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Welches Öl für RP???

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 21:59

Hallo,

hatte bei meinem alten RP-Motor immer das 10W-40 von Shell drin und nie Probleme damit. Auch im Winter, hat nie geklappert oder sonst was. Bei meinem GT-Special hingegen fahre ich dasselbe Öl allerdings klappert der Motor total, bis er halbwegs warm ist. Meint ihr, ich sollte vielleicht zum 5W-30 wechseln oder einfach die Hydros erneuern??? Selbst im Stand, wenn ich nach dem Kaltstart etwas Gas gebe (ca. 2000 U/min) dann klappert der Motor trotzdem noch mindestens 30 Sekunden. Vielleicht ist ja das 10W-40 einfach zu dick für den Winter.

Wäre cool, wenn da jemand Erfahrung hat.

MfG

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16 Antworten
am 17. Oktober 2010 um 22:00

Oh mein Gott du hast DIE frage gestellt:eek::eek::eek:

Bloß kein 5W30, das ist für die alten Motoren vollkommen überflüssig und zu dünn. Ich würde die Hydros erneuern und in gleichem Zuge einen Ölwechsel samt Filter mit gutem 10W40 machen.

Solange es nur 30 Sekunden nach dem Start sind ist doch eigentlich noch alles relativ in Ordnung. Mein NZ klappert manchmal die ersten 5 Kilometer nach dem Kaltstart. Ist allerdings auch 15W40 ausm Baumarkt drin :D

10W40 und fertig.

Klappernde Hydros sind in dem Alter kein Zeichen von falschem Öl, sondern Materialermüdung.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 22:37

Also den Ölwechsel habe ich erst vor ein paar hundert Kilometer gemacht, weil ich dachte es läge am alten Öl. Naja, viel geändert hat sich nicht. Habe extra den Wagen warm gefahren, damit wirklich das ganze alte Öl und alle Verunreinigungen rauskommen. Naja, dann werde ich wohl doch an die Hydros müssen. Ist das viel Arbeit?? Habe das noch nie gemacht. Muss ja sicherlich der Zahnriemen für runter, nech?? Muss ich dafür auch wieder das Spielchen mit den Keilriemen für die Servo und alles machen oder kann man das so???

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MB_1189

Also den Ölwechsel habe ich erst vor ein paar hundert Kilometer gemacht, weil ich dachte es läge am alten Öl. Naja, viel geändert hat sich nicht. Habe extra den Wagen warm gefahren, damit wirklich das ganze alte Öl und alle Verunreinigungen rauskommen. Naja, dann werde ich wohl doch an die Hydros müssen. Ist das viel Arbeit?? Habe das noch nie gemacht. Muss ja sicherlich der Zahnriemen für runter, nech?? Muss ich dafür auch wieder das Spielchen mit den Keilriemen für die Servo und alles machen oder kann man das so???

MfG

...ein bischen Arbeit ist das schon. ;) Muss halt die Nockenwelle raus und freilich auch der Riemen. Sind ja überall Markierungen, also halb so wild. Ich zieh das auch grad (zum wiederholten mal) durch, weil mir die tollen "ultraleicht" Schrickhydros den Geist aufgegeben haben. :rolleyes: Nimm am besten Originalteile und dann ist Ruhe da vorne. Ein Bekannter hatte noch originale VW - innen war "INA" eingestanzt. So als Orientierung für Dich. :)

Also im GTD fahre ich auch 10W40 doch im PL habe ich wenigstens 5W40 drinne!

das 5w40 von Praktiker hat sogar ne Porsche-Zulassung und ist echt net übel und das bei ca. 14,- für 5L.

am 18. Oktober 2010 um 11:11

Soweit ich weis ist ein Klappern der Hydros laut VW als normal zu sehen,

bis Betriebstemperatur erreicht ist.

Dann muss es weg sein.

Das ist nicht normal , 3 Sekunden klappern nach Kaltstart wäre noch als normal zu bezeichnen !

am 18. Oktober 2010 um 14:25

Bist du denn auch sicher, dass das hydrostößel klappern ist und nicht

sowas:

http://www.youtube.com/watch?...

Könntets du ein video reinsetzten von deinem geräusch?

Hallo,

wir haben seit ca. 6 Jahren oder so das vollsynthetische 0W40 von Castrol im RP... und nein dass Öl ist nicht dünner im kalten Zustand.

Im Audi habe ich jetzt das 0W40 von Masteroil (Castrol) drinnen und kann mich bisher nicht beklagen (habe aber eine Motorspülung gemacht)

Mfg

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 21:56

Also um auf das Video zu sprechen zu kommen.

Das Geräusch das ich habe ist nicht mal halb so laut. Es ist ganz klar das klappern der Hydros. Es ist ja auch weg, sobald man ein paar Sekunden erhöhte Drehzahl gegeben hat. Dann ist Ruhe. Habe das auch nicht immer. Gnaz selten ahbe ich gar kein klappern. Naja, werde mich dann mal an die Hydros machen.

Danke erstmal ;-)

@KFZ-Mechatroniker Azubi

"...wir haben seit ca. 6 Jahren oder so das vollsynthetische 0W40 von Castrol im RP... und nein dass Öl ist nicht dünner im kalten Zustand..."

Ich schätze mal, dass Du Dich hier nur falsch ausgedrückt hast, oder? Das ist definitiv "dünner" im kalten Zustand - im warmen Zustand ist es ungefähr gleich mit dem 10W40 oder 15W40...bei sehr hohen Temperaturen ist es in der Regel nicht ganz so dünnflüssig, wie ein mineralisches Öl, da vollsynth. dabei weniger ausdünnen.

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