beschrieben. ich hatte es falsch getestet, mit Hebl nach unten. Ich versuche es morgen nochmal.

Allerdings sieht mein Niveauregulierungs-regler vollkommen anders aus, bilde ich mir ein.

 

ich hab 2008 meine bulleneier gewechslet eghabt udn dabei gleich 3-4 liter öl bei taxiteile mitgekauft gehabt.deren seite ist wohl down, deshalb kein link.das öl von dort hat pro liter um € gekostet und läuft seit 250 000km mit funktionierendne bulleneiern a 75€ seitdem ohne probleme.keine ahnung von welcher marke das öl damals war, hat aber eben weitaus weniger gekostet als direkt bei mb.

Die Seite gibts noch, allerdings mit .com und nicht mehr mit .de

Das besagte Öl ist von Meyle (ich meine Febi hat es auch im Programm)

Öl

am 21. Februar 2014 um 21:50

1,50 €/L günstiger als das Original. Angesichts der Füllmenge und (sinnvollen) Wechselintervalle würde ich da keinen Kompromiss eingehen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit aber immer noch besser als Dexron-ATF oder Hypoidöl. Ich hab' vor einiger Zeit mal die Sicherheitsdatenblätter von Meyle, Febi und orig. MB verglichen, danach waren es definitiv verschiedene Öle.

Zitat:

Original geschrieben von Wolv O.

1,50 €/L günstiger als das Original. Angesichts der Füllmenge und (sinnvollen) Wechselintervalle würde ich da keinen Kompromiss eingehen.

also das öl von te-taxiteile ist vom meyle und kostet 6,99

http://www.te-taxiteile.com/.../...l-fuer-MB-Niveauregulierung-1-Liter

und laut meiner anfrage bei MB kostet deren öl um 14 / 15 euro.das sind mehr als 1,50 euro unterschied, oder? :)

 

das meyle-öl fahre ich nun 1,5 jahre ohne probleme

 

nogel

am 21. Februar 2014 um 22:40

nogel, ich hab doch 'nen Link gegeben, original MB 8,49 € der Liter.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 2:51

Hi,

Danke für die vielen Antworten! Also, ich werde mich bei TE umgucken wegen des ZH-M's.

Leider hab ich heute an diesen beiden Leitungen rumgepopelt, und dabei ist irgendwelcher Rost weggesprungen, und jetzt sind beide Leitungen undicht und viel ist ausgelaufen(der Tank ist ziemlich leer). Der Rost war an so einer Klemme über dem Druckregler und Achse, da hat es halt die Leitungen zerlegt.

Frage: kann ich mit laufender Druckpumpe ohne Öl 'rumfahren? Oder ist dann direkt was kaputt? Hab am Montag einen Termin zur Achsvermessung, da muss ich hinfahren. Sind 40 Km hin und zurück. Macht das die Pumpe mit? Sie ist am Motor angeflanscht, fahrzeug ist ein 200td.

Frage 2: <kann ich mir 'ne Hydraulikleitung besorgen, und einfach das Schadhafte Stück ersetzen mit "Ermeto"- Verbindung? Karre soll eh nach Afrika, also ist der Tüv nicht so relevant.

Hat das schon mal jemand gemacht?

viele Grüße zum Wochenende, Paul.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welches Öl für Niveauregulierung?