1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. welches Öl für VR

welches Öl für VR

VW
Themenstarteram 18. September 2006 um 9:11

Moin, fahre seit neuestem nen 2.8 VR.

Jetzt wollte ich ganz gerne nen Ölwechsel machen -natürlich nur Markenöl-, welches soll ich nehmen. Meine jetzt nicht die Marke sondern 0W40, 5W40 oder 10W40.

Laut Vorbesitzer läuft der auf 0W40, klakkert leicht nach dem starten und pißt raus vorn rechts am Block (draufsicht).

Das Leck liegt angeblich daran, dass der Vorbesitzer beim Kolbenwechsel machen vergessen hat, irgendwo in zwei kleine Löcher Dichtmasse rein zu machen (Falls jemand weiß was ich meine, bitte sagen wo und ob man das ohne größeren Aufwand stopfen kann).

Sonst liebe ich den Wagen schon nach einer Woche! Und der Verbrauch liegt bei 9.0l mit Innestadt und über Land (laut MFA). :D

Ähnliche Themen
25 Antworten

10W40 steht in der Bedienungsanleitung.

Ich nehme nur 10W40 Castrol GTX oder Shell Helix 10W40.

Wenn der Turbo drin ist, kommt nur noch 0W60 rein.

ich habe ein mal einen ölwechsel auf 0w gemacht. so schnell kann man gar nicht schauen, wie er das öl wieder rausdrückt.

meine empfehlung wäre das motul 300v competition 15w50.

http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_comp.htm

Re: welches Öl für VR

 

Zitat:

Original geschrieben von Steini77

... Das Leck liegt angeblich daran, dass der Vorbesitzer beim Kolbenwechsel machen vergessen hat, irgendwo in zwei kleine Löcher Dichtmasse rein zu machen (Falls jemand weiß was ich meine, bitte sagen wo und ob man das ohne größeren Aufwand stopfen kann). ...

Da wirst Du ihn wohl selber fragen müssen. Was weiß denn ich, welche Löcher er da wo meint :confused: !? Wenn er alles wieder so zusammengebaut hätte, wie es war, dürfte da jetzt nichts herauskleckern!

Ansonsten will ich Dir den Thread "Welches Motoröl für VR6 ideal?" hier ans Herz legen ;) . Du bist nämlich nicht der Erste, der hier danach fragt.

Und wenn Du Deinem Motor und Deinen Nerven etwas Gutes tuen willst, nimm ein gutes vollsynthetisches Motoröl mit ungefähr einer 5W-40er Viskosität (z. B. das Megol Super Leichtlauf 5W-40), egal was in der Betriebsanleitung steht. Die ist schließlich genauso veraltet, wie das Know How, was dahintersteht ;) .

Schönen Gruß

5W-40!

Hat mir auch meine VW Werkstatt empfohlen.

Cya

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Wenn der Turbo drin ist, kommt nur noch 0W60 rein.

Da wirst Du aber seeeehr lange suchen müssen, denn diesen Visko.bereich gibt es nicht.

@ Basti-VR6

Die Ester-Öle der Motul 300V-Serie sind nicht für einen längeren Alltagseinsatz gedacht, aber das sagt ja schon der Name "Racing" aus...!

Grüßle

am 18. September 2006 um 15:19

Ich fahr seit ca. 1,5 Jahren das Castrol 10W60. Is zwar teurer aber meiner Meinung nach sieht es nach 10000 KM besser aus als das 10W40 das ich vorher immer fuhr und zudem kommt es mir vor als sei der Motor(speziell nach längeren Autobahnfahrten mit höheren Geschwindigkeiten) leiser. Vielleicht ist das auch nur subjektiv.

fg

Servus,

meine Empfehlung als Öl für den VR6 lautet immer 5W50 von Mobil, dieses Öl sollte alles abdecken was man benötigt.

Dieses Öl versorgt bei Kalter Temperatur den Motor, sehr rasch mit Öl und zu hoher Öldruck im kalten Zustand wird vermieden. Und für oben raus hat das Öl auch extreme Reserven.

Zitat:

Original geschrieben von Tom 456

Und für oben raus hat das Öl auch extreme Reserven.

Das denke ich auf jeden Fall auch....wenn es das einzige Öl ist, das Porsche für den Carrera GT und AMG für ihren SLR zulassen, dann dürfte es für den im Vergleich "gedrosselten" VR6 mehr als ausreichend sein, oder!? ;)

Gruß

Hallo,

ich fahre das M1 0W40 und bei mir pisst gar nichts raus! Mein Motor hat jetzt ca 180tkm gelaufen und mein Ölverbrauch liegt bei ca 1L auf 15tkm. Der Wagen wurde überwiegend in der Stadt und ein bischen AB gefahren (Der Wagen ist seit KM5000 in meinem Besitz) Die letzten 15tkm wird er nur noch Landstraße und AB gefahren, aber am Ölverbrauch hat sich nichts geändert.

Den oberen Steuerkettendeckel neu abdichten ist eigentlich kein allzu großer Akt. Saugbrücke, Ventildeckel ab und der Zündtrafo und schon kann der Deckel abgeschraubt werden.

Gruß Chris

ich bin bisher hochpreisige 10w40 Öle gefahren, jedoch vor ca. 5000km umgestiegen... jetzt fahre ich 10w40 von Kaufland (5l 9,90€)

welches den fazienierenden Namen "Poweroil" trägt. hat sich eigentlich nichts geändert, ausser das ich den Eindruck habe weniger Öl zu verbrauchen.... musste nämlich seit 5000km noch nichts nachfüllen, und das obwohl er ein wenig durch die Ölkühlerdichtung schwitzt.

Themenstarteram 22. September 2006 um 9:14

Super, danke für die vielen Antworten.

Ich denke, ich werde den jetzt mit 5W 40 Markenöl fahren. Welches genau werde ich noch sehen. Den "Öl-Leitfaden" von Sterndoktor kenne ich. Meine Frage auch nur wg. der Erfahrungen von Euch, weil es soll hier ja auch VR Fahrer geben. :D

Gruß und Danke

Nur ne Interessenfrage zwischendurch: Wie findet ihr das Oel von Marktkauf für 17,99 Euro für 5 Liter? Ich habe es einfach mal ausprobiert, und ich habe keine Veränderung wahrgenommen. Fahr jetzt zwar 10w40, werde aber wohl auf 5w40 wechseln.

Wenn Du auf diese Frage ernsthaft eine Antwort haben möchtest, würde ich Dir empfehlen, den genauen Ölnamen, weitere Bezeichnungen (wie HC-, Synthese- oder vollsynthetisches Öl), die Viskosität und die Fahrzeugherstellerfreigaben anzugeben.

Denn Du erwartest doch nicht ernsthaft, daß ich hellseherisch veranlegt bin oder jetzt zum Marktkauf fahre, um dies alles herauszufinden? ( :kopfschüttel: )

Schönen Gruß

Nette Antwort übrigens... Kann man ja auch wohl nen bisschen anders schreiben oder? Wenn ich nichts schreibe, meine ich natürlich die Hausmarke (Gut & Billig). Teilsynt. 10W40, Freigaben sind nicht gesondert vermerkt, zumindest nicht aufgefallen. Hab mir sagen lassen, dass die auch nur das Oel bei den Multis kaufen. Zumindest habe ich gerade bei Google viele positive Foreneinträge gefunden. Na ja, wollte ja auch nur eure Meinung. Aber bitte eine Sachliche!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen