ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Öl für Ölwechsel bei 105 PS Golf IV 1.6 Liter Hubraum

Welches Öl für Ölwechsel bei 105 PS Golf IV 1.6 Liter Hubraum

VW Golf 4 (1J), VW
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 10:26

Hallo,

 

mein Bekannter möchte demnächst einen Ölwechsel bei seinem Golf IV 16 V 1.6 Liter 105 PS mit 200.000 km Bj. 1999 machen lassen. Das Öl möchte er selbst mitbringen.

Welches Öl muss er in diesem Golf für den Motor verwenden und wieviel Liter kommen da rein? Gibt's eine bestimmte Marke, die empfohlen wird?

Vom Longlife Öl habe ich immer nicht viel gehalten, war in meinen Augen nur Marketing.

Das Öl sollte für extremes Wetter ( Niedrigtemperaturen und Höchsttemperaturen) verwendbar sein. Mit Viskosität und was 10W40 oder 5W30 bedeuten, weiß ich selbst nicht. Habe das nie kapiert:)

 

Danke euch für eure Antworten! :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Sag dem Bekannten, das Forum hat ne Suchfunktion.

Themen zum Öl gibt's ja nun wahrlich zu genüge.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 12:35

Okay, danke dir!

Moin,

nur kurz, wenn es keinen erhöhten Ölverbrauch gibt, bei jährlichem Intervall ein Öl mit VW-Norm 502.00. Erfüllt das Öl zusätzlich die MB-Freigabe 229.3 oder gar

MB 229.5, umso besser. Wird wohl n 5W-40, Marke ist eher nebensächlich. Ansonsten, wie Tommes schon schrieb ...

Bj. 99 müsste eigentlich noch der alte 1.6 SR 8V mit 100 PS sein. Ölmenge beachten, siehe Bordmappe.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 13:57

@Wendtland Ich habe diese hier rausgesucht:

https://www.castrol.com/.../motor-oil-and-fluids-finder.html?...

Also Castrol...Was bedeutet MB-Freigabe?

Demnach sind folgende Öle von Castrol verwendbar:

 

Castrol Edge 0W30 LL (Longlife)

Castrol Edge 5W30 LL (Longlife)

Castrol GTX 5W30 C3

Castrol Edge 0W40 A3/B4

Castrol Edge 5W40 A3/B4

Castrol Edge 10W60

Castrol Edge 0W30 A3/B4

Castrol Magnatec 5W30

 

Korrigiert mich gerne :)

 

Falls hilfreich. Auto fährt max 5000 km im Jahr, nur so 80 km pro Woche, sonst Fahrt über die Dörfer. Arbeitsstelle liegt zu Fuß im Heimat, also nichts wirklich mit Langstrecke.

Zitat:

@Volvoschwede schrieb am 12. Oktober 2023 um 15:57:45 Uhr:

@Wendtland Ich habe diese hier rausgesucht:

https://www.castrol.com/.../motor-oil-and-fluids-finder.html?...

Also Castrol...Was bedeutet MB-Freigabe?

Mercedes-Benz Freigabe, ist aber kein muss für n VW.

Zitat:

Demnach sind folgende Öle von Castrol verwendbar:

Oha ...

Zitat:

Castrol Edge 0W30 LL (Longlife)

Castrol Edge 5W30 LL (Longlife)

Du wolltest doch kein LongLife ...

Zitat:

Castrol GTX 5W30 C3

Castrol Edge 0W40 A3/B4

Castrol Edge 5W40 A3/B4

Castrol Edge 10W60

Castrol Edge 0W30 A3/B4

Die beiden werden wohl keine pasendde Freigabe haben.

Zitat:

Castrol Magnatec 5W30

Korrigiert mich gerne :)

Falls hilfreich. Auto fährt max 5000 km im Jahr, nur so 80 km pro Woche, sonst Fahrt über die Dörfer. Arbeitsstelle liegt zu Fuß im Heimat, also nichts wirklich mit Langstrecke.

Einfach nach der Freigabe bzw. Spezifikation schauen.

Ach ja, bevor man Öl in die Werkstatt mitbringt, dies besser vorher abklären. Machen nicht alle, aber es wird fast immer auf ein ungeöffnetes Gebinde bestanden.

Fahre ich auch im 2.0

 

Vollsynthetisch

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 16:42

@WOB Das Öl habe ich noch nie gesehen. Qualitativ gut?

Zitat:

@Volvoschwede schrieb am 12. Oktober 2023 um 15:57:45 Uhr:

@Wendtland Ich habe diese hier rausgesucht:

https://www.castrol.com/.../motor-oil-and-fluids-finder.html?...

Also Castrol...Was bedeutet MB-Freigabe?

Demnach sind folgende Öle von Castrol verwendbar:

Castrol Edge 0W30 LL (Longlife)

Castrol Edge 5W30 LL (Longlife)

Castrol GTX 5W30 C3

Castrol Edge 0W40 A3/B4

Castrol Edge 5W40 A3/B4

Castrol Edge 10W60

Castrol Edge 0W30 A3/B4

Castrol Magnatec 5W30

Korrigiert mich gerne :)

Falls hilfreich. Auto fährt max 5000 km im Jahr, nur so 80 km pro Woche, sonst Fahrt über die Dörfer. Arbeitsstelle liegt zu Fuß im Heimat, also nichts wirklich mit Langstrecke.

Hallo

Du hast einen Gedankenfehler. Je weniger du damit fährst je kürzer ist der Intervall zum Wechseln, sprich wer viel Kurzstrecke fährt sollte den Ölwechsel früher machen. Als Faustregel gilt alle 15000 km bei viel Kurzstrecke alle 12500 und bei Fahrzeuge die älter als 10 Jahre sind alle 10.000 km oder spätestens nach 2 Jahren.

Über das beste Motor Öl sind hier schon ganze Bücher geschrieben worden, es ist und bleibt eine Glaubensfrage. Nur eins Finger weg vom Longlife denn bei Benutzung musst du auch einen speziellen Ölfilter haben. Nehme einfach ein gutes Marken ÖL und nichts aus dem Baumarkt, wie du oben schon aufgelistet hast Castrol ist gut und ist in den Top 5 Vergesse nicht den Ölfilter zu wechseln kostet nur ein paar Euro, gute gibt es von MAHLE

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 10:45

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 12. Oktober 2023 um 19:36:36 Uhr:

Zitat:

@Volvoschwede schrieb am 12. Oktober 2023 um 15:57:45 Uhr:

@Wendtland Ich habe diese hier rausgesucht:

https://www.castrol.com/.../motor-oil-and-fluids-finder.html?...

Also Castrol...Was bedeutet MB-Freigabe?

Demnach sind folgende Öle von Castrol verwendbar:

Castrol Edge 0W30 LL (Longlife)

Castrol Edge 5W30 LL (Longlife)

Castrol GTX 5W30 C3

Castrol Edge 0W40 A3/B4

Castrol Edge 5W40 A3/B4

Castrol Edge 10W60

Castrol Edge 0W30 A3/B4

Castrol Magnatec 5W30

Korrigiert mich gerne :)

Falls hilfreich. Auto fährt max 5000 km im Jahr, nur so 80 km pro Woche, sonst Fahrt über die Dörfer. Arbeitsstelle liegt zu Fuß im Heimat, also nichts wirklich mit Langstrecke.

Hallo

Du hast einen Gedankenfehler. Je weniger du damit fährst je kürzer ist der Intervall zum Wechseln, sprich wer viel Kurzstrecke fährt sollte den Ölwechsel früher machen. Als Faustregel gilt alle 15000 km bei viel Kurzstrecke alle 12500 und bei Fahrzeuge die älter als 10 Jahre sind alle 10.000 km oder spätestens nach 2 Jahren.

Über das beste Motor Öl sind hier schon ganze Bücher geschrieben worden, es ist und bleibt eine Glaubensfrage. Nur eins Finger weg vom Longlife denn bei Benutzung musst du auch einen speziellen Ölfilter haben. Nehme einfach ein gutes Marken ÖL und nichts aus dem Baumarkt, wie du oben schon aufgelistet hast Castrol ist gut und ist in den Top 5 Vergesse nicht den Ölfilter zu wechseln kostet nur ein paar Euro, gute gibt es von MAHLE

So mache ichs beim Volvo auch. Dort kommt Castrol Edge Professional 0W30 A5/B5 rein.

Lasse jetzt nach diesem Jahr nach 9000 km schon wechseln. Ab November fahre ich wieder längere Strecken, sodass es bis März so um die 7000 km sein werden, die ich bis dahin hinzubekomme. Beim Volvo halte ich mich an 12 Monate / 15.000 km maximum. Obwohl der Diesel 185 PS D5 auch 30.000 km Intervalle haben kann. Von Longlife lasse ich auf jeden Fall die Finger weg.

Wir haben 10w40 genommen und es passen 3,2l rein.

Zitat:

@Volvoschwede schrieb am 12. Oktober 2023 um 12:26:47 Uhr:

Hallo,

mein Bekannter möchte demnächst einen Ölwechsel bei seinem Golf IV 16 V 1.6 Liter 105 PS mit 200.000 km Bj. 1999 machen lassen. Das Öl möchte er selbst mitbringen.

Welches Öl muss er in diesem Golf für den Motor verwenden und wieviel Liter kommen da rein? Gibt's eine bestimmte Marke, die empfohlen wird?

Vom Longlife Öl habe ich immer nicht viel gehalten, war in meinen Augen nur Marketing.

Das Öl sollte für extremes Wetter ( Niedrigtemperaturen und Höchsttemperaturen) verwendbar sein. Mit Viskosität und was 10W40 oder 5W30 bedeuten, weiß ich selbst nicht. Habe das nie kapiert:)

Danke euch für eure Antworten! :)

@Pluto-0007 Du schreibst oben, dass man bei einem Ölwechsel nach Longlife auch einen speziellen Ölfilter benötigt. Lese ich zum ersten Mal. Quelle dazu?

Zitat:

@Volvoschwede schrieb am 12. Oktober 2023 um 18:42:46 Uhr:

@WOB Das Öl habe ich noch nie gesehen. Qualitativ gut?

Würdestr Du meine Beiträge lesen und Fragen beantworten .....

Öl hat die entspr. Freigaben, ergo passt.

Statt desse favorisiert man lieber Castrol in Vrebindung mit irgendwelchen seltsamen Faustformeln ...

Jeder wie er mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Öl für Ölwechsel bei 105 PS Golf IV 1.6 Liter Hubraum