- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Welches Öl für Opel Vectra C caravan 2.2 Benziner ?
Welches Öl für Opel Vectra C caravan 2.2 Benziner ?
Guten Tag zusammen,
ich bin der neue. Im Vorraus ich bin ein vollkommener Anfänger im Bereich der Autos.
Ich habe einen Opel Vectra C Caravan 2.2 Benziner.
Auf dem Weg zur Arbeit ist in der Mittelconsone die Anzeige mit dem Öllämpchen angegangen. Ich habe so oder so die inspection vor mir allerdings erst in 1 1/2 Wochen da vorher es nicht geht.
Ich wollte jetzt auffüllen für den zeitraum da ich jeden Tag 100Km minimum fahre.
Allerdings habe ich keine ahnung welches. Kann mir jemand einen Tipp geben. Würde das von aral nehmen da wenn ich feierabend habe alles schon zu hat. Das HAndbuch hab ich leider nicht zur Hand.
Mfg Kalkos
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wenn du keinen Flex Intervall hast, sondern einen ganz normalen Jahresintervall-Service, dann kannst du zb. ein 5W40 zb. von Castrol oä. nehmen.
Wenn allerdings schon die Öldruck Kontroll-Lampe aufleuchtet, würde ich mit dem Auto keinen Meter mehr fahren.
Gruß.....Andi
Ergänzung zu Leos Antwort :
Bei 15.000km/1x jährlichen Intervallen sollte laut Handbauch zum Nachfüllen jegliches Öl nach ACEA A3/B3 gehen.
Kleine OT Ergänzung:
Es heisst Inspektion....frage mich wieso das modern wird alles was man mit "k" schreibt nach "c" zu verschieben....Denglisch lässt grüßen *seufz*.
Moin Moin,
5W-30W Vollsyntetik oder von Opel Dexos2
Gruß Heimbert
normal zeigt der dir doch an bevor zuwenig "drin ist" oder?? macht ja sogar mein 20 jahre alter kadett
Das ist meist die Warnleuchte für den Öl-DRUCK. Wenn die leuchtet, söllte man schleunigst(!) Öl auffüllen. Eine Öl-Stands-Warnlampe gibts es meines Wissens nach nicht.
aber wenn das wisch wasser fast leer ist meldet er sich doch auch.....also mein kadett hat eine check-controll anzeige wenn 0,5l fehlen meckert er aber dazu kommt es nie....mein omega bj98 hat das genau so gemacht einmal erlebt bei einer langen urlaubsfahrt
Der Vetra hat eine Meldung für Öl-Stand und eine für Öl-Druck. bei mir ist es de3r Öl Stand.
Erstmal danke für die antworten
das wollte ich auch hoffen ;-) müsste eine ölkanne mit wellen darunter sein oder so?!
Wollte auch mal nachfragen,welches Öl ihr immer so verwendet?
Hab jetzt ein super Angebot bei Ebay gesehen 6l für 25€
Motoröl
Schon jemand Erfahrung mit diesem Opel Öl gemacht?
10W40? Normal kommt da 5W30 rein.
Ich selbst hab mir letztens einen Kanister vom Toom mitgebracht. Ist deren Eigenmarke, und kam glaube 28 Euro. Eingepackt und mitgenommen, eh´ich erst wieder bestellen muss und irgendwann mal bekomme und wieder beim Nachbarn abholen muss
Freigabe für Opel Longlife ist natürlich vorhanden.
Markenöl muss es bei mir also nicht sein.
Hallo,
bei Reifendirekt bekommt man das 5W-30 Dexos 2 inkl. Versand 5Liter für ca.25,00 Euro.
Werde aber demnächst auf 10-40 umsteigen weil mein Verbrauch so hoch ist.
Gruß Heimbert
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Freak´78
10W40? Normal kommt da 5W30 rein.
Ich selbst hab mir letztens einen Kanister vom Toom mitgebracht. Ist deren Eigenmarke, und kam glaube 28 Euro. Eingepackt und mitgenommen, eh´ich erst wieder bestellen muss und irgendwann mal bekomme und wieder beim Nachbarn abholen muss
Freigabe für Opel Longlife ist natürlich vorhanden.
Markenöl muss es bei mir also nicht sein.
Ja laut Ölwechselzettel kommt da auch 10W 40 rein
Das kam schon im Vectra 5 rein.
Ist das Opel Mororöl zu empfehlen?
So kurz vor der Inspektion ist es doch völlig wurscht, was Du da für eine Plörre reinkippst. Wenn Du unbedingt überhaupt noch auffüllen willst, kauf Dir das billigste Baumarktöl und kippe einen halben Liter rein.
Was sagt überhaupt der Ölpeilstab zum Ölstand? Bei mir ging die elektronische Ölstandswarnung immer schon sehr früh an (ca. ab halb).
Gruß
Achim
Also ich habe jetzt dieses Öl genommen.
Link
An Deiner Stelle würde ich mal den Peilstab ziehen und gucken was der sagt. Denn nur das ist wirklich aussagekräftig.
Wenn Du wirklich in den nächsten Tagen zur Insp. musst, und das Öl noch Innerhalb der Makierung ist, würde ich nix machen.